Obermeister (Dienstgrad)

Flag of NVA (East Germany).svg
Volksmarine, Obermeister
(hier: Küstendienstlaufbahn)
Obermeister der Volksmarine

Schulterstück zu allen Uniformen

DienstgradgruppeUnteroffiziere m. P.
NATO-RangcodeOR-7
Dienstgrad Heer/LuftwaffeOberfeldwebel
Dienstgrad MarineObermeister der VM
Abkürzung (in Listen)
Besoldungsgruppe

Der Obermeister war der zweithöchste Feldwebelrang der Dienstgradgruppe der Unteroffiziere der Volksmarine der früheren NVA der DDR.[1]

Dem seemännischen Dienstgrad stand in den anderen NVA-Teilstreitkräften der Dienstgrad des Oberfeldwebels gleich. In der bootsmännischen Laufbahn wurde der Obermeister als Oberbootsmann geführt, in der Laufbahn der Steuerleute als Obersteuermann. Nächsthöherer Dienstgrad war der Stabsobermeister, der rangniedere Dienstgrad war der Meister.

In der Volkspolizei 1961 als Dienstgrad eingeführt, rangierte der Obermeister gleich hinter dem Stabsobermeister. Gemäß den heutigen NATO-Rangcodes wäre der Obermeister mit OR-7 vergleichbar.

Anmerkung
  • OR - steht für das en Other (enlisted) Ranks (OR)[2]

Besonderheit

Der Rang Obermeister der Volksmarine ist nicht zu verwechseln mit dem Rang Obermeister der VP, der in der Volkspolizei der höchste Rang der Dienstgradgruppe der Unteroffiziere mit Portepee war und äquivalent dem Stabsfeldwebel der NVA (OR-8) war.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. MEYERS UNIVERSALLEXIKON, 3. Auflage 1980, Best.-Nr.: 576 970 2, Liz.-Nr. 433 130/198/80, Band III, Seite 217–218 «Dienstgrad- und Dienstlaufbahnabzeichen der Volksmarine – Dienstgrad, Ziffer 7 Obermeister (techn. Laufbahn).»
  2. The abbreviation "OR" stand for "other ranks / sous-officiers et militaires du rang" see: NATO glossary abbreviations used in NATO documents and publications / Glossaire OTAN des abréviations utilisées dans les documents et publications OTAN 2010, S. 237. Archiviert vom Original am 8. Mai 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of NVA (East Germany).svg
Die Dienstflagge der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik, 1956–1990.
GDR Navy OR7 Obermeister.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Obermeister“ (OR-7) – seemännische Laufbahn.