Obere Laaser Alm

Obere Laaser Alm
AVS-Schutzhütte
Obere Laaser Alm

Obere Laaser Alm

LageLaaser Tal unterhalb des Laaser Ferners; Südtirol, Italien; Talort: Laas
GebirgsgruppeOrtler-Alpen
Geographische Lage:46° 34′ 14,9″ N, 10° 40′ 48″ O
Höhenlage2047 m s.l.m.
Obere Laaser Alm (Ortlergruppe)
BesitzerSektion Laas des AVS
Erbaut1948
BautypSchutzhütte; Holz
Übliche ÖffnungszeitenMitte Juni bis Mitte September, im Herbst an Wochenenden
Beherbergung0 Betten, 14 Lager, 0 Notlager
WeblinkObere Laaser Alm

Die Obere Laaser Alm (italienisch Rifugio Malga Lasa di sopra) ist eine Schutzhütte der Sektion Laas des Alpenverein Südtirol in den Ortler-Alpen in Südtirol. Die Hütte liegt im Laaser Tal auf einer Höhe von 2047 m s.l.m. unterhalb des Laaser Ferners, auf dem Gebiet des Nationalparks Stilfserjoch.

Geschichte

Eine erste Schutzhütte im Laaser Tal wurde 1895 auf dem Mataunboden auf der östlichen Seite des Talschlusses erbaut (Lage). Erbauer war die Sektion Silesia des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, die ihren Sitz im mährisch-schlesischen Troppau hatte. Nachdem diese Troppauer Hütte 1908 durch eine Lawine völlig zerstört worden war, wurde 1910 auf der gegenüberliegenden Talseite ein Neubau eröffnet (Lage), der allerdings im Winter 1918/19 ebenfalls einer Lawine zum Opfer fiel. Die Grundmauern dieser zweiten Hütte sind heute noch etwas oberhalb der privaten Fernerhütte (2094 m s.l.m.) erkennbar.[1][2][3]

Bei der heutigen Hütte im Laaser Tal handelt es sich um die Obere Laaser Alm. Das Gebäude wurde ab 1948 in Holzblock-Bauweise erstellt, nachdem ein ursprünglich gemauertes Almgebäude im Jahr 1947 durch einen Brand zerstört worden war.[4] Als Dank für die Hilfestellung beim Bau erhielt der Alpenverein Südtirol (AVS) von der Alminteressentschaft ein Benutzungsrecht. Ab 1963 wurde die Hütte von den Hirten nicht mehr genutzt, die sich nunmehr vorwiegend in der Unteren Laaser Alm aufhielten. Um die Verwahrlosung der Oberen Alm aufzuhalten, sorgte der AVS für umfangreiche Renovierungsarbeiten. In der Folge erhielt der AVS ein Bewirtschaftungsrecht, das er seit 1972 ausübt.[5]

Hüttenbetrieb

Die Hütte wird durch ehrenamtliche Kräfte der Sektion Laas des AVS betreut. Dabei werden von Mitte Juni bis Mitte September und an Wochenenden im Herbst Getränke und einfache Speisen angeboten. Zudem bestehen Übernachtungsmöglichkeiten. Außerhalb dieser Zeiten dient die Obere Laaser Alm als Selbstversorgerhütte.

Aufstieg

Die Hütte kann von Laas (868 m) in etwa 4 Stunden über zwei verschiedene Anstiegswege erreicht werden: Die erste Möglichkeit führt über den im Laaser Tal verlaufenden, für den öffentlichen Verkehr gesperrten Fahrweg bis zur Unteren Laaser Alm (1825 m) und dann auf einem Bergpfad zur Hütte. Bei der zweiten Route kann die Aufstiegszeit mit einer Anfahrt auf der Straße bis zum Dorf Parnetz (1147 m) und auf Forstwegen noch weiter bis zur Bergstation der Laaser Schrägbahn (1353 m) oder sogar bis Kahlboden (1540 m) auf bis zu knapp 2 Stunden verkürzt werden.

Tourenmöglichkeiten

Die Hütte eignet sich als Ausgangspunkt für Besteigungen in den Laaser Bergen, unter anderem von Saurüssel (2727 m) und Taitscheroi (Laaser Wand Spitze, 3139 m).

Die Übergänge zur Düsseldorfer Hütte und ins Martelltal sind hochalpine Touren, ebenso wie die Aufstiege, die über den Laaser Ferner führen, dessen zurückgehende Gletscherzunge derzeit noch von der Hütte sichtbar ist.

Weblinks

Commons: Obere Laaser Alm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Franz Grassl: Die Troppauer-Hütten im Laaser Tal. In: marmor & marillen, Festschrift 2011, S. 20–22 (Memento vom 27. Juni 2017 im Internet Archive) (PDF)
  2. Troppauer Hütte im Historischen Alpenarchiv der Alpenvereine in Deutschland, Österreich und Südtirol (temporär offline)
  3. Sudetendeutsche Hütten: Troppauer Hütte
  4. Fest auf der Oberen Alm (PDF; 5,8 MB) s’Blattl, Informationsschrift von Allis, Eyrs, Laas, Tanas und Tschengls, Heft 34 (Sept., Okt., Nov. 2009), S. 17
  5. Die Obere Alm (PDF; 367 kB) s’Blattl, Informationsschrift von Allis, Eyrs, Laas, Tanas und Tschengls, Heft 55 (Dez. 2014, Jan., Febr. 2015), S. 4–5

Auf dieser Seite verwendete Medien

RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like
Troppauer Hütte (zweite) Ruine.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ruine der zweiten Troppauer Hütte im hinteren Laaser Tal. Rechts ist die Obere Laaser Alm erkennbar.
Ruine erste Troppauer Hütte.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ruine der ersten Troppauer Hütte mit Rückzugsgebiet des Laaser Ferners
Obere Laaser Alm mit Laaser Ferner.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Obere Laaser Alm mit Laaser Ferner
Tony Grubhofer Troppauer Hütte 1899.jpg
Tony Grubhofer Troppauer Hütte 1899
Zunge des Laaser Ferners 2013.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zunge des Laaser Ferners (Blick von der Oberen Laaser Alm), 2013
Obere Laaser Alm mit Jennwand.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Obere Laaser Alm mit Jennwand im Hintergrund
Obere Laaser Alm.jpg
Autor/Urheber: Whgler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Obere Laaser Alm
Erste Troppauer Hütte Laaser Ferner.png
Erste Troppauer Hütte mit Laaser Ferner 1905
Ortler-Alpen.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
Ortler-Alpen nach der Alpenvereinseinteilung von 1984; auch als Ortlergruppe bezeichnet. Commons-Seite: Ortler-Alpen, auch zu den Tälern Suldental, Martelltal und Ultental.