Oberleitungsbus Gera

stillgelegter Oberleitungsbus
Oberleitungsbus Gera
Bild
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H0122-0010-001 / CC-BY-SA
Bild
Obus in Gera im Jahr 1969
Basisinformationen
StaatDeutsche Demokratische Republik
StadtGera
Eröffnung2. November 1939
Stilllegung14. September 1977
BetreiberVerkehrsbetriebe der Stadt Gera
Infrastruktur
Betriebshöfe1
Betrieb
Linien1

Der Oberleitungsbus Gera war, neben der Straßenbahn und den Omnibuslinien, ein öffentliches Verkehrsmittel in der ostthüringischen Stadt Gera. Zuständiges Unternehmen waren die Verkehrsbetriebe der Stadt Gera.[1]

Am 2. November 1939 nahm der Oberleitungsbus seinen Betrieb auf, als achter Obus in Deutschland und erster Obus in Thüringen. Die Strecke führte anfangs vom heutigen Platz der Republik (damals Roßplatz) über den Markt und Leumnitz bis zur Reußischen Kaserne (Dornaer Straße). Bereits seit 1935 verkehrte auf der Strecke ein Omnibus. Zunächst war der Bau einer Straßenbahn vorgesehen, die Pläne hierfür reichen in die 1920er Jahre zurück. Aufgrund der Steigung von bis zu sechs Prozent am Nicolaiberg wurde nach einigen Prüfungen die Realisierung als Obus beschlossen. 1956 ging in Leumnitz eine Zwischenwendeschleife in Betrieb, die im dichteren Taktverkehr zur Hauptverkehrszeit genutzt wurde. 1964 wurde die Linie nach Westen bis zum Bergarbeiterkrankenhaus (heute Waldklinikum) verlängert. 1973 wurde die Wendeschleife im Stadtzentrum bei Umbauarbeiten in die Flanzstraße verlegt. Im Jahr darauf wurde die Wendeschleife in Leumnitz wieder demontiert, da sich die Wohngebiete nicht nach Osten, sondern nach Westen weiterentwickelt hatten. Am 14. September 1977 endete der Obus-Betrieb in Gera. Einerseits war die Unterhaltung der Fahrzeuge kompliziert und aufwändig, andererseits wurde das Stadtzentrum umgestaltet, so dass größere Streckenverlegungen notwendig gewesen wären, woraufhin dem Betrieb mit Omnibussen der Vorzug gegeben wurde.

Literatur

  • Georg Bührle: Der Obusbetrieb in Gera. In: Verkehrstechnik, 21. Jahrgang, Heft 3 (3. Februar 1940), S. 33–37.

Einzelnachweise

  1. Die 1950er/60er Jahre :: GVB - Geraer Verkehrsbetrieb GmbH. Abgerufen am 12. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stillgelegter Oberleitungsbus.svg
Autor/Urheber: Balint36, Lizenz: CC0
Symbol: stillgelegter Oberleitungsbus
Bundesarchiv Bild 183-H0122-0010-001, Gera, Straße der Republik, Straßenbahnhaltestelle.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-H0122-0010-001 / CC-BY-SA
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Gera, Straße der Republik, Straßenbahnhaltestelle Zentralbild Liebers 22.1.1969 Gera: im neuen Stadtzentrum der Bezirkshauptstadt - die Straße der "Republik"