Illerkirchberg

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 19′ N, 10° 1′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Tübingen
Landkreis:Alb-Donau-Kreis
Höhe:520 m ü. NHN
Fläche:11,45 km2
Einwohner:4989 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:436 Einwohner je km2
Postleitzahl:89171
Vorwahl:07346
Kfz-Kennzeichen:UL
Gemeindeschlüssel:08 4 25 137
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 49
89171 Illerkirchberg
Website:www.illerkirchberg.de
Bürgermeister:Markus Häußler
Lage der Gemeinde Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis
KarteLandkreis BiberachLandkreis EsslingenLandkreis GöppingenLandkreis HeidenheimLandkreis ReutlingenUlmAllmendingen (Württemberg)Allmendingen (Württemberg)Altheim (Alb)Altheim (bei Ehingen)Altheim (bei Ehingen)Amstetten (Württemberg)AsselfingenBallendorfBalzheimBeimerstettenBerghülenBernstadt (Alb)BlaubeurenBlausteinBreitingenBörslingenDietenheimDornstadtEhingen (Donau)Ehingen (Donau)EmeringenEmerkingenErbach (Donau)GriesingenGrundsheimHausen am BussenHeroldstattHolzkirchHüttisheimIllerkirchbergIllerriedenLaichingenLangenauLauterach (Alb-Donau-Kreis)LonseeMerklingenMunderkingenNeenstettenNellingenNerenstettenOberdischingenObermarchtalOberstadionÖllingenÖpfingenRammingen (Württemberg)RechtensteinRottenackerSchelklingenSchnürpflingenSetzingenStaigUntermarchtalUnterstadionUnterwachingenWeidenstettenWesterheim (Württemberg)WesterstettenBayern
Karte

Illerkirchberg ist eine Gemeinde im östlichen Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg.

Geographie

Illerkirchberg liegt etwa acht Kilometer südlich von Ulm und erstreckt sich am Ende des Illertals auf dessen westlicher Seite.

Geologie

In Illerkirchberg befindet sich die Typlokalität der Kirchberger Schichten. Die tonreichen, fossilführenden Schichten (mit Haifischzähnen, Brackwassermuscheln, Schnecken und Fischen) sind Teil der sog. Brackwasser-Molasse und wurden vor rund 17 bis 18 Mio. Jahren im Zeitalter des Miozän (Tertiär) (Stufe Ottnang-Karpat; früher: Helvet) abgelagert. Die Kirchberger Schichten breiten sich zunächst in einem schmalen Streifen von der Schweiz (Schaffhausen) her kommend nach Osten aus. In Richtung Südosten öffnet sich dieser Ablagerungsbereich dann, so dass die Kirchberger Schichten auch in Tiefbohrungen östlich des Chiemsees beobachtet werden können. In Illerkirchberg treten die Schichten vor allem am Steilhang zur Iller, entlang des Weihungstals und des Fischbachs in Erscheinung (wenn sie nicht gerade vom Boden bedeckt sind). Im Alpenvorland sind die Kirchberger Schichten in der Regel von mehreren hundert Metern jüngerer Sedimentablagerungen der Oberen Süßwassermolasse überdeckt und können in großen Bereichen des Molassebeckens nur in Tiefbohrungen angetroffen werden. Ausführlich beschrieben werden die Kirchberger Schichten u. a. in Arbeiten von Eser (1850), Sandberger (1875), Gümbel (1887), Kranz (1904), Schlickum (1963), Reichenbacher (1989) und Doppler (1995).

In Illerkirchberg treten zudem die Grimmelfinger Schichten in Erscheinung, die zu den Ablagerungen der Graupensandrinne gezählt werden und die ebenfalls während des Miozän in der Süß-Brackwassermolasse abgelagert wurden und unterhalb der Kirchberger Schichten auftreten. Sie bestehen aus grau- bis gelbweißen Sanden. Daneben treten in Illerkirchberg Lößlehmdecken sowie Schotter-/Kiesablagerungen der Günz- und Mindelkaltzeit in Erscheinung.

Klima

Der Jahresniederschlag beträgt rund 750 mm und die Durchschnittstemperatur etwa 8 °C. Illerkirchberg hat ein gemäßigtes Klima und liegt im Einflussbereich der atlantischen Westwindzone. Markante Wetterlagen sind der lang anhaltende Nebel im Herbst und Winter sowie der gelegentlich auftretende Alpenföhn. Ortsteile, die sich unmittelbar im Illertal befinden, sind bei Starkregenereignissen oder schlagartigen Schneeschmelzen im Allgäu von Illerhochwässern bedroht.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Westen und Norden an Ulm, im Osten an die bayrische Stadt Senden, im Süden an Illerrieden und Staig.

Gliederung

Illerkirchberg besteht aus Oberkirchberg und Unterkirchberg sowie den kleineren Ortsteilen Mussingen, Buch, Beutelreusch und Oberweiler.

Schutzgebiete

Teile der Gemeindefläche wurden als Landschaftsschutzgebiet Illerkirchberg ausgewiesen. Daneben hat die Gemeinde Anteil am FFH-Gebiet Donau zwischen Munderkingen und Ulm und nördliche Iller.[2]

Geschichte

Oberkirchberg

Oberkirchberg mit dem Fuggerschloss
Wappen
Wappen

1087 wurde erstmals Chirchberg erwähnt.[3] Eine Unterscheidung der Ortsteile in Ober- und Unterkirchberg kommt erst im 14./15. Jahrhundert auf. Auf dem Bergsporn, der heute noch das Schloss trägt, stand wohl schon im Mittelalter eine Burg. Die Grafen von Kirchberg verarmten im 15. Jahrhundert und starben 1519 aus.

1498 gelangte das Gebiet zum Herzogtum Bayern-Landshut, wurde jedoch bereits 1507 an die Fugger verkauft. Die Grafen Fugger von Kirchberg haben heute noch ihren Sitz auf dem 1767 von Franz Anton Bagnato erbauten Schloss. Von 1805 bis 1810 gehörte die Grafschaft Kirchberg zum Königreich Bayern, um dann gemäß dem Grenzvertrag zwischen Bayern und Württemberg vom 18. Mai 1810 zum Königreich Württemberg zu kommen.

Unterkirchberg

Wappen
Wappen

Ersterwähnung siehe bei Oberkirchberg. Genau wie Oberkirchberg, gehörte Unterkirchberg zur Grafschaft Kirchberg. Allerdings befand sich auf dem Gebiet des Dorfes bereits in der Antike ein Kastell, das offenbar in der Zeit des Kaisers Claudius (um das Jahr 50 n. Chr.) errichtet worden war. Früher wurde es mit dem Namen Viana oder evtl. auch Phaeniana in Verbindung gebracht, was aber nach neueren Erkenntnissen nicht korrekt sein dürfte. Das Unterkirchberger Kastell reiht sich in eine Kette weiterer Kastelle ein, die unmittelbar südlich der Donau in den Jahren 41 bis 54 n. Chr. errichtet wurden und zur Sicherung der römischen Provinz Rätien diente („ältere Donaulinie des Rätischen Limes bzw. Donaulimes“). Die Kastelle waren durch Straßen miteinander verbunden (Donausüdstraße bzw. Donautalstraße) und wurden nicht von Legionären, sondern von Hilfstruppen (Auxiliartruppen) bezogen. Das Kastell war eines der größten der Donau-Linie und dürfte, den Funden nach zu urteilen, von einer Reitereinheit besetzt gewesen sein. Später wurden die Kastelle weiter nach Norden verlagert (Alblimes ab etwa 74 bzw. 85 n. Chr.). Das Kastellgelände wurde danach noch für einige Jahrzehnte zivil genutzt. Aus der Alamannenzeit bzw. dem frühen Mittelalter stammen Reihengräber, die auf dem Gelände der Grundschule gefunden wurden. Auf dem Geländesporn, auf dem heute die Kirche steht, waren noch bis in die 1960er Jahre Burggräben und Wälle einer mittelalterlichen Burg erkennbar. Heute ist nur noch der Wall und der Graben der Hauptburg auf dem vorgelagerten Kreuzberg erhalten. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wurde dieser Teil des Bergs noch „Niedere Burg“ genannt. Diese Burg ist im 11./12. Jahrhundert wohl aufgegeben worden, und seitdem wurde das Schloss in Oberkirchberg von den Grafen von Kirchberg bewohnt. Die ersten Benediktiner, die das Kloster Wiblingen gründeten, wohnten die ersten Monate bis zur Fertigstellung der Klostergebäude noch in dieser Burg. In den folgenden Jahrhunderten bis zur Säkularisation konnte das Kloster Wiblingen bedeutenden Einfluss in Unterkirchberg gewinnen. Das prächtige Pfarrhaus zeugt heute noch von dieser Periode. Wie Oberkirchberg war Unterkirchberg von 1805 bis 1810 bei Bayern und seit 1810 bei Württemberg.

Verwaltungszugehörigkeiten seit 1810

Ober- und Unterkirchberg gehörten seit 1810 zum württembergischen Oberamt Wiblingen (seit 1842 Laupheim). Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangten die beiden Gemeinden 1938 zum Landkreis Ulm. 1945 wurden die Ortschaften Teil der Amerikanischen Besatzungszone und gehörten somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im jetzigen Bundesland Baden-Württemberg aufging.

Die heutige Gemeinde Illerkirchberg entstand im Zuge der baden-württembergischen Gebietsreform am 1. April 1972 durch den freiwilligen Zusammenschluss der damals selbstständigen Gemeinden Oberkirchberg und Unterkirchberg.[4] Seit der 1973 erfolgten Kreisreform in Baden-Württemberg gehört Illerkirchberg zum neu gebildeten Alb-Donau-Kreis.

21. Jahrhundert

An Halloween 2019 wurde ein alkoholisiertes 14-jähriges Mädchen[5] von vier Asylsuchenden aus Irak und Afghanistan in einer Flüchtlingsunterkunft in Illerkirchberg vergewaltigt, was großes Medieninteresse nach sich zog.[6] Im Dezember 2022 wurde bekannt, dass einer der Verurteilten wegen der Sicherheitslage in Afghanistan nicht in sein Heimatland abgeschoben werden konnte und wieder in Illerkirchberg lebte.[7]

Am 5. Dezember 2022 wurden zwei Mädchen auf dem Schulweg in Oberkirchberg von einem 27-jährigen eritreischen Asylsuchenden mit einem Messer angegriffen; ein türkischstämmiges Mädchen wurde getötet, das andere 13-jährige Mädchen überlebte schwer verletzt. Innenminister Strobel besuchte die Stadt. Drei Tage später nahm sich ein Mitbewohner des Tatverdächtigen das Leben. Es gab eine Demonstration von AfD-Befürwortern und eine Gegendemonstration. Im April 2023 wurde die Flüchtlingsunterkunft in Illerkirchberg abgerissen.[8] Laut Informationen bei Prozessbeginn am 2. Juni 2023 wollte er bei der Ausländerbehörde einen Reisepass für seine Hochzeit in Äthiopien erzwingen und die Mädchen waren Zufallsopfer.[9] Der Täter wurde am 4. Juli 2023 wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe unter Feststellung der Besonderen Schwere der Schuld verurteilt.[10]

Religionen

Illerkirchberg ist bis heute eine katholisch geprägte Gemeinde, im Ortsteil Oberkirchberg befindet sich die Kirche St. Sebastian, in Unterkirchberg die Kirche St. Martin. Letztere ist bereits seit dem Jahr 1194 nachgewiesen.

Laut dem Zensus 2011 waren 54,8 % der Einwohner römisch-katholisch, 19,0 % evangelisch und 26,2 % waren konfessionslos, gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder machten keine Angabe.[11] Die Zahl der Protestanten und vor allem die der Katholiken ist seitdem gesunken. Ende 2021 hatte Illerkirchberg 4.921 Einwohner, von denen waren 45,4 % katholisch, 15,1 % evangelisch und „Sonstige“ 39,5 %.[12]

Politik

Verwaltungsverband

Illerkirchberg ist der Sitz des Gemeindeverwaltungsverbands Kirchberg-Weihungstal, dem neben Illerkirchberg die Gemeinden Hüttisheim, Schnürpflingen und Staig angehören.

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Illerkirchberg hat 14 Mitglieder. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem amtlichen Endergebnis. Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Parteien und Wählergemeinschaften%
2019
Sitze
2019
%
2009
Sitze
2009
Kommunalwahl 2019
 %
30
20
10
0
22,55 %
25,8 %
16,15 %
11,29 %
CDU und Bürgerliste
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2009
 %p
 12
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
  -8
-10
-12
-14
-16
-18
-20
−18,45 %p
−12,1 %p
−4,95 %p
+11,29 %p
CDU und Bürgerliste
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Neues Ergebnis nicht 100%
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Fehler in der Farbeingabe - Dunkel
FWVFreie Wählervereinigung Illerkirchberg22,55322,553
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands25,83432,75
GRÜNEBündnis 90/Die Grünen16,15215,62
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands11,2920,000
UBIUnabhängige Bürgerliste Illerkirchberg24,1830,000
gesamt100,014100,014
Wahlbeteiligung68,49 %62,5 %

Bürgermeister

Im August 2020 wurde Markus Häußler (parteilos) mit 48,12 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 68 Prozent als neuer Bürgermeister der Gemeinde gewählt.

Wappen

In gespaltenem Schild vorne in Gold (Gelb) eine rot gekleidete und rot gekrönte Dame mit dunklem Teint, in der Linken eine rote Mitra haltend, hinten in schwarz ein doppelarmiges goldenes (gelbes) Kreuz (Patriarchenhochkreuz). Die Flaggenfarben sind Rot-Gelb (Rot-Gold).[13]

Partnerschaften

Seit dem Jahr 1988 besteht eine Städtepartnerschaft mit der etwa 5.000 Einwohner zählenden Gemeinde Brives-Charensac im Département Haute-Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich.

Wirtschaft und Infrastruktur

Illerkirchberg gehört den Zweckverbänden Wasserversorgung Steinberggruppe und Klärwerk Steinhäule an.

Bildung

In Illerkirchberg gibt es drei Kindergärten, einer in Oberkirchberg, zwei in Unterkirchberg. Auch befindet sich in den Ortsteilen Oberkirchberg wie auch in Unterkirchberg je eine Grundschule. Weiterführende Schulen sind in der Nachbargemeinde Staig (Verbandsgemeinschaftsschule) bzw. in Ulm (Realschule, Gymnasium).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe auch Liste der Baudenkmäler in Illerkirchberg

Persönlichkeiten

(c) Bundesarchiv, Bild 183-S36487 / CC-BY-SA 3.0
Wilhelm List 1935
Söhne und Töchter der Stadt

Literatur

  • Unter-Kirchberg. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Laupheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 35). Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, S. 273–278 (Volltext [Wikisource]).
  • Martin Kluger: Die Fugger um Augsburg, München und Ulm. Adel, Schlösser und Kirchen. 1. Auflage. Context Verlag, Augsburg 2012, ISBN 978-3-939645-43-6.
  • Ober-Kirchberg. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Laupheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 35). Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, S. 210–217 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Illerkirchberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Daten- und Kartendienst der LUBW
  3. Lutz Reichardt: Ortsnamenbuch des Alb Donau Kreises und des Stadtkreises Ulm.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 458.
  5. SWP: Flüchtlinge in Illerkirchberg: Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg – was an Halloween 2019 wirklich passiert ist. 6. Dezember 2022, abgerufen am 4. Juni 2023.
  6. Mehrjährige Haftstrafen nach Vergewaltigung von 14-Jähriger red/dpa. In: Stuttgarter Nachrichten. 21. März 2021, abgerufen am 4. Juni 2023.
  7. S. W. R. Aktuell: Nach Haft: Straftäter von 2019 lebt wieder in Illerkirchberg. 14. Dezember 2022, abgerufen am 4. Juni 2023.
  8. S. W. R. Aktuell: Messerangriff in Illerkirchberg: Eine Chronologie der Ereignisse. 1. Juni 2023, abgerufen am 4. Juni 2023.
  9. Illerkirchberg: Prozessbeginn nach Messerattacke. 2. Juni 2023, abgerufen am 4. Juni 2023.
  10. Mörder von Illerkirchberg zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt (faz.net)
  11. Illerkirchberg Bevölkerung nach Staatsangehörigkeitsgruppen und weiteren demografischen Strukturmerkmalen sowie Religion. (PDF; 996 KB) Zensus 2011, S. 9
  12. Einwohnerzahlen der Gemeinde Illerkirchberg abgerufen am 7. Juni 2022 („Unter ‚Sonstige‘ sind Menschen anderer Religionen und Konfessionen als römisch-katholisch und evangelisch-lutherisch sowie Personen, die keiner Religionsgemeinschaft angehören, zusammengefasst.“).
  13. Wappengeschichte der Gemeinde Illerkirchberg
  14. Martin Kluger: Die Fugger um Augsburg, München und Ulm. Adel, Schlösser und Kirchen. 1. Auflage. Context Verlag Augsburg, Augsburg 2012, ISBN 978-3-939645-43-6.
  15. bildindex.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Oberkirchberg.png
Wappen von Oberkirchberg in Illerkirchberg
Bundesarchiv Bild 183-S36487, Wilhelm List.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-S36487 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Wilhelm List

Porträt Wilhelm List in Uniform eines Generals der Infanterie (Ernennung 1. Oktober 1935, 1. April 1939 Beförderung zum Generaloberst)

Abgebildete Personen:

Oberkirchberg St Sebastian und Schlosstor.jpg
Eingang zum Schloss Oberkirchberg und zur Kirche St. Sebastian, Oberkirchberg, Gemeinde Illerkirchberg, Alb-Donau-Kreis
Schloss Oberkirchberg Illerkirchberg 101.jpg
Autor/Urheber: Richard Mayer, Lizenz: CC BY 3.0
Blick auf das Schloss
Illerkirchberg 093.jpg
Autor/Urheber: Richard Mayer, Lizenz: CC BY 3.0
Fürstliches Wappen
Wappen Unterkirchberg.png
Wappen von Unterkirchberg in Illerkirchberg
Illerkirchberg 043.jpg
Autor/Urheber: Richard Mayer, Lizenz: CC BY 3.0
Schlosskirche in Oberkirchberg
Illerkirchberg 031.jpg
Autor/Urheber: Richard Mayer, Lizenz: CC BY 3.0
Schlossstraße in Oberkirchberg
Illerkirchberg in UL.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Illerkirchberg, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Illerkirchberg in District Alb-Donau, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Illerkirchberg dans L'Arrondissement d'Alb-Danube dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Illerkirchberg, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Illerkirchberg во рамките на Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Illerkirchberg in de Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Illerkirchberg en Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, District Alb-Donau, Illerkirchberg ഭൂപടസ്ഥാനം.
Illerkirchberg 036.jpg
Autor/Urheber: Richard Mayer, Lizenz: CC BY 3.0
Eingang zum Schloss