Oberamt Oppenheim

Kurpfälzische Oberämter,
11 = Oberamt Oppenheim

Das Oberamt Oppenheim war ein kurpfälzischer Verwaltungs- und Gerichtsbezirk im heutigen Rheinhessen. Er bestand bis Ende des 18. Jahrhunderts.

Geographie

Das Oberamt Oppenheim war ein zweigeteiltes Territorium. Es bestand aus dem Ingelheimer Grund, der Umgebung um die ehemals freie Reichsstadt Oppenheim mit den Orten Oppenheim, Nierstein, Schwabsburg und Dexheim, sowie ab 1733 der Kellerei Stadecken mit den Orten Essenheim und Stadecken.

Geschichte

Im Jahre 1375 kamen die ehedem freie Reichsstadt Oppenheim und der vorher bereits mehrfach verpfändete Ingelheimer Grund durch eine Verpfändung Kaiser Karls IV. an Kurfürst Ruprecht von der Pfalz an die Kurpfalz. Dieses neue Territorium fasste Ruprecht in einem eigenen Oberamt zusammen.

Die Verpfändung wurde nie wieder ausgelöst und nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges im westfälischen Frieden als unablösbar erklärt.

Im Jahre 1733 kam durch einen Territorial-Austausch das ehedem zu Pfalz-Zweibrücken gehörende Gebiet der Kellerei Stadecken zum Oberamt Oppenheim.

Literatur


Auf dieser Seite verwendete Medien

Map of the Oberämter of the Electoral Palatinate (1789) - Numbered.svg
Autor/Urheber: Sir Iain and Lencer (Inset map of the Empire), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Kurpfalz 1789.

Stadtämter:

  1. Frankenthal
  2. Mannheim
  3. Heidelberg

Oberämter:

  1. Alzey
  2. Bacharach
  3. Germersheim
  4. Kreuznach
  5. Neustadt
  6. Lautern
  7. Lauterecken
  8. Oppenheim
  9. Simmern
  10. Stromberg
  11. Veldenz
  12. Boxberg
  13. Bretten
  14. Heidelberg
  15. Ladenburg
  16. Lindenfels
  17. Mosbach
  18. Otzberg
  19. Umstadt (mit Hessen-Darmstadt)
Wappen Kurpfalz.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 3.0