Nuno Valente

Nuno Valente
Personalia
Voller NameNuno Jorge Pereira Silva Valente
Geburtstag12. September 1974
GeburtsortLissabonPortugal
Größe180 cm
PositionLinker Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
1989–1993Sporting Lissabon
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1994→ Portimonense SC (Leihe)26 (1)
1994–1999Sporting Lissabon36 (1)
1996–1997→ Marítimo Funchal (Leihe)30 (0)
1999–2002União Leiria87 (2)
2002–2005FC Porto56 (0)
2005–2009FC Everton45 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002–2006Portugal33 (1)
Stationen als Trainer
JahreStation
2010–Sporting Lissabon (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Nuno Valente [ˈnunu vɐˈlẽtɯ] (* 12. September 1974 in Lissabon; eigentlich Nuno Jorge Pereira Silva Valente) ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler.

Karriere

Den schnellen Linksverteidiger mit gutem Schuss kann man national wie international als Spätstarter bezeichnen. Nach mehreren Wechseln innerhalb Portugals blühte er erst unter Trainer José Mourinho beim FC Porto richtig auf.[1] So wurde er unter ihm im Jahr 2004 Weltpokal- und Champions League-Sieger sowie portugiesischer Meister. Nach der Saison wechselte er für zwei Millionen Euro Ablöse zum englischen Club FC Everton. War er in seinen ersten beiden Spielzeiten bei Everton meistens in der ersten Elf, so wurde er in den darauffolgenden Jahren nur noch sporadisch eingesetzt. 2008 verlängerte Valente seinen Vertrag um ein Jahr. In der jetzigen Saison 2008/09 kommt Valente lediglich auf zwei Einsätze in den ersten beiden Spielen. Am 12. Juni 2009 wurde bekannt, dass sein 2009 auslaufender Vertrag bei Everton nicht verlängert wird.[2]

Mit der Nationalmannschaft wurde er bei der Europameisterschaft 2004 im eigenen Land Vize-Europameister und nahm an der Weltmeisterschaft 2006 teil.

Zur Saison 2010/11 übernahm Nuno Valente den Job des Co-Trainers bei Sporting Lissabon.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. weltfussball.de: Nuno Valente
  2. Everton announce clear-out. premierleague.com, 12. Juni 2009, archiviert vom Original am 16. Juni 2009; abgerufen am 13. Juni 2009 (englisch).

Weblinks