Nowy Zyzdrój

Nowy Zyzdrój
?
Nowy Zyzdrój (53° 39′ 34″ N, 21° 17′ 46″O)
Nowy Zyzdrój
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Mrągowo
Gmina:Piecki
Geographische Lage:53° 40′ N, 21° 18′ O
Einwohner:10 (2011)
Postleitzahl:11-710[1]
Telefonvorwahl:(+48) 89
Kfz-Kennzeichen:NMR
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Wólka PrusinowskaDK 58 → Nowy Zyzdrój
Schienenweg:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Nowy Zyzdrój (deutsch Neu Sysdroy, 1938 bis 1945 Neusixdroi) ist ein kleines Dorf in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren und gehört zur Landgemeinde Piecki (Peitschendorf) im Powiat Mrągowski (Kreis Sensburg).

Geographische Lage

Nowy Zyzdrój liegt am Ostufer des Großen Sysdroy-Sees (1938 bis 1945 Großer Sixdroi-See, polnisch Jezioro Zyzdrój Wielki) in der südlichen Mitte der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 24 Kilometer südlich der Kreisstadt Mrągowo (deutsch Sensburg).

(c) Piotr Marynowski / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0
Bauernhütte in Nowy Zyzdrój
(c) Aga Viburno, CC BY-SA 3.0
Alter deutscher Friedhof in Nowy Zyzdrój

Geschichte

Das frühere Neu Sysdroy wurde 1838 gegründet[2] und 1839 als Erbzinsdorf mit zwei Feuerstellen bei elf Einwohnern erwähnt[3]. Der Ort war bis 1945 ein Wohnplatz in der Landgemeinde Pruschinowenwolka (1938 bis 1945 Preußenort, polnisch Wólka Prusinowska) im Kreis Sensburg und zählte 1905 bereits 115 Einwohner[3]. Am 3. Juni (amtlich bestätigt am 16. Juli) 1938 wurde Neu Sysdroy aus politisch-ideologischen Gründen der Abwehr fremdländisch klingender Ortsnamen in „Neusixdroi“ umbenannt[3].

1945 kam das südliche Ostpreußen in Kriegsfolge zu Polen. Davon war auch Neusixdroi betroffen, das die polnische Namensform „Nowy Zyzdrój“ erhielt. 2011 zählte das Dorf zehn Einwohner[4] und ist jetzt eine Ortschaft im Verbund der Landgemeinde Piecki (Peitschendorf) im Powiat Mrągowski (Kreis Sensburg), bis 1998 der Woiwodschaft Olsztyn, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Kirche

Bis 1945 war Neu Sysdroy resp. Neusixdroi in die evangelische Kirche Aweyden[5] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union sowie in die katholische St.-Adalbert-Kirche Sensburg[3] im damaligen Bistum Ermland eingepfarrt. Heute gehört Nowy Zyzdrój zur evangelischen Kirchengemeinde Nawiady, einer Filialgemeinde der Pfarrei Mrągowo in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, sowie zur katholischen Pfarrei Nawiady im jetzigen Erzbistum Ermland.

Verkehr

Nowy Zyzdrój liegt südlich der Landesstraße 58 und ist von Wólka Prusinowska (Pruschinowenwolka, 1929 bis 1945 Preußenort) aus auf direktem Wege zu erreichen. Eine Bahnanbindung besteht nicht.

Weblinks

Commons: Nowy Zyzdrój – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 837
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Neusixdroi
  3. a b c d Neu Sysdroy bei GenWiki
  4. Wieś Nowy Zyzdrój w liczbach
  5. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 500

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Nowy Zyzdrój - chałupa (6).jpg
(c) Piotr Marynowski / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0
Cottage in Nowy Zyzdrój
POL gmina Piecki COA.svg
Piecki Commune Coat of Arms