Nowy Dwór Momajński

Nowy Dwór Momajński
Nowy Dwór Momajński führt kein Wappen
Nowy Dwór Momajński
Nowy Dwór Momajński
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Kętrzyn
Gmina:Barciany
Geographische Lage:54° 18′ N, 21° 14′ O
Einwohner:
Telefonvorwahl:(+48) 89
Kfz-Kennzeichen:NKE
Wirtschaft und Verkehr
Straße:GarbnoMomajny
Schienenweg:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Nowy Dwór Momajński (deutsch Neuhof-Momehnen) ist ein kleiner Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren und gehört zur Gmina Barciany (Landgemeinde Barten) im Powiat Kętrzyński (Kreis Rastenburg).

Geographische Lage

Nowy Dwór Momajński liegt in der nördlichen Mitte der Woiwodschaft Ermland-Masuren, acht Kilometer südwestlich der einstigen Kreisstadt Gerdauen (heute russisch Schelesnodoroschny) und 26 Kilometer nordwestlich der heutigen Kreismetropole Kętrzyn (deutsch Rastenburg).

(c) Ralf Lotys (Sicherlich), CC BY 4.0
Blick auf Nowy Dwór Momajński
(c) Ralf Lotys (Sicherlich), CC BY 4.0
Alte Scheune in Nowy Dwór Momajński

Geschichte

Der noch vor 1820 Neuhof (ohne Zusatzbezeichnung) genannte Ort war ein kleines ostpreußisches Gutsdorf[1]. 1874 wurde es in den neu errichteten Amtsbezirk Momehnen (polnisch Momajny) eingegliedert,[2] der zum Kreis Gerdauen in der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte. Im Jahre 1910 zählte Neuhof-Momehnen 65 Einwohner.[3]

Am 30. September 1928 wurde der Gutsbezirk Neuhof-Momehnen zusammen mit dem Gutsbezirk Ludwigshöhe (polnisch Piskorze) in die Landgemeinde Momehnen (polnisch Momajny) eingemeindet[2] und war bis 1945 ein Wohnplatz dieser Gemeinde.

In Kriegsfolge kam das gesamte südliche Ostpreußen – und mit ihm auch Neuhof-Momehnen – 1945 zu Polen. Der kleine Ort erhielt die polnische Namensform „Nowy Dwór Momajński“ und ist heute ein Weiler des Dorfes Momajny (polnisch Przysiółek wsi Momajny) im Verbund der Landgemeinde Barciany (Barten) im Powiat Kętrzyński (Kreis Rastenburg), bis 1998 der Woiwodschaft Olsztyn, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Kirche

Bis 1945 war Neuhof-Momehnen in die evangelische Kirche Momehnen[4] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union sowie in die katholische Kirche St. Bruno in Insterburg[5] (heute russisch Tschernjachowsk) im Bistum Ermland eingepfarrt.

Heute gehört Nowy Dwór Momajński katholischerseits zur Pfarrei Momajny im jetzigen Erzbistum Ermland sowie evangelischerseits zur Kirchengemeinde in Barciany, einer Filialgemeinde der Johanneskirche in Kętrzyn in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Verkehr

Nowy Dwór Momajński liegt an einer Nebenstraße, die von Garbno (Laggarben) nach Momajny (Momehnen) führt. Eine Bahnanbindung existiert nicht.

Weblinks

Commons: Nowy Dwór Momajński – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Neuhof-Momehnen
  2. a b Rolf Jehke, Amtsbezirk Momehnen
  3. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Gerdauen
  4. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokuemnete, Göttingen 1968, S. 458
  5. Neuhof-Momehnen bei GenWiki

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
POL gmina Barciany COA.svg
Coat of arms of Barciany Commune
2015-09 Nowy Dwór Momajński 01.jpg
(c) Ralf Lotys (Sicherlich), CC BY 4.0
Nowy Dwór Momajński (Neuhof-Momehnen) ist ein Dorf in Polen in der Wojewodschaft Ermland-Masuren, Gemeinde Barciany.
2015-09 Nowy Dwór Momajński 05.jpg
(c) Ralf Lotys (Sicherlich), CC BY 4.0
Nowy Dwór Momajński (Neuhof-Momehnen) ist ein Dorf in Polen in der Wojewodschaft Ermland-Masuren, Gemeinde Barciany.