OTP Bank

OTP Bank Rt.

RechtsformRt.
ISINHU0000061726
Gründung1949
SitzBudapest, Ungarn Ungarn
LeitungSándor Csányi, Chairman and CEO
Mitarbeiterzahl40.000
BrancheBanken
Websitewww.otpbank.hu

OTP Bank Rt. ist eine bedeutende Bankengruppe in Zentral- und Osteuropa und die größte ungarische Bank. In elf Ländern verfügt sie über 16,3 Millionen Kunden, 40.000 Mitarbeiter, 100 Tochtergesellschaften und mehr als 1.700 Filialen.[1]

Das Kürzel OTP steht für Országos Takarékpénztár (Landessparkasse).

Zu Beginn hatte sie nur 30 Filialen in Budapest und 65 ländliche Filialen. Die OTP Bank wurde 1949 als landesweite, staatliche Bankgesellschaft gegründet, die Einlagen und Kredite für Privatkunden anbietet. In den folgenden Jahren weiteten sich ihre Aktivitäten und der Umfang ihrer Befugnisse allmählich aus. Sie wurde ermächtigt, Immobiliengeschäfte abzuschließen. Später wurde ihre Rolle erweitert, um inländische Fremdwährungskonten und Devisendienstleistungen anzubieten. In der Folge konnte sie Bankdienstleistungen für ungarische Gemeinden erbringen.[2]

Die OTP Bank wurde 1990 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die vom Kreditinstitut durchgeführten Nichtbankenaktivitäten wurden getrennt, Tochtergesellschaften wurden gegründet und die Bank wurde zum Flaggschiff einer Gruppe von Banken, die vollständige Finanzdienstleistungen anbieten und neben Universalbankdienstleistungen unter anderem Hypotheken, Bausparverträge, Factoring, Leasing, Fondsmanagement, Pensionsfonds und Gesundheitsfonds anbieten. Die Privatisierung der OTP Bank wurde 1999 abgeschlossen, die Aktien befinden sich im Besitz ausländischer und ungarischer institutioneller Investoren und Einzelpersonen. Die Aktien wurden 1995 an der Budapester Börse notiert, aber die Bank ist auch an den Börsen von Luxemburg und London vertreten.

Neben der organischen Entwicklung trug auch die Expansion der OTP Bank ins Ausland zu ihrer Entwicklung bei. Durch ehrgeizige Zukäufe seit der Privatisierung ist die OTP-Gruppe mittlerweile auch in der Slowakei, der Ukraine, in Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Serbien, Montenegro und neuerdings auch in Albanien, Russland, Slowenien[3] vertreten.

Filiale in Budapest
OTP Bank Filiale in Miskolc (Ungarn)
OTP Bank in Split (Kroatien)

Das Unternehmen ist als Aktiengesellschaft an der Budapester Börse notiert und im Börsenindex BUX vertreten.

Sponsoring

Das Kreditinstitut sponsert die 1. ungarische Fußballliga, die seit 2011 OTP Bank Liga heißt.[4]

Weblinks

Commons: OTP Bank – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rolunk. www.otpbank.hu, abgerufen am 26. Oktober 2021 (ungarisch).
  2. AboutUs. www.otpbank.hu, abgerufen am 26. Oktober 2021 (englisch).
  3. Hungary’s OTP bank signs deal to acquire NKBM bank. In: sloveniatimes.com. 1. Juni 2021, abgerufen am 1. Juni 2021 (englisch).
  4. https://www.mlsz.hu/


Auf dieser Seite verwendete Medien

Residential building complex. Buildings on the odd side of the Budafoki Rd from Gellert Square to Zenta Street are monuments ID 8237 - Budapest District XI., Budafoki Rd 1 (Gellert Sq. cnr).jpg
Autor/Urheber: Globetrotter19, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lakóépület. Budafoki út páratlan oldala a Gellért tértől a Zenta utcáig műemlék ID 8237 - Budapest XI., Budafoki út 1 (Gellért tér sarok)
West gate tower A- splitska banka d.d.jpg
Autor/Urheber: Nemanjasluha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
West gate tower A , headquarters of Splitska banka d.d.- OTP group
OTPBank Uitz Béla Street Miskolc01.jpg
Autor/Urheber: Szalax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
OTP Bank, Uitz Béla Street, Miskolc, Hungary