OS/2-Subsystem

Das OS/2-Subsystem ist neben dem Win32- und POSIX-Subsystem eines der Subsysteme, die in Windows NT bereitgestellt wurden. Es wird durch die Dienstdatei os2srv.exe repräsentiert.

Das OS/2-Subsystem unterstützte lediglich kommandozeilenbasierte OS/2-1.x-Programme und war darüber hinaus ausschließlich in der x86-Version von Windows NT verfügbar; die RISC-Versionen verfügten nicht über das OS/2-Subsystem.[1] Dafür war das OS/2-Subsystem binärkompatibel zu OS/2-Programmen, das heißt OS/2-Programme mussten nicht neu kompiliert werden. Darüber hinaus war von Microsoft noch das Windows NT Add-On-Subsystem für Präsentations-Manager separat erhältlich, mit dem auch grafische OS/2-Programme unterstützt wurden.

Das OS/2-Subsystem war noch bis Windows 2000 erhalten und wurde mit Windows XP entfernt.[2] Stattdessen empfiehlt Microsoft den Einsatz von Virtualisierungssoftware wie Virtual PC.

Einzelnachweise und Quellen

  1. OS/2 Compatibility - Microsoft Windows NT Resource Kit
  2. POSIX and OS/2 are not supported in Windows XP or in Windows Server 2003 - Microsoft Knowledge Base (Memento vom 12. Januar 2012 im Internet Archive)