Nvidia-GeForce-256-Serie

GPU NV10 (GeForce 256).

Die GeForce-256-Serie, oft auch einfach nur als GeForce bezeichnet, war die erste Serie von Grafikprozessoren des Herstellers Nvidia mit der Bezeichnung GeForce und wurde am 31. August 1999 vorgestellt.[1] Sie war der direkte Nachfolger des TNT2 und besaß als einer der ersten Serien einen Grafikprozessor mit einer Hardware-T&L-Einheit. Die GeForce-256-Serie wurde von der GeForce-2-Serie abgelöst.

Grafikprozessoren

Innerhalb der GeForce-256-Serie kommt nur ein Grafikprozessor zum Einsatz, der NV10. Gegenüber dem NV5-Chip, der auf der Vorgängerserie Riva TNT2 eingesetzt wird, bietet er doppelt so viele Rendering-Pipelines. Zusammen mit einem kleineren Herstellungsprozess war es Nvidia so möglich, bei TNT2-ähnlichen Taktfrequenzen eine nahezu doppelt so hohe Füllrate zu erreichen. Zusätzlich bietet der NV10 die Option, mit DDR-Speicher betrieben zu werden, was den Speicherdurchsatz merklich erhöht.

Das Hauptmerkmal der GeForce-256-Serie ist aber die neu hinzugekommene Transform-and-Lighting-Einheit (T&L), eine Art spezialisierter, integrierter Koprozessor, der den Zweck verfolgt, Berechnungen an der Objektgeometrie von der CPU auf den Grafikprozessor zu verlagern. Bei bisherigen Grafikkarten erhielten diese lediglich fertige Polygon- und Texturdaten, die nur noch gerendert und ausgegeben werden mussten. Die T&L-Einheit soll nun weitere Last von der CPU abnehmen, indem Veränderungen an der Geometrie (Transform) und die Beleuchtung der Welt (Lighting) nun über Befehle der Grafikkarte mitgeteilt werden können – die CPU spart dadurch im Idealfall viel Zeit, wodurch die Leistung steigt. Diese Neuerung wurde anfangs zwar zögerlich umgesetzt, legte aber den Grundstein für Geometrie- und Belichtungsberechnungen mittels Shadern, die in den späteren Grafikkartengenerationen Einzug hielt.

Grafik-
chip
FertigungRenderpipelinesAPI-SupportBus-
Schnitt-
stelle
Pro-
zess
Transi-
storen
Die-
Fläche
Pipes × TMUDirectXOpenGL
NV10220 nm17 Mio.111 mm²4 × 471.2AGP 4x

Modelldaten

ModellOffizieller
Launch
Grafikprozessor (GPU)Grafikspeicher
TypTakt
(MHz)
Füllrate
(MT/s)
Größe
(MB)
Takt
(MHz)
TypSpeicher-
interface
Bandbreite
(GB/s)
GeForce 25611. Okt. 1999NV1012048032
64
166SDR128 Bit2,7
01. Feb. 200032
64
150DDR128 Bit4,8
Hinweis
  • Die angegebenen Taktraten sind die von Nvidia empfohlenen bzw. festgelegten. Allerdings liegt die endgültige Festlegung der Taktraten in den Händen der jeweiligen Grafikkarten-Hersteller. Daher ist es durchaus möglich, dass es Grafikkarten-Modelle gibt oder geben wird, die abweichende Taktraten besitzen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Nvidia-GeForce-256-Produktseite bei Nvidia

Auf dieser Seite verwendete Medien

KL NVIDIA Geforce 256.jpg
Autor/Urheber: Konstantin Lanzet, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
GPU NVidia Geforce 256, NV10