Oberried (Ottobeuren)

Oberried
Koordinaten: 47° 53′ 28″ N, 10° 21′ 33″ O
Höhe: 800 m ü. NN
Einwohner:19 (1961)
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:87724
Vorwahl:08332
Oberried von Norden

Oberried ist ein Ortsteil des oberschwäbischen Marktes Ottobeuren.

Geografie

Die Einöde Oberried liegt auf einer Anhöhe etwa sechs Kilometer südöstlich von Ottobeuren. Er ist über Vogelsang mit dem Hauptort verbunden.

Geschichte

Bereits 1417 war das Kloster Buxheim in Oberried begütert. Ab 1520 hatte das Kloster die Grund- und Leibherrschaft errungen. Dies konnte durch einen Austausch der Leibeigenen des Ritters Adam von Stein und Klosteruntertanen in Frechenrieden erreicht werden. Im Jahre 1564 lebten 20 Personen in Oberried, 1961 wurden 19 Einwohner gezählt. Oberried war ein Gemeindeteil von Ollarzried und wurde mit dieser am 1. Juli 1972 in den Markt Ottobeuren eingegliedert.

Literatur

  • Hermann Haisch (Hrsg.): Landkreis Unterallgäu. Band 2. Landkreis Unterallgäu, Mindelheim 1987, ISBN 3-9800649-2-1, S. 1191.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Ottobeuren.svg
Wappen von Markt Ottobeuren
English: Coat of arms of Ottobeuren
Ottobeuren - Oberried Nr 30 v N (sw).jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oberried (Ottobeuren) von Norden