OU812

OU812
Studioalbum von Van Halen

Veröffent-
lichung(en)

20. Mai 1988

Aufnahme

September 1987 – April 1988

Label(s)Warner Music Group

Format(e)

CD, LP, MC

Genre(s)

Hard Rock

Titel (Anzahl)

9 (LP/MC) / 10 (CD)

Länge

50:09

Besetzung

Produktion

Van Halen, Donn Landee

Studio(s)

5150, Hollywood, Kalifornien

Chronologie
5150
(1986)
OU812For Unlawful Carnal Knowledge
(1991)

OU812 (ausgesprochen: „Oh You Ate One Too“, englisch für: „Oh, du hast auch einen gegessen“) ist der Titel des 1988 veröffentlichten achten Studioalbums der US-amerikanischen Hard-Rock-Band Van Halen und das zweite von vier Studioalben der Band, die nacheinander den Spitzenplatz der US-Album-Charts erreichten.

Hintergrund

Gründungsmitglied und Sänger David Lee Roth hatte Van Halen 1985 verlassen, um eine Solokarriere zu beginnen. Van Halen engagierten Sammy Hagar, der in den USA bereits als Solokünstler erfolgreich und ein Star war. In dieser Besetzung wurde das Album 5150 aufgenommen, das im März 1986 erschien. “5150” ist ein in Kalifornien gebräuchlicher Funkcode für einen entwichenen Geisteskranken.[1] Das Album erreichte am 25. April 1986 als erstes aller Van-Halen-Alben den ersten Platz der US-Album-Charts, in Großbritannien Platz 16 und in Deutschland Platz 11. Es ist in den USA bisher sechsfach mit einer Platinschallplatte für mehr als sechs Millionen verkaufte Alben[2] ausgezeichnet worden und erhielt in Deutschland eine Goldene Schallplatte.

Hagar äußerte sich in zeitgenössischen Interviews mehrfach negativ über Roth, obwohl sich beide nie persönlich kennengelernt hatten.[3]

“I have no idea what these guys went through with Dave as a singer in the band – but with me, I tell you, being a former guitarist, I can see a guitar riff that Edward has in a song or something, and maybe appreciate it a bit more than a guy who doesn't play guitar. So like maybe someone else would overlook a really great lick just because they weren't a guitarist (...).”

„Ich weiß nicht, was diese Jungs mit Dave als ihrem Sänger durchgemacht haben – aber ich, das sage ich dir als bisheriger Gitarrist, ich kann ein Gitarrenriff erkennen, das Edward in einem Lied hat, und es vielleicht ein bisschen mehr wertschätzen als jemand, der nicht Gitarre spielt. Vielleicht würde jemand anders ein wirklich großartiges Lick übersehen, nur weil er kein Gitarrist ist (...).“

Sammy Hagar: Creem Magazine, März 1986[4]

Er weigerte sich außerdem, bei Auftritten Lieder aus der Zeit mit Roth zu singen, was insbesondere für den Hit Jump galt. Dieses Lied ließ er bei Konzerten in der Regel von zufällig ausgewählten Zuschauern oder Prominenten aus dem jeweiligen Auftrittsort singen.[3]

Am 5. September 1986 veröffentlichte David Lee Roth, der sich die Dienste des Gitarristen Steve Vai für seine Band gesichert hatte, sein erstes Soloalbum mit dem Titel Eat ’Em and Smile (deutsch: „iss’ sie und lächle“), das nur vier Tage später mit einer Goldenen und einer Platinschallplatte ausgezeichnet wurde.[5] In den US-Charts erreichte das Album Platz 4.[6] Ursprünglich hatte er geplant, das Album Can This Be Love zu nennen, was als Anspielung auf die erste 5150-Single und damals aktuellen Van-Halen-Hit Why Can’t This Be Love verstanden werden konnte.[3]

Während der Marketings für sein Album wurde Roth natürlich auch nach Van Halen und deren neuem Sänger gefragt und sagte in einem Interview:

“Whenever you have a big ugly divorce, there’s hurt feelings. On the other hand, Sammy’s only angry because he knows I’m better than he is”

„Bei jeder großen häßlichen Scheidung gibt es verletzte Gefühle. Auf der anderen Seite ärgert sich Sammy, weil er weiß, dass ich besser bin als er.“

David Lee Roth: Guitar World[7]

Van Halen begannen die Aufnahmen für das Nachfolgealbum von 5150 im September 1987. Es wurde einfach ein Datum festgesetzt, an dem die Band zusammenkommen und mit den Arbeiten beginnen wollte.[8] Eddie van Halen brachte Songideen mit, Sammy Hagar hatte ein paar Texte notiert, die er einbringen wollte, und die gemeinsamen Songs entstanden in Jam-Sessions.[8] Das erste fertig gestellte Lied war das später als Single ausgekoppelte Stück When It’s Love. Es entstand unmittelbar nach Hagars Ankunft in Hollywood, als ihn die Brüder van Halen am Flugplatz abgeholt hatten. Sie spielten ihm im Auto ein Instrumentalstück vor, dass sie in der Nacht zuvor geschrieben hatten. Als sie beim Studio ankamen, war das Lied fertig.[8]

Die zweite Single, Finish What Ya Started entstand ganz am Ende der Aufnahmen, als eigentlich schon alle Arbeiten beendet waren.[8] Als Bonustrack für die CD-Ausgabe des Albums nahm die Gruppe eine Coverversion des Little-Feat-Liedes A Apolitical Blues auf.

Mutmaßungen, der Titel sei eine Antwort auf Roths Albumtitel, weil dieser von Van Halen als Provokation aufgefasst worden sei, wurden von Sammy Hagar später für falsch erklärt.[9] Das Album habe eigentlich Bone heißen sollen, der Titel habe auch bereits festgestanden. Dann habe er auf der Straße einen Lkw gesehen, dessen Nummer OU812 gewesen sei, was Hagar urkomisch gefunden und den übrigen Bandmitgliedern berichtet habe, woraufhin die Entscheidung gefallen sei, das Album so zu nennen.[8]

Titelliste

OU 812 
Nr.TitelAutor(en)Länge
1.Mine all MineSammy Hagar, Eddie Van Halen, Alex Van Halen, Michael Anthony5:11
2.When It’s LoveHagar, E. Van Halen, A. Van Halen, Anthony5:36
3.A.F.U. (Naturally Wired)Hagar, E. Van Halen, A. Van Halen, Anthony4:28
4.Cabo WaboHagar, E. Van Halen, A. Van Halen, Anthony7:02
5.Source Of InfectionHagar, E. Van Halen, A. Van Halen, Anthony3:58
6.Feels So GoodHagar, E. Van Halen, A. Van Halen, Anthony4:27
7.Finish What Ya StartedHagar, E. Van Halen, A. Van Halen, Anthony4:20
8.Black And BlueHagar, E. Van Halen, A. Van Halen, Anthony5:24
9.Sucker In A 3 PieceHagar, E. Van Halen, A. Van Halen, Anthony5:52
10.A Apolitical Blues (CD-Bonustrack, Coverversion)Lowell George5:02
Gesamtlänge:50:09

Rezeption

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
OU812
 US1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link25.06.1988(48 Wo.)
 UK1604.06.1988(12 Wo.)
 DE1206.06.1988(15 Wo.)
Singles[10]
Black and Blue
 US3418.06.1988(10 Wo.)
Finish What Ya Started
 US1310.12.1988(20 Wo.)
When It’s Love
 US509.10.1988(17 Wo.)
 UK2806.08.1988(7 Wo.)
Feels so Good
 US3518.031989(14 Wo.)
 UK6301.04.1989(2 Wo.)

Holger Stratmann schrieb in Rock Hard, OU812 werde Van Halen „wiederum Millionenverkäufe“ bescheren. Das neue Albun sei ebenfalls „kein Vergleich zu den alten Alben mit David Lee Roth“, aber der Name Van Halen stehe „immer noch für erstklassige Rockmusik und superbe Gitarrenarbeit“. Tracks wie Mine All Mine, A.F.U. (Naturally Wired) oder der Opener Source Of Infection seien „einfach klasse“ und bedürften „keines weiteren Kommentars“. Zwar werde es „zuweilen etwas schmalzig“ (Feels So Good, Finish What Ya Started), aber die Mehrzahl der Songs seien „einwandfreie Rocker, die im Großen und Ganzen zu gefallen“ wüssten. OU812 sei „die logische Weiterführung des Vorgängers“, wer 5150 gut gefunden habe, könne sich „auch dieses Album bedenkenlos zulegen“. Stratmann vergab 7,5 von zehn möglichen Punkten.[11]

„Nichts, gar nichts“ habe sich geändert, schrieb Oliver Klemm in Metal Hammer: Eddie van Halen spiele „immer noch eine der originellsten und besten Gitarren weit und breit“, Sammy Hagar „sei immer noch einer der ausdruckstärksten Rocksänger überhaupt“, die Rhythm Section Alex van Halen und Michael Anthony könne „sich immer noch mit jeder anderen messen lassen“. Das alles sei ebenso „zu erwarten“ gewesen wie die Fortsetzung des 5150-Songwritings. Tatsächlich habe man alles, was 5150 auch gehabt habe: „Potentielle Top Ten-Singles, die üblichen VH-Stampfer und begnadete Banger, wie sie nur Van Halen schreiben“ könnten. Die „Götter“ seien „auf Nummer sicher gegangen“ und würden damit „mindestens fünffaches Platin einfahren“. Der „Erfolgsgarant Gleichförmigkeit“ habe wieder einmal „Hochkonjunktur“. Da den Hörern aber „Bewährtes lieber“ sei „als ein misslungenes Experiment“, sei „5150 II seine sechs Punkte“ allemal wert.[12]

Das Album erreichte Platz eins der US-amerikanischen Albumcharts. Am 26. Juli 1988 wurde OU812 in den Vereinigten Staaten mit Doppelplatin und ein Jahr später dreifach mit Platin ausgezeichnet. Die letzte Auszeichnung der RIAA erhielt das Album am 12. Mai 2004, als es die vierte Platinschallplatte erhielt.[13]

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigte Staaten (RIAA)Platinum record icon.svg 4× Platin4.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber60.000
InsgesamtSilver record icon.svg 1× Silber
Platinum record icon.svg 4× Platin
4.060.000

Hauptartikel: Van Halen/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Legends of Rock Guitar: The Essential Reference of Rock's Greatest Guitarists (englisch), Seite 166
  2. Eintrag in der Auszeichnungsdatenbank der RIAA, abgerufen am 15. Juni 2020
  3. a b c Van Halen Without David Lee Roth: Can This Be Love? (englisch), rollingstone.com, abgerufen am 3. Juli 2020
  4. Interview von Dave DiMartino (englisch), abgerufen am 3. Juli 2020
  5. Eintrag in der Auszeichnungsdatenbank der RIAA, abgerufen am 3. Juli 2020
  6. Billboard-200-Eintrag für David Lee Roth, abgerufen am 3. Juli 2020
  7. Greg Renoff: Revisiting David Lee Roth's 'Eat 'Em and Smile' 30 Years Later (englisch), abgerufen am 3. Juli 2020
  8. a b c d e 30th Anniversaray of OU812, VHND.com (englisch), abgerufen am 3. Juli 2020
  9. Zeitsprung: Am 24.5.1988 erscheint „OU812“ von Van Halen, udiscovermusic.de, abgerufen am 3. Juli 2020
  10. Chartquellen: UK US DE
  11. Rezension auf rockhard.de, abgerufen am 1. Juli 2020
  12. Metal Hammer, Heft 7.1988, Seite 54
  13. Auszeichnungsdatenbank der RIAA, abgerufen am 3. Juli 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon