Argus Media Germany

Argus Media Germany GmbH

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1985
SitzHamburg, Deutschland Deutschland
LeitungKevin Schäfer (Geschäftsführer)
BranchePreiserhebungen
Websitewww.omr.de

Argus Media Germany GmbH (ehemals Argus O.M.R.) ist eine Preisberichterstattungsagentur in Deutschland, die seit 1985 Branchen- und Preisinformationen über die internationalen Ölmarkte bereitstellt. Neben den Rohstoffpreisen veröffentlicht das Unternehmen wesentliche Marktinformationen, Nachrichten und Fundamentaldaten.[1]

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen nutzen diesen Informationsdienst. Im Vergleich zu großen, internationalen Anbietern wie Thomson Energy Financial, Platts oder Argus Media basiert die Preisermittlung bei Argus Media Germany auf telefonischen Umfragen und elektronischen Transaktionsmeldungen auf regionaler Inlandsebene.

Die Kunden von Argus Media Germany sind im Allgemeinen in der Mineralölindustrie zu finden. Dazu gehören Produzenten, Importeure, Mineralöl- und Rohstoffhändler, Marktteilnehmer aus der Tankstellenbranche und die Wirtschaftsforschung.

Die Entwicklung des Unternehmens

Der O.M.R. Oil Market Report wurde 1985 von Geschäftsführer und Chefredakteur Reinhard Kahnau in Wrist gegründet. Im Jahr 2008 wurde der Firmensitz nach Kellinghusen verlegt. Nach der Übernahme des O.M.R. Oil Market Reports durch Argus Media Germany (ein Tochterunternehmen der Argus Media Group) im Jahr 2020 wurde das Büro unter Geschäftsführer Kevin Schaefer nach Hamburg verlegt.

Die inhaltliche Entwicklung des Reports

Der Argus O.M.R. Fuels Report liefert umfassende Daten und Informationen über den deutschen Mineralölmarkt. Seit der Gründung deckt der Dienst auch den Rotterdamer Mineralölmarkt mit entsprechenden Produktnotierungen für Bargen, fob ARA und Cargos sowie cif NWE (Nordwesteuropa) ab (siehe Incoterms).

Später wurde die Berichterstattung auf die inländischen (deutschen) Großhandelspreise ausgeweitet, die seitdem das Kernelement des Berichts bilden. Täglich werden die End-of-Day-Großhandelspreise für Termverträge und zwei Intraday-Notierungen (Prisma) für Heizöl, Diesel und Benzin nach Regionen sortiert veröffentlicht.[2]

Neben der Preisberichterstattung umfasst der Service Grafiken zur Preisentwicklung sowie umfangreiche Chartanalysen und Marktkommentare, die Händlern als Entscheidungshilfe dienen. Darüber hinaus liefert der Early Morning Report des Unternehmens Informationen zum Marktgeschehen der vergangenen 24 Stunden.

Auf der Premium-Info-Page, Teil des Produkts Argus O.M.R. Intraday, werden alle für die täglichen Handelsentscheidungen relevanten Informationen aggregiert. Dazu gehören auch Wechselkursentwicklungen, Veränderungen der Rheinwasserstände und relevante Börsencharts (z. B. ICE Gasoil/Brent, NYMEX WTI).

Seit der Übernahme durch Argus Media Germany wurde das Angebot fortlaufend erweitert. Zusätzlich zu den bestehenden Großhandelsnotierungen für Heizöl, Diesel und Benzin enthält der Report nun auch Informationen zu den Gasmärkten, wöchentliche Auswertungen der AdBlue®-Großhandelspreise und tägliche Preisinformationen für die verschiedenen THG-Ticketkategorien.

Argus O.M.R. – Inlandsnotierungen

Die historische Entwicklung der Inlandsnotierungen begann 1985 mit wöchentlichen Notierungen für Normal- und Superbenzin, leichtes Heizöl und schweres Heizöl in DM pro Tonne. Den Anforderungen des Marktes und dem Tempo der ICE (Intercontinental Exchange)  in London mit zunehmenden Schwankungen folgend, wurden aus den wöchentlichen Notierungen dann tägliche Notierungen.

Die Art der Veröffentlichung/Versendung der Daten spiegelt die Mediennutzung und die Entwicklung der Informationstechnologie wider.

  • ab 1985 per Post, Telex
  • ab 1987 per Post, Telex, Fax
  • ab 1989 per Post, Fax, Teletex
  • ab 1990, per Fax, BTX
  • ab 1998, per Fax, E-Mail, Internet
  • ab 2000, per Fax, E-Mail, Internet, FTP-Dienst
  • ab 2007 zusätzlich durch Mobiltelefone & PDAs
  • ab 2011, per Fax, E-Mail, Internet, FTP-Dienst und mobile App
  • ab 2020 per E-Mail, Internet, FTP Service, Mobile App, Excel Plugin

Argus Media Germany – Datenservice

Argus Media Germany verfügt über eine lange Zeitreihe historischer Daten, die für abschließende Bewertungen und Analysen nützlich sein können. Gleichzeitig können die Nutzer auf diese Daten zugreifen und Trendentwicklungen aus der Vergangenheit in die Zukunft extrapolieren.

Preisformeln für Lieferverträge

In den letzten Jahren haben sich im Energiesektor erhebliche Preisschwankungen entwickelt, die langfristige Kalkulationen in diesen Bereichen äußerst schwierig machen. Um die Risiken so gering wie möglich zu halten, wurden Preisformelverträge entwickelt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Argus O.M.R. Abgerufen am 1. Februar 2023.
  2. Argus O.M.R. Abgerufen am 1. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien