Obere Ilz (Naturschutzgebiet)

Obere Ilz

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Naturschutzgebiet Obere Ilz (August 2013)

LageBayern, Deutschland
Fläche3,678 km²
KennungNSG-00535.01
WDPA-ID164864
Geographische Lage48° 45′ N, 13° 25′ O
Obere Ilz (Naturschutzgebiet) (Bayern)
Einrichtungsdatum1997

Das Naturschutzgebiet Obere Ilz liegt auf dem Gebiet der niederbayerischen Landkreise Freyung-Grafenau und Passau nordwestlich, westlich, südlich und südwestlich von Aschberg, einem Ortsteil der Gemeinde Fürsteneck, entlang der Ilz. Es erstreckt sich zwischen Eberhardsreuth, einem Ortsteil des Marktes Schönberg, im Norden und dem Kernort Fürsteneck im Süden. Durch das Gebiet hindurch verlaufen die FRG 11 und die PA 32, westlich verläuft die B 85.[1]

Bedeutung

Das 367,80 ha große Gebiet mit der Nr. NSG-00535.01 wurde im Jahr 1997 unter Naturschutz gestellt. Dabei entfallen auf den Landkreis Freyung-Grafenau 286,38 ha und auf den Landkreis Passau 81,42 ha.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Obere Ilz (Naturschutzgebiet) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Obere Ilz in der World Database on Protected Areas (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
DEU Landkreis Freyung-Grafenau COA.svg
Wappen Landkreis Freyung-Grafenau. Über gekürzter und eingeschweifter Spitze, darin die bayerischen Rauten, in Silber nebeneinander ein linksgewendeter schwarzer Bär und ein roter Wolf. Die früheren Kreise Grafenau und Wolfstein wurden 1972 zum neuen Landkreis Freyung-Grafenau vereinigt. Das Amt Wolfstein, benannt nach dem Schloss Wolfstein nahe Freyung, geht zurück auf ein bischöflich passauisches Pflegamt. Deshalb steht das Passauer Wappenschild, der rote Wolf, im Landkreiswappen; er war schon im früheren Wolfsteiner Kreiswappen berücksichtigt worden. Das Amt Grafenau, das aus dem herzoglich bayerischen Pfleggericht Bärnstein bei Grafenau hervorgegangen ist, wird im Wappen durch den Bären symbolisiert. Die bayerischen Rauten zeigen die lange Kontinuität bayerischer Verwaltungstradition im unteren bayerischen Wald. Sie standen auch schon im früheren Grafenauer Landkreiswappen.
Ilztal, Nähe Fürsteneck.JPG
Autor/Urheber: Eve190, Lizenz: CC BY-SA 3.0
NSG Obere Ilz: Ilztal, Bayern, Niederbayern, Wandern,