Oberdorf am Ipf

Oberdorf am Ipf
Stadt Bopfingen
Wappen von Oberdorf am Ipf
Koordinaten:48° 52′ N, 10° 21′ O
Höhe: 476 m ü. NN
Einwohner:1436 (30. Jun. 2016)[1]
Eingemeindung:1. Oktober 1973
Postleitzahl:73441
Vorwahl:07362

Oberdorf am Ipf ist ein Ortsteil der baden-württembergischen Stadt Bopfingen im Ostalbkreis. Zum Ort gehören die Höfe Nagelmühle und Steinmühle.

Geschichte

Römer

In Oberdorf bestand zur Zeit der Römer ein Kastell, das Opia genannt wurde.

Ab dem Mittelalter

Oberdorf wurde das erste Mal 1268 als Oberndorf erwähnt. Der Ort kam 1806 an Bayern. 1810 wurde er Württemberg angegliedert. Seit dem 1. Oktober 1973 ist Oberdorf ein Ortsteil von Bopfingen.

Galerie

Literatur

  • Oberdorf, mit Nagelmühle und Steinmühle. In: Karl Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Neresheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 54). H. Lindemann, Stuttgart 1872, S. 384–389 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bopfingen in Zahlen (Memento desOriginals vom 28. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bopfingen.de, Website der Stadt Bopfingen, abgerufen am 29. August 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirche Oberdorf Ipf.jpg
Autor/Urheber: Kolonist, Lizenz: CC0
Evangelische Kirche St. Georg in Oberdorf am Ipf, Stadtteil von Bopfingen
Wappen Oberdorf (Bopfingen).png
Wappen von Oberdorf am Ipf in de:Bopfingen, Germany, Baden-Württemberg
Kirche Oberdorf Ipf 2.jpg
Autor/Urheber: Kolonist, Lizenz: CC0
Evangelische Kirche St. Georg in Oberdorf am Ipf, Stadtteil von Bopfingen
Ehem. Synagoge Oberdorf Ipf.jpg
Autor/Urheber: Kolonist, Lizenz: CC0
Ehemalige Synagoge von Oberdorf am Ipf, Stadtteil von Bopfingen