Numeronym

Ein Numeronym ist ein Wort, welches mindestens eine Nummer als stellvertretende Kurzform enthält. Es handelt sich um einen Sonderfall der Abkürzung.[1]

Begriff

Nach Tex Texin war das erste Symbol dieser Art „S12n“: der E-Mail-Name, der um 1985 dem Angestellten von Digital Equipment Corporation (DEC) Jan Scherpenhuizen gegeben wurde. Der Grund dafür war, dass sein Nachname zu lang war, um ein Account-Name zu sein. Viele Kollegen konnten diesen Namen auch nicht aussprechen und fanden es einfacher, ihn kurz „S12n“ zu nennen, weil zwischen dem ersten und letzten Buchstaben seines Namens noch 12 Buchstaben lagen. Die Verwendung solcher Abkürzungen wurde bald Teil der Unternehmenskultur von DEC.[2] Häufig wird die Ziffer 2 aufgrund ihrer Homophonie für das Wort „to“ (deutsch zu) verwendet, z. B. F2P für Free-to-play. Ebenso wie, aus dem gleichen Grund, die Ziffer 4, z. B. in F4F für follow-for-follow das Wort „for“ (deutsch für) eingesetzt werden kann.

Beispiele

Einzelnachweise

  1. a b i18n (Memento des Originals vom 19. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/erdfisch.de
  2. Tex Texin: Origin Of The Abbreviation I18n. Abgerufen am 12. Februar 2014.