Oberleitungsbus Saarbrücken

Oberleitungsbus Saarbrücken
Ein VETRA-Obus auf dem Bahnhofsvorplatz (1957)
Streckenlänge:23 km
Hauptbahnhof
Bahnhofstraße
Wilhelm-Heinrich-Brücke
Schlossplatz
Talstraße
Christ-König-Kirche
Feldmannstraße
Hohe Wacht
40er-Grab (Die Schleife zum Bürgerhospital fuhr jeder 2. Obus)
Bellevue
Metzer Straße
Heuduckstraße
Ludwigsgymnasium
Luisenbrücke
Hauptbahnhof

Der Oberleitungsbus Saarbrücken war der Oberleitungsbus-Betrieb der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken.[1]

Geschichte

Er wurde am 12. November 1948 als Ergänzung zur örtlichen Straßenbahn eröffnet und von der Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal (GSS) betrieben. Der Oberleitungsbus ersetzte 1948 die Straßenbahnlinie 13 und im Jahre 1953 die Straßenbahnlinie 10. Für den Betrieb standen damals 16 Oberleitungsbusse zur Verfügung.[2] Zeitweise wurden bis zu acht Millionen Passagiere jährlich befördert. Am 12. Mai 1964 wurde der Obusverkehr eingestellt und durch Omnibusse ersetzt. Es existieren nur noch wenige Relikte, die an den Obus erinnern. Am 40er-Grab existieren noch Oberleitungsmasten, ebenso wie in nahegelegenen Straßen, die der Obus befuhr. Sie wurden meistens in Straßenbeleuchtungen umgebaut.

Einzelnachweise

  1. www.bahnen.de (Memento vom 6. April 2008 im Internet Archive)
  2. www.saarbahn.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

SB Hbf Vorplatz 1957.jpg
Autor/Urheber: Flodur44 - own archives, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Forecourt of Saarbrücken Main Station, Germany, in September 1957.