O. Chandrasekhar

O. Chandrasekhar
Personalia
Voller NameO. Chandrasekhar Menon
Geburtstag10. Juli 1936
GeburtsortIrinjalakudaBritisch-Indien
Sterbedatum24. August 2021
SterbeortKochiIndien
Größe1,70 m
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1956–1966Caltex SC
1966–1973State Bank of India
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1958–1966Indien
Stationen als Trainer
JahreStation
1994–1995FC Kochin
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

O. Chandrasekhar Menon (* 10. Juli 1936 in Irinjalakuda; † 24. August 2021 in Kochi) war ein indischer Fußballspieler.

Karriere

O. Chandrasekhar spielte in Ernakulam am Maharaja’s College Fußball. Zwischen 1956 und 1966 war er in Mumbai für den Caltex SC aktiv. Danach wechselte er zum Fußballteam der State Bank of India, für die er bis 1973 auflief.

Mit der Indischen Nationalmannschaft nahm Chandrasekhar an den Olympischen Spielen 1960 in Rom teil. Bei den Asienspielen 1962 gehörte er ebenfalls zum Kader Indiens und gewann mit dem Team die Goldmedaille. Darüber hinaus nahm er mit der Nationalmannschaft an der Asienmeisterschaft 1964 teil und trug bei mehreren Turnieren die Kapitänsbinde.

Zwischen 1994 und 1995 trainierte Chandrasekhar den FC Kochin.

Nachdem Chandrasekhar ab 2015 an einer altersbedingten Krankheit gelitten hatte, starb er am 24. August 2021 im Alter von 85 Jahren.[1]

Weblinks

Commons: O. Chandrasekhar Menon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Olympian and 1962 Asiad winner Chandrasekhar dies. 24. August 2021, abgerufen am 20. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ochandrasekar.jpg
Autor/Urheber: Chachads, Lizenz: CC BY-SA 4.0
O. Chandrasekhar Menon is a former Indian professional footballer who played as a defender