Obelisk des Theodosius

Der Theodosiusobelisk in Istanbul.

Der Obelisk des Theodosius (auch Obelisk von Istanbul; türkisch Theodosius Obeliski, Mısır Obeliski, Dikilitaş genannt) ist ein altägyptischer Obelisk, der unter Kaiser Theodosius I. nach Konstantinopel gebracht und dort im Jahr 390 n. Chr.[1] im Hippodrom aufgestellt worden ist, dem heutigen Sultanahmet Meydanı.

Bautechnische Daten

Der altägyptische Obelisk, geschaffen in der Regierungszeit von Pharao Thutmosis III., ist mit seinen ca. 3.500 Jahren das älteste Denkmal Istanbuls. Der Monolith besteht aus einem rötlichen Granit und ist auf allen seiner vier Seiten mit Hieroglyphen beschriftet.

Die Höhe des Obelisken beträgt im heutigen Zustand nur noch 19,59 m,[2] da der untere Abschnitt fehlt. Erhalten ist nur noch der obere Teil. Gemäß verschiedenen Berichten ist das fehlende Stück entweder während der Niederlegung, dem Transport oder der Aufrichtung abgebrochen[3] oder abgeschnitten[4] worden, jedoch bedürfen diese Aussagen konkreter Nachweise. Ursprünglich betrug die Höhe des ganzen Monoliths mehr als 30 m.[5] Diese Höhenangabe ist durch eine vermutliche Darstellung dieses Obelisken und seines Partners von Thutmosis III. im Tempel des Amun in Karnak bekannt.[6] Demnach entspricht die Hieroglypheninschrift des einen dargestellten Obelisken zur Südostseite dem Obelisken in Istanbul. Somit konnte festgestellt werden, dass dem heutigen Obelisken ungefähr 1/3 seiner originalen Höhe fehlt.

Seine Breite beträgt ca. 2,5 m[7] und sein Gewicht wird auf ca. 200 Tonnen[8] geschätzt.

Anhand der oben genannten Opferszenendarstellung kann man darauf schließen, dass der Obelisk von Istanbul zu einem Obeliskenpaar gehörte, von dem am ursprünglichen Ort in Karnak sich nur noch der Sockel und ein Teil des Schaftes befinden.[9] Der zweite Obelisk wurde im 4. Jahrhundert nach Rom transportiert und ist als Lateranischer Obelisk bekannt.

Geschichte

Pharao Thutmosis III. (1504–1450)

Der Obelisk stammt ursprünglich aus Ägypten, wo ihn ein Pharao der 18. Dynastie Thutmosis III., ca. 1504–1490 v. Chr. zum Anlass seines Naharina-Feldzuges, gegen das Reich der Mitanni östlich des Euphrats, errichten ließ. Durch diese Überschreitung dehnten sich die Grenzen Ägyptens weiter aus als jemals zuvor. Somit wurde dieser Feldzug Thutmosis III. größter militärischer Triumph. Durch die Inschrift auf dem Obelisken „Herr der Jubiläen“ lässt sich zudem noch ableiten, dass der Obelisk eventuell auch anlässlich des Regierungsjubiläums von Thutmosis III. errichtet worden sein könnte.[10]

Der rote Granit, woraus der Monolith besteht, ist in Ägypten nur im Gebiet von Assuan vorhanden, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass sich der Steinbruch des Obelisken von Istanbul in dieser Gegend befindet.

Der ursprüngliche Standort des Granitblocks befand sich an der Querachse des großen Tempels von Karnak, im Süden des siebenten Pylons.

Kaiser Konstantin I. (306–337)

Im Jahre 330 n. Chr. ernannte der Kaiser Konstantin I. Konstantinopel zur neuen Hauptstadt des römischen Reiches. Der Bau des Hippodroms (Pferderennbahn) hatte schon während der Regierungszeit des Kaiser Septimius Severus (193–211 n. Chr.) begonnen und wurde in der Regierungszeit des Kaisers Konstantin I. erweitert und abgeschlossen.[11]

Um seine neu gegründete Stadt an Wert und Bedeutung gewinnen zu lassen und das Hippodrom auszuschmücken, ließ Kaiser Konstantin I. wertvolle Gegenstände und Monumente aus anderen Städten in seine Stadt bringen, etwa nach Vorbild des Circus Maximus in Rom. Somit wurde auf Befehl des Kaisers ein Obelisk aus Theben nach Alexandria gebracht, um von dort dann nach Konstantinopel auf der Spina des Hippodroms aufgestellt zu werden.

Kaiser Constantius II. (337–361)

Nach dem Tod des Kaisers Konstantins I. brachte sein Sohn Kaiser Constantius II. den in Alexandria zwischengelagerten Obelisken anstelle von Konstantinopel nach Rom und ließ ihn dort im Circus Maximus im Jahre 357 aufstellen (Lateranischer Obelisk).

Wann letzten Endes der zweite Obelisk dieses Paares für das Hippodrom in Konstantinopel aus Theben abtransportiert wurde, bleibt zweifelhaft. Jedoch blieb das Vorhaben den Monolithen aus Alexandria nach Konstantinopel zu transportieren unvollendet, aufgrund des Todes vom Kaiser.

Kaiser Julian (361–363)

Kaiser Constantius II. Nachfolger Kaiser Julian übernahm diese unvollendete Aufgabe und wandte sich in einem Brief im Jahre 363[12] an die Bewohner Alexandrias, in welchem er diese zur Übersendung des Obelisken auffordert, welcher am Hafen von Alexandria auf dem Boden liegend verblieben war. Im Gegenzug für die Übersendung des Granitblocks bot Kaiser Julian ihnen eine Statue von sich selbst aus Bronze an. Aus dem Brief gelangt man zudem zu der Erkenntnis, dass Kaiser Constantius II. bereits zu seiner Zeit ein Transportschiff hatte erbauen lassen, um den Obelisken nach Konstantinopel zu bringen.

Wann und ob überhaupt der Forderung von Kaiser Julian nachgekommen wurde, bleibt ungeklärt.

Kaiser Theodosius I. (379–395)

Erst ca. 30 Jahre später wurde schließlich der Obelisk im Jahre 390, während der Regierungszeit von Kaiser Theodosius I., auf der Spina im Hippodrom in Konstantinopel aufgerichtet.[13] Transport und Aufstellung des Obelisken wurden auf dem Sockel des Monoliths, worauf er aufgerichtet wurde, ins Bild gesetzt. Inschriften in griechischer und lateinischer Sprache geben an, dass der Obelisk unter dem Stadtpräfekten von Konstantinopel Proculus in 32 Tagen[14] aufgerichtet worden sei.

Für den Obeliskentransport wurde von der Marmaraküste bis zum Hippodrom eine gesonderte Straße errichtet.[15]

Der Standort des Obelisken im Hippodrom glich dem Standort des Obelisken im Circus Maximus in Rom: mittig auf der Spina.

Aufbau

Das eigentliche Fundament des Obelisken befindet sich unterhalb des heutigen Bodenniveaus des Sultanahmet Meydanı. Hier befindet sich ein fast quadratischer zweistufiger Unterbau mit einem Grundrissmaß von ca. 7,05 m mal 7,10 m, welcher aus einem porösen und grauen Kalkstein besteht.[16]

Auf diesem ruht mittig der untere Teil des Marmorsockels mit einer Höhe von 1,40 m und einer ebenso beinahe quadratischen Fläche von ungefähr 3,77 m mal 3,87 m.[17] Dieser untere Teil der Basis ist zu seiner Nordost- und Südwestseite mit einem Relief, sowie zu seiner Nordwest- und Südostseite mit Inschriften verziert. Im darüber liegenden Bereich von ca. 55 cm Höhe reduziert sich der Grundriss des Sockels auf ca. 3,20 m mal 2,85 m, es wirkt so als würde der Basisblock in diesem Bereich zurückspringen. Die Ecken wurden in diesem Abschnitt durch rote Granitblöcke verstärkt.[18] Zwischen diesen Granitecken wurde der Sockel mit einem Rillen beziehungsweise einem Pfeifenornament ausgebildet.

Darauf folgt dann der obere Teil des Sockels, welcher mit einer Höhe von ca. 2,36 m und einer Fläche von ca. 2,50 m mal 2,25 m annähernd quaderförmig ausgebildet wurde.[19] Auch dieser obere Teil der Basis wurde zu allen vier Seiten mit einem Relief geschmückt.

Über dem oberen Basisblock befinden sich, etwas nach innen versetzt, vier Bronzewürfel an den Ecken, welche die Funktion haben, die Lasten des darüber liegenden Obelisken abzutragen. Die Würfel weisen eine Höhe von ca. 49 cm, sowie einer Kantenlänge von ca. 47 cm auf.[20] Jeder dieser Bronzewürfel lässt an drei Seiten einen Haken erkennen (einen diagonal aus der Ecke und zwei horizontal zur Grundfläche).[21] Welche Nutzung diese Haken hatten, bleibt ungewiss. Man geht davon aus, dass diese möglicherweise zum Befestigen und Anbringen von Kränzen und ähnlichem genutzt worden sind. Zudem ist bekannt, dass jeder dieser Bronzewürfel in Blei eingetaucht wurde für eine sichere Wahrung.[22]

Wie bereits erwähnt sitzt der 19,59 m hohe Granitobelisk auf diesen vier Bronzewürfeln auf. Alle vier Schaftseiten des Monolithen sind mit Hieroglyphen verziert. Das Pyramidion (die Spitze des Obelisken) nimmt einen Abschnitt von 2,67 m ein und enthält auch ägyptische Bildfelder. Auf die Pyramidionspitze war in der Spätantike ein Pinienzapfen angebracht. Dieser ist aber in den darauffolgenden Jahren abgefallen[23] und hat dabei die Spitze beschädigt hinterlassen. Außerdem wird bei einem Blick von oben auf den Obelisken sichtbar, dass dessen Spitze eine Verschiebung in nördlicher Richtung von der Mitte aus aufweist, also leicht schief ist.[24]

Beschreibung und Symbolik

Der Sockel

Der Sockel aus Marmor ist ein bedeutendes Denkmal theodosianischer Zeit. Auf allen vier Seiten trägt er eine Reliefverzierung mit unterschiedlichen Szenen kaiserlicher Selbstdarstellung. Jede dieser vier Abbildungen wird für sich gelesen.

Nordwestseite

Auf der Nordwestseite sind vier Personen sitzend in der kaiserlichen Loge des Hippodroms abgebildet. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um drei Kaiser und einem Prinzen handelt.[25] Links und rechts neben der kaiserlichen Loge befinden sich jeweils fünf und sieben weitere Personen. Davon sind die sieben in der hinteren Reihe stehenden Personen Leibwächter, die man anhand ihrer Rundschilde und Lanzen identifizieren kann. Die vor den Leibwächtern stehenden restlichen fünf Personen scheinen Mitglieder des Hofstaats zu sein. Im unteren Abschnitt sind jeweils fünf Personen links und fünf Personen rechts in kniender Haltung dargestellt, welche den Kaisern in der Loge Geschenke oder Tribute entgegenstrecken. Bei genauerem Blick ist zu erkennen, dass sich die insgesamt 10 Personen im unteren Abschnitt alle voneinander unterschieden, was darauf hindeutet, dass es sich bei diesen 10 Personen um Beauftragte unterschiedlicher Völker und Regionen handelt.[26] Im unteren Teil des Sockels befindet sich eine griechische Inschrift, welche übersetzt wie folgt lautet:

„Die viereckige Säule, die immer lastend auf der Erde lag, wagte allein der Kaiser Theodosius aufzurichten; Proclus rief er sich zu Hilfe. So stand die Säule in zweiunddreissig Sonnen.“[27]

Nordostseite

Auch auf der Nordostseite des Sockels befindet sich im mittleren oberen Abschnitt die kaiserliche Loge, worin ein Kaiser in der Mitte sitzend zu sehen ist. Schräg rechts befindet sich ein Mitglied des Hofstaats mit einer Rolle in der Hand. Die Person hinter ihm wird als hoher Beamter gedeutet. Die Deutung der zwei Personen auf der linken Seite des Kaisers ist ungewiss, man vermutet hierbei auf zwei Prinzen. Auf der linken und rechten Seite der kaiserlichen Loge befinden sich auch hier wieder jeweils vier Soldaten in der hinteren Reihe und vor ihnen jeweils drei weitere Personen aus dem Hofstaat. Einige der Soldaten tragen Halsringe, Torques, die in der Spätantike auch als militärische Auszeichnungen verliehen wurden. Im unteren Abschnitt sind weitere Hofbeamte zu sehen, in deren Mitte die Treppe, die zur kaiserlichen Loge hinaufführt, ebenfalls dargestellt ist.[28]

Im unteren Teil der Basis ist die Aufrichtung des Obelisken im Hippodrom abgebildet, welche vom Kaiser und seinem Hofstaat in Anwesenheit mitverfolgt wird. Aus diesem Relief kann man schließen, dass die Aufrichtung des Obelisken auf der Spina mit feierlicher Darbietung vonstatten gegangen ist.[29]

Die Rinne, welche durch den gesamten Podest auf der nordöstlichen Seite hindurchgeht, wurde nachträglich für eine Brunnenanlage in die Basis eingehauen.[30]

Südwestseite

Die Anordnung des Kaisers, des Hofstaats, der Beamten und der Soldaten der Leibwache gleicht der Darstellung auf der nordöstlichen Seite. Die Abbildung der kaiserlichen Loge stimmt mit der auf der Nordwestseite dargestellten kaiserlichen Loge überein (drei Kaiser, ein Prinz). Im oberen Abschnitt der Basis wird das Publikum dargestellt, welches dem, im unteren Abschnitt der Basis dargestellten, Wagenrennen zu sieht. Neben dem Wagenrennen ist im unteren Abschnitt zudem die Spina mit ihren Monumenten und eine Preisverleihung dargestellt.[31]

Südostseite

Die Südostseite zeigt den Kaiser in seiner Loge stehend, wie er einen Siegeskranz als Preis (für die Wagenrennen) in seiner Hand bereithält. Links und rechts neben ihm sind zwei Prinzen sowie Soldaten und weitere Mitglieder seines Hofstaats zu sehen. In dem unteren Abschnitt sind zudem zwei Publikumsreihen abgebildet. Vor diesen befindet sich eine Reihe mit Tänzerinnen und Musikern, die wie es scheint, gerade eine Vorstellung aufführen.[32]

Im unteren Teil des Sockels befindet sich eine lateinische Inschrift, welche übersetzt wie folgt lautet:

„Wiederstrebend einst, den erlauchten Herren zu gehorchen, ist mir befohlen, die Palme zu tragen auch über die ausgelöschten Tyrannen. Alles weicht Theodosius und seiner langhin dauernden Nachkommenschaften. So bin ich besiegt und bezwungen in drei mal zehn Tagen, unter Proclus als Richter erhoben zu den hohen Lüften.“[33]

Für die lateinische, sowie die griechische Inschrift ist noch zu sagen, dass der Name des Stadtpräfekten Proculus aus der Inschrift entfernt und nach seinem Tod, durch den damaligen Kaiser Arcadius, 396 wieder eingefügt wurde.[34]

Außerdem besteht die Annahme, dass der Sockel von zwei Künstlern bearbeitet wurde, wobei der eine Künstler sich um die Südost- und Südwestansicht[35] und der andere Künstler sich um die Nordwest- und Nordostansicht gekümmert haben soll.[36]

Der Obelisk

Auf die glatt geschliffene Oberfläche des 19,59 m hohen Obelisken wurde auf allen seiner vier Schaftseiten Hieroglyphen eingraviert. Das bemerkenswerte an diesem Monolithen und seinen Hieroglyphen ist, dass den vorhandenen Inschriften keine weiteren Inschriften von einem der Nachfolger von Pharao Thutmosis III. hinzugefügt worden sind und man diese in ihrer Originalfassung erhalten hat. Der, bis heute noch relativ gute, Zustand der Hieroglyphen auf dem Obelisken macht es möglich, diese zu lesen und deuten.

Das Pyramidion zeigt auf allen seiner Seiten dasselbe Bildfeld:

Auf der Südost- und der Nordostseite des Obelisken ist rechts der Gott Amun-Rê in stehender Position und vor ihm ein König ebenfalls stehend abgebildet. Amun-Rê streckt dem König das Lebenszeichen vor sein Gesicht.

Auf der Nordwest- und der Südwestseite des Obelisken ist im Grunde dasselbe Szenario abgebildet, lediglich mit geänderter Schriftrichtung (nach links hin; zuvor war es nach rechts hin), weshalb hier der Gott links und vor ihm der König rechts abgebildet ist.

Der darunter folgende Abschnitt ist auf allen vier Monolithseiten fast identisch. Den Anfang macht eine Inschrift, in der Pharao Thutmosis III. in einer hingebenden Position dem Gott Amun-Rê gegenüber abgebildet ist. Anschließend wird jeweils der Name des Pharaos mit seinen Titeln und der Name der Gottheit erwähnt.

Auf der Nordost- und Südwestseite des Schaftes geht es wie folgt weiter:

„Der den großen Umkreis von Naharain (d.i. der Euphrat) überschritt, kraftvoll und siegreich an der Spitze seiner Truppen, der ein großes Gemetzel (unter den Feinden) anrichtete … der Herr des Sieges, der alle Länder bezwingt, der seine Grenzen festsetzte am Anfang der Erde (im äußersten Süden) und an den äußersten Gegenden von Naharain (im fernsten Norden).“[37]

Auf der südöstlichen Obeliskenseite geht es folgendermaßen fort:

„Er machte es als sein Denkmal für seinen Vater Amun-Rê, Herrn der Throne der Beiden Länder, daß er errichtete (für ihn zwei sehr große Obelisken aus Granit, deren Pyramidien aus Elektron sind, damit ihm [Tuthmosis III.] Leben gegeben werde in Ewigkeit).“[38]

Und die letzte, Nordwestseite des Monolithen berichtet:

„… der König von Ober- und Unterägypten; Mencheperre, den Re gross gemacht hat; den Atum aufgezogen hat als Kind auf den Armen der Neith, der Gottesmutter zu einem König, der erobert alle Länder, mit langer Lebenszeit, der Herr der Jubiläen ….“[39]

Im Wandel der Zeit

Der Obelisk von Istanbul hat viele besondere Merkmale. Er ist der einzige Obelisk, aus der Zeit von Pharao Thutmosis III., dessen Inschriften unbeschädigt und unergänzt geblieben sind. Er ist der einzige Obelisk, der, nachdem er aus dem Karnak-Tempel abmontiert und im Hippodrom in Konstantinopel aufgerichtet wurde, dessen Standort nicht geändert wurde. Und er ist mit zwei weiteren Monumenten, dem gemauerten Obelisken[40] und der Schlangensäule, das einzige Wahrzeichen, welches auf der Spina stand und uns heute noch an das damalige Hippodrom in Konstantinopel erinnert.

Im Wandel der Zeit hat der Obelisk den Platz, auf dem er steht, unter den verschiedensten Gesichtspunkten miterlebt. Nachdem er in Ägypten als Monument des Sonnengottes Amun-Rê gedient hatte, verherrlichte er im Hippodrom von Konstantinopel die Macht des christlichen Kaisertums im oströmischen Reich. Dies geschah auch in Konkurrenz zum weströmischen Reich, da in Rom selbst mehrere ägyptische Obelisken aufgerichtet worden waren.

Nach der Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453 durch das Osmanische Reich[41] hatte der Obelisk, der einst die Spina im Hippodrom schmückte, an Wert verloren. Das Hippodrom war nur noch eine Ruine und gehörte nicht zu den Arealen in der Stadt, die nach der Eroberung wieder restauriert wurden. Übrig geblieben von dem Hippodrom war nur noch die Spina mit ihren Monumenten darauf. Für den Bau von neuen Gebäuden in der Umgebung wurden die noch gut erhaltenen Steine aus dem zerstörten Hippodrom genutzt.[42] Anschließend wurde das Areal zum Platz und erhielt den Namen „Atmeydanı“ (deutsch: Pferdeplatz). Somit gewann der Platz wieder an Lebendigkeit und es wurden Feste, Zeremonien und Versammlungen veranstaltet.[43] Einigen Berichten[44] zufolge sprachen die Menschen in diesem Zeitabschnitt dem Obelisken eine magische Bedeutung zu, wodurch dieser eine neue Bedeutung bekam[45] und somit am Platz unverändert stehen bleiben konnte.

Im Jahre 1609 fing man mit dem Bau der großen Sultan Ahmet Moschee an. Während dieser Errichtung wurde die ausgehobene Erde auf den „Atmeydanı“ Platz geschüttet, was zur Folge hatte, dass das Bodenniveau anstieg und der Stufenunterbau und der untere Teil des Sockels mit der Zeit unter Erde begraben wurden.[46]

Mit Ende der Renaissance und Anfang der Barockepoche fing der Obelisk an wieder an Anerkennung als historisches Monument zu gewinnen durch die vielen Gelehrten, Schriftsteller und Künstler aus den verschiedenen Regionen, die in der Zeit als Reisende in Konstantinopel unterwegs waren. Sie machten in ihren Schriften und Aufzeichnungen auf den Obelisken aufmerksam und setzten den Monolithen wieder in den Fokus des globalen Bewusstseins.[47]

Im Jahre 1856 fand die erste Ausgrabung unter Charles Newton auf dem „Atmeydanı“ Platz statt und der untere Teil des Sockels sowie der Stufenunterbau konnten freigelegt werden. Seit diesem Zeitpunkt steht der Obelisk umrandet von einem Eisenzaun in einer Grube auf dem „Atmeydanı“ Platz.[48]

Der Obelisk befindet sich in einer sehr erdbebenbetroffenen Region und wurde auch über die Jahre seit seiner Aufrichtung vielen Erdbeben sowie anderen Naturkatastrophen und Bränden ausgesetzt. Trotz dieser zerstörerischen Einflüsse schafft es der Obelisk im großen und ganzen „stabil“ zu bleiben. Einer Untersuchung zufolge liegt wahrscheinlich der Widerstandsfähigkeit des Obelisken gegen diese ganzen Einflüsse das Baumaterial, der Granit, zu Grunde.[49]

Heute kann man sagen, dass der Obelisk für viele Bewohner Istanbuls einen städtischen Wert erhalten hat. Der Obelisk gehört, wie die anderen antiken überlebenden Monumente zum „Sultan Ahmet Meydanı“ (heutiger Name des Platzes) und gibt ihm seinen Charakter. Im Gegensatz dazu ist für viele Touristen der Obelisk, in Hinsicht auf seine Geschichte, bis heute noch eine sehr berühmte Anlaufstelle. Somit wird der Obelisk von Istanbul als einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeit seiner Stadt gesehen.

Literatur

  • Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 9 ff.
  • Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7).
  • Labib Habachi: Die unsterblichen Obelisken. Mainz am Rhein 1982, ISBN 3-8053-0581-8.
  • Labib Habachi: Die unsterblichen Obelisken. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage von Carola Vogel, Mainz am Rhein 2000, ISBN 3-8053-2658-0.
  • Rüstem Aslan, Stephan W. E. Blum, Frank Schweizer: Byzanz – Konstantinopel – Istanbul. Darmstadt 2010, ISBN 978-3-8053-4192-9, S. 40 f.

Einzelnachweise

  1. Vgl. etwa Beat Brenk: Spätantike und Frühes Christentum. Propyläen-Verlag Frankfurt 1977 S. 60 f.
  2. Laut Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 9. Dagegen Labib Habachi: Die unsterblichen Obelisken. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage von Carola Vogel, Mainz am Rhein 2000, ISBN 3-8053-2658-0, S. 85: sind es 19,80 m.
  3. Luc Gabolde: An atlas of the obelisk of Karnak. In: Egyptian Archaeology 31. 2007, S. 34: bei dem Versuch, ihn niederzulegen, zerbrochen.
  4. Rüstem Aslan, Stephan W. E. Blum, Frank Schweizer: Byzanz – Konstantinopel – Istanbul, Darmstadt 2010, ISBN 978-3-8053-4192-9, S. 40: vor dem Transport zerschnitten.
  5. Labib Habachi: Die unsterblichen Obelisken. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage von Carola Vogel, Mainz am Rhein 2000, ISBN 3-8053-2658-0 S. 86. Dagegenüber Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 9: betrug die Höhe 28 m. Und Nahit Yıldırım: Constatinopolis Hipodromu, MA-Arbeit, Selçuk Üniversitesi, Konya 2013, S. 103: sind es 34, 79 m.
  6. Labib Habachi: Die unsterblichen Obelisken. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage von Carola Vogel, Mainz am Rhein 2000, ISBN 3-8053-2658-0, S. 85.
  7. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), Abb. 5.
  8. diese Information ist aus dem Taha Toros Archiv in einem Werk unter der Überschrift: Istanbul ve Paris Dikilitaşları Mısırdan nasıl getirilmişti?, S. 279 vorzufinden. Der Autor dieses Berichtes ist unbekannt, somit bliebe diese Information zu überprüfen.
  9. Labib Habachi: Die unsterblichen Obelisken. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage von Carola Vogel, Mainz am Rhein 2000, ISBN 3-8053-2658-0, S. 49, Abb. 51.
  10. Laut Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 9: zum Anlass des 30. Regierungsjahres. Dagegen Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 21: zum Anlass des 33. Regierungsjahres.
  11. Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 14.
  12. Der komplette Brief von Kaiser Julian an die Alexandriner in: Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 10 f.
  13. Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 9.
  14. Gemäß der griechischen Inschrift auf dem Sockel des Obelisken. Demgegenüber wird in der lateinischen Inschrift auf dem Sockel die Aufrichtung in 30 Tagen beschrieben. In: Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 12 f.
  15. In dem Bericht Istanbulun Taşları: Dikilitaşvon M. Turhan Tan gibt Evliya Çelebi an, dass dieser Transport vom Hafen auf den Platz drei Tage gedauert haben soll.
  16. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 12.
  17. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 13, Abb. 5.
  18. In Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 14 wird erwähnt, dass die Granitblöcke aus dem Bruchstück des Obelisken stammen sollen.
  19. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), Abb. 5, Abb. 9.
  20. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), Abb. 9.
  21. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), Abb. 21–24.
  22. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 15 f.
  23. In Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 2: ist die Spitze abgefallen durch ein Erdbeben 869. Anders Sena Doğan Parlak: From Public Monument to Public Square: Changing Meaning and Conservation of Sultanahmet Square from Late Roman through to Modern Times. MA-Arbeit, Middle East Technical University, 2021, S. 115: ist die Spitze abgefallen aufgrund vom starkem Wind.
  24. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 16.
  25. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 37.
  26. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 40 ff.
  27. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 31.
  28. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 43 ff.
  29. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 47 ff.
  30. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 53, S. 85 f.
  31. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 53 ff.
  32. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 61 ff.
  33. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 30.
  34. Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 13 f.
  35. Nach Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 18: ist diese Oberfläche eindeutig von schlechterer Handwerkskunst bearbeitet.
  36. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 85.
  37. Labib Habachi: Die unsterblichen Obelisken. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage von Carola Vogel, Mainz am Rhein 2000, ISBN 3-8053-2658-0, S. 86.
  38. Labib Habachi: Die unsterblichen Obelisken. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage von Carola Vogel, Mainz am Rhein 2000, ISBN 3-8053-2658-0, S. 86.
  39. Gerda Bruns: Der Obelisk und seine Basis auf dem Hippodrom zu Konstantinopel. Istanbul 1935 (Istanbuler Forschungen 7), S. 27. Für eine detaillierte Beschreibung des Sockels und des Obelisken ist die zuvor genannte Literatur zu empfehlen.
  40. Gemauerte Säule (Örmetaş), auf istanbul-tourist-information.com
  41. Bediha Ulutürk: Istanbul’daki gec antik ve bizans dönemine ait dikilitaslar’in kent icindeki konumlari ve gecirdikleri tarihsel degisim. MA-Arbeit, Istanbul Teknik Üniversitesi, 2010, S. 80.
  42. Nahit Yıldırım: Constatinopolis Hipodromu. MA-Arbeit, Selçuk Üniversitesi, Konya 2013, S. 136.
  43. Bediha Ulutürk: Istanbul’daki gec antik ve bizans dönemine ait dikilitaslar’in kent icindeki konumlari ve gecirdikleri tarihsel degisim. MA-Arbeit, Istanbul Teknik Üniversitesi, 2010, S. 80 f.
  44. Bediha Ulutürk: Istanbul’daki gec antik ve bizans dönemine ait dikilitaslar’in kent icindeki konumlari ve gecirdikleri tarihsel degisim. MA-Arbeit, Istanbul Teknik Üniversitesi, 2010, S. 85 f.
  45. Derya Uzun Aydin: Istanbul At Meydanı Anıtları Üzerine Bir Deneme (Dikilitaşlar, Heykeller Ve Lisippos'un Atları). In: Batman University Journal of Life Sciences.Volume 3, Number 1, 2013, S. 42.
  46. Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 30.
  47. Erik Iversen: Obelisk in Exile. The Obelisks of Istanbul and England. Bd. 2. 2., København 1972, ISBN 87-12-35883-5, S. 21 ff.
  48. Nahit Yıldırım: Constatinopolis Hipodromu. MA-Arbeit, Selçuk Üniversitesi, Konya 2013, S. 122.
  49. Gülten Polat, Özden Saygılı: Structural evaluation for the preservation of an ancient Egyptian Obelisk in Istanbul, Turkey. In: Yerbilimleri Bulletin of the Earth Sciences, Volume 40, No. 2, 2020, ISSN 2687-2978, S. 179 f. (PDF).

Weblinks

Commons: Obelisk des Theodosius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 0′ 21,2″ N, 28° 58′ 31,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Theodosius obeliszk - Isztambul, 2014.10.23 (6).JPG
Autor/Urheber: Derzsi Elekes Andor, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A felvétel 2014. október 23-án készült Isztambulban. I. Theodosius császár uralkodásának idején a Hippodromot kettéosztó spinán egy obeliszket állítottak fel, amely az i.e. 15. században a III. Tuthmoszisz fáraó alatt Karnakban emelt gránitoszlop felső része. A reliefek Theodosius császár és családját mutatják a Hippodrom páholyában. Az északkeleti oldalon a császár a Hippodrom felállítását szemléli, a délkeleti oldalon a győzelmi koszorút nyújtja át. A délnyugati oldalon kocsiversenyt szemlél meg. Az északnyugati oldalon a legyőzött ellenség hódolatát fogadja. ©© Derzsi Elekes Andor, Budapest, 2014, A kép egészben, vagy részletekben másolását, bármilyen úton történő sokszorosítását és felhasználását a szerző ellenérték nélkül, jogutódjaira is kihatóan megengedi. Az engedély kiterjed a kereskedelmi célú hasznosításra is. Kéri azonban nevének feltüntetését a felhasználás során. A Metapolisz sorozat valamennyi képe és filmje Creative Commons alatti valamint kereskedelmi - for profit - célra is felhasználható. Ajánlott hivatkozás: Derzsi Elekes Andor: Metapolisz DVD line http://nektar.oszk.hu/en/manifestation/2623913
Hippodrome Constantinople 2007 006.jpg
Details of the base of the Obelisk of Thutmose III, detailing the Eastern Roman Emperor surrounded by the court.
Istanbul.Hippodrome008.jpg
(c) I, JoJan, CC BY 2.5
Hippodrome, base of the obelisk of Thutmose III; scenes in the hippodrome; Istanbul, Turkey
Reliefs on the base of the Obelisk of Theodosius.jpg
Autor/Urheber: Ian Scott, Lizenz: CC BY-SA 2.0
North West face of the Theodosius I obelisk in Istanbul/Constantinople.
Hippodrome Constantinople 2007 005.jpg
Details of the base of the Obelisk of Thutmose III, detailing the Eastern Roman Emperor surrounded by the court.
Istambul cokol1RB.JPG
Autor/Urheber: photo by Radomil talk, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Istanbul, Obelisk of Theodosius, detail of the pedestal: Theodosius I offers laurels of victory; we can see the water organ of Ctesibius, in the lower right-hand corner.