Nullenergiestadt Mietraching

Holzhochbauten

Die Nullenergiestadt Mietraching ist ein Projekt auf dem Boden eines aufgelassenen Geheimdienst-Stützpunkts der USA in der bayerischen Stadt Bad Aibling.

Geschichte

Nachdem die Bad Aibling Station im Jahre 2004 geschlossen worden war, ging das ausgedehnte Gelände in Bundesbesitz über und stand zunächst leer.

Am 9. November 2005 kaufte die B&O-Gruppe, ein Dienstleister für die Wohnungswirtschaft, etwa die Hälfte des 134 Hektar großen Areals in Mietraching. Als Eigentümer des Geländes wurde die B&O Parkgelände GmbH & Co. KG[1] ausgegründet. B&O beabsichtigte damit, „das Gelände zu einem energetisch vorbildlichen Quartier mit Mischnutzungen von Wohnen, Arbeiten, Freizeit und sozialen Dienstleistungen“ zu entwickeln. Das Gelände sei ideal für ein Zukunftsprojekt einer „Netto-Nullenergiestadt bezogen auf fossile Primärenergieträger. Erreicht werden sollte dies durch die intelligente Vernetzung verschiedener moderner Technologien.“[2]

Die letzten Bebauungspläne aus dem Jahr 2008 unterteilten das Areal in 4 Nutzungszonen: "Wohlfühlpark", "Technologiepark", "Landschaftspark" und "Sportpark", jedoch bestand zwischen dem Eigentümer und der Stadt Bad Aibling zunächst Uneinigkeit über die Ausgestaltung, weshalb auch Normenkontrollanträge gegen Teile der Bebauungspläne erhoben wurden.[3][4] In wiederholten Änderungen des Bebauungsplans, zuletzt am 11. Januar 2010, hat die Stadt Bad Aibling mehrere Vorschläge der Architekten Schankula und Müller gebilligt,[5][6] so dass schließlich Einigung erzielt wurde und im Jahre 2010 mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.

Das Projekt wurde unter anderem vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.[7] Die Nullenergiestadt Mietraching war ein Modellprojekt der Forschungsinitiative EnEff:Stadt im Rahmen des internationalen Programms Energy Conservation in Buildings and Community Systems (ECBCS) der IEA (International Energy Agency).

Im Laufe des Jahres 2011 wurde auf dem Gelände das erste Holz-Hochhaus Deutschlands errichtet (s. u.). Die Firma protarget AG eröffnete Ende 2012 ein Solarkraftwerk auf Basis der CSP-Technik.

Energetisches Konzept

Als Alternative zu einer Modernisierung des bestehenden Heizkraftwerks wurde ein Mischkonzept unter Nutzung von Biomasse, Solarthermie, Photovoltaik und Verbesserung der Energieeffizienz der sanierten Gebäude entwickelt.[8] Hierzu soll auch der großangelegte Einsatz einer aktiven Gebäudehülle beitragen.[9]

Ergänzend wurde auf einem Sondergebiet für die Nutzung regenerativer Energie ein Solarpark errichtet[10], der unter anderem ein Sonnenwärmekraftwerk[11][12] beherbergt.

Holzhäuser

Als Neubauprojekte entstand ein Ensemble mehrerer Niedrigenergie-Holzbauten („City of Wood“). Besondere Aufmerksamkeit haben Planung und Errichtung von Holzhäusern, die zu den höchsten Holzbauten Europas zählen, geweckt.[13][14]

Als Pilotprojekt wurde dafür zunächst ein viergeschossiges Holzgebäude (Holz 4 oder H4) errichtet. Die Erfahrungen flossen in die Entwicklung des achtgeschossigen Holzhauses Holz 8 (H8) ein, dessen Richtfest am 11. Juni 2011 gefeiert wurde.[15][16]

Im Jahre 2013 wurde das für die Gebäude der „City of Wood“ verwendete Bausystem mit dem Anerkennungspreis des Deutschen Holzbaupreises ausgezeichnet.[17]

Weitere Teilprojekte

Das ehemalige Offizierheim der Bad Aibling Station wurde zu einem Hotel (B&O Parkhotel) umgebaut. Das Vier-Sterne-Hotel, das im Oktober 2008 eröffnet wurde, ist in das Konzept der Nullenergiestadt integriert, es wird über das bestehende Fernwärmenetz und Solarthermie beheizt.[18]

Im Laufe des Jahres 2008 wurden im Bereich "Technologiepark" einige Firmen angesiedelt[19].

Sonstiges

Bereits seit 1989 betrieb der als "Chicken Joe" bekannte Josef Ecker einen Gastronomiebetrieb auf dem Gelände der Geheimdienstbasis, seit 1999 war dieser die "Biker Base" des Motorradclubs BAB Bavarian American Brotherhood e. V.[20][21] Auf Betreiben des Stadtrats von Bad Aibling musste der Betrieb im Jahre 2011 geschlossen werden.

Die Fliegerhalle und andere Einrichtungen des Geländes werden darüber hinaus für verschiedene Veranstaltungen wie Flohmärkte, die Oablinger Rocknacht[22] oder das jährlich stattfindende Süd Ost Rock Festival SORF[23] genutzt.

In der etwa 500 Meter südöstlich gelegenen Liegenschaft der ehemaligen Mangfall-Kaserne befindet sich die BND-Außenstelle Bad Aibling. Bis 2014 war sie als „Fernmeldeweitverkehrsstelle der Bundeswehr“ getarnt. Der BND hat technische Anlagen von der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) übernommen.

Bilder

Literatur und Verweise

Weblinks

Commons: Nullenergiestadt Mietraching – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. "US-Areal: Großteil verkauft" in OVB Online vom 24. November 2005 (abgerufen am 24. März 2009) (Memento des Originals vom 3. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ovb-online.de
  2. PDF über die Geschichte des Geländes der B&O Wohnungswirtschaft GmbH & Co. KG, S. 21–23
  3. "Wohnen bleibt auf Sparflamme" in OVB Online vom 2. August 2008(abgerufen am 24. März 2009) (Memento des Originals vom 1. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ovb-online.de
  4. "Sorgenkind «Landschaftspark»" in OVB Online vom 28. November 2008 (abgerufen am 24. März 2009) (Memento des Originals vom 1. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ovb-online.de
  5. OVB online: Entwicklung geht voran (23. Dezember 2009, zuletzt abgerufen am 11. April 2010)
  6. Zweite Änderung des Bebauungsplans Nr. 76 A der Stadt Bad Aibling „Ehemaliges US-Gelände, Teilbereich 1, Wohlfühlpark“@1@2Vorlage:Toter Link/www.aib-kur.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. OVB online: Pilotprojekt: Null-Energie-Stadt (9. September 2009, zuletzt abgerufen am 13. Februar 2010)
  8. EnEff:Stadt: Eine Militärbrache auf dem Weg zur Nullenergiestadt
  9. Konzept zum Umbau der Kasernengebäude der Architekten Schankula und Müller@1@2Vorlage:Toter Link/www.schankula.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Bekanntmachung der Stadt Bad Aibling vom 15. April 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.aib-kur.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  11. rosenheim24.de: Ein Kraftwerk aus dem Baukasten, 5. Januar 2013
  12. Pressemitteilung der protarget AG: Erste Demo-Anlage in Bad Aibling erfolgreich in Betrieb gegangen. 27. November 2012
  13. Welt online: Hoch hinaus mit Holz
  14. Süddeutsche: Hohe Häuser aus Holz: Holz-Wolkenkratzer unter weiß-blauem Himmel (Memento des Originals vom 14. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sueddeutsche.de
  15. Wikinews: Bad Aibling: Richtfest für erstes Holz-Hochhaus Deutschlands
  16. OVB online: Richtfest für "Leuchtturm-Projekt"
  17. Informationsdienst Holz: Deutscher Holzbaupreis 2013. Katalog der Preisträger, S. 34.
  18. pressewoche: Neues Leben in der alten US-Station (Memento des Originals vom 7. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pressewoche.de
  19. "Vom Keller in die Halle" in Wasserburger Nachrichten Nr. 25/08 vom 19. Juni 2008, S. 15@1@2Vorlage:Toter Link/verlag.inndependent.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  20. Website Chicken Joe's Ranch (abgerufen am 24. März 2009)
  21. Website BAB Bavarian American Brotherhood e. V. (abgerufen am 24. März 2009)
  22. Webinformationen der Oablinger Rocknacht (gesehen am 19. März 2010)
  23. Website des SORF (abgerufen am 24. März 2009)

Koordinaten: 47° 53′ 4″ N, 11° 59′ 24″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

H8 Bad Aibling 20160108145457.jpg
Autor/Urheber: Jwdietrich2, Lizenz: CC BY 4.0
Ansicht des H8-Gebäudes in Bad Aibling mit dem in Beton ausgeführten Treppenhaus und Balkonen
H8 Building.jpg
Autor/Urheber: Y.Hilinci, Lizenz: CC BY 4.0
Holzhochhaus H8 in Bad Aibling
Holzhochbauten.jpg
Autor/Urheber: Y.Hilinci, Lizenz: CC BY 3.0
Holzhochbauten der Nullenergiestadt Mietraching
H8 Bad Aibling 20160108145344.jpg
Autor/Urheber: Jwdietrich2, Lizenz: CC BY 4.0
Ansicht des H8-Gebäudes in Bad Aibling mit den Metallwinkeln, die eine Ausbreitung von Bränden verhindern sollen