Obecní dům

Obecní dům

Das Prager Gemeindehaus (tschechisch Obecní dům) oder Repräsentationshaus befindet sich am Platz der Republik Nr. 5 neben dem Pulverturm. Der Jugendstilbau ist heute ein Ort für Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte. Das Gemeindehaus ist auch Sitz des Prager Symphonieorchesters und einer der Schauplätze für das jährliche Festival Prager Frühling.

Geschichte

Das Gebäude wurde an der Stelle des 1904 abgerissenen ehemaligen Königshofes von 1906 bis 1912 errichtet. Der Königshof war von Wenzel IV. um das Jahr 1380 als Residenz errichtet worden. Als einziger Bestandteil des Königshofes ist heute noch der Durchgang zwischen Gemeindehaus und Pulverturm über die Celetná-Straße erhalten. Die Stadt Prag veranstaltete nach dem Abriss einen Architektenwettbewerb, welchen Antonín Balšánek und Osvald Polívka gewannen. Ihr Stil steht am Übergang zwischen Historismus und Jugendstil.

Die beiden Trakte der Hauptfront stehen in einem stumpfen Winkel zueinander. In der Mitte befindet sich das Portal und darüber der Balkon, geziert von einem großen halbkreisförmigen Bogen mit einem Zitat von Svatopluk Čech zum Ruhme der Stadt Prag. In dem Bogen befindet sich das Mosaik Apotheosa Prahy von Karel Špillar. Darüber befindet sich die Kuppel, flankiert von zwei Statuengruppen von Ladislav Šaloun, die die Demütigung und Auferstehung der tschechischen Nation symbolisieren.[1] An der reichen Innenausstattung des Repräsentationshauses waren viele bekannte Künstler der Jahrhundertwende, wie etwa Mikoláš Aleš, Max Švabinský, Josef Václav Myslbek und Alfons Mucha, beteiligt.[2] Im Smetana-Saal, dem großen Konzertsaal, errichteten Jan Tuček und Heinrich Voit und Söhne 1912 eine Orgel mit 70 Registern, die 1997 von Vleugels restauriert wurde.[3]

Am 28. Oktober 1918 wurde hier die Gründung der Tschechoslowakischen Republik ausgerufen. Im November 1989 fand hier im Zuge der Samtenen Revolution das erste Treffen zwischen der kommunistischen Regierung und den Vertretern des Bürgerforums mit Václav Havel an der Spitze statt. Von 1994 bis 1997 wurde das Gebäude saniert.

Galerie

Weblinks

Commons: Obecní dům – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Fasáda Obecního domu (Memento desOriginals vom 3. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.obecnidum.cz (tschechisch), abgerufen am 22. März 2014
  2. Detlev Arens: Prag. Kultur und Geschichte der Goldenen Stadt. S. 226
  3. Orgel Databank | Beschreibung Orgel. Abgerufen am 15. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Smetana Hall at the Municipal House (Obecni Dum), Prague - 8943.jpg
© Jorge Royan / http://www.royan.com.ar, CC BY-SA 3.0
Smetana Hall at the Municipal House (Obecní Dum), Prague
Jugendstil Prag Gemeindehaus 4.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jugendstil Prag Gemeindehaus Foyer
Jugendstil Prag Gemeindehaus 9.JPG
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jugendstil Prag Gemeindehaus Untergeschoß
Jugendstil Prag Gemeindehaus 1.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jugendstil Prag Gemeindehaus
120913 Obecní dům Vystava DIVERSE - PAVEL BRUNCLÍK 08 b.jpg
Autor/Urheber: Svajcr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das denkmalgeschützte Objekt in Tschechien mit der Nummer
The Municipal House (Obecni Dum), Prague - 8856.jpg
© Jorge Royan / http://www.royan.com.ar, CC BY-SA 3.0
The Municipal House (Obecní Dum), Prague
Jugendstil Prag Gemeindehaus 3.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jugendstil Prag Gemeindehaus Cafe linke Seite
The Municipal House (Obecni Dum) ceiling, Prague - 8906.jpg
© Jorge Royan / http://www.royan.com.ar, CC BY-SA 3.0
The Municipal House (Obecní Dum) Ceiling by Alphonse Mucha, Prague