Obed (Bibel)

Obed (hebräisch: עובד) ist der Name von zwei im Alten Testament namentlich erwähnten Männern. Der Name bedeutet „Diener“, „Verehrer“.

Obed 1

Rut, Naomi und Obed

Obed war der Sohn der Moabiterin Rut und des in Betlehem bekannten Großgrundbesitzers Boas. Obed selbst wurde jedoch von seiner Großmutter Noomi erzogen, der Mutter von Ruts erstem in Moab verstorbenem Ehemann. Obed zeugte später Isai, der Vater von König David werden sollte.

Obed wird auch im Neuen Testament erwähnt. Hier wird er im Stammbaum Jesu aufgelistet.

Obed 2

Ein weiterer Obed wird im 1. Buch der Chronik erwähnt, als Sohn eines Mannes namens Schemaja. Jener Obed hatte fünf Brüder, die mit Namen Otni, Refaïl, Elsabad, Elihu und Semachja hießen. Wenn die Reihenfolge der Bibel auch jene der Geburt sein sollte, wäre Obed der drittälteste gewesen.

Obeds Vater Schemaja hatte einen Vater mit dem Namen Obed-Edom. Es könnte möglich sein, dass es eine Verbindung der Israeliten mit den Edomitern gab, obgleich sie Feinde waren.

Jedenfalls wurde die Familie Schemajas, darunter auch Obed, zur Familie der Torhüter Jerusalems bestimmt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ruth Naomi Obed.jpg
Ruth, Naomi and Obed. Pen and brown ink over pencil on paper.