Nowa Ukta

Nowa Ukta
?
Nowa Ukta (Polen)
Nowa Ukta
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Pisz
Gmina:Ruciane-Nida
Geographische Lage:53° 42′ N, 21° 30′ O
Einwohner:153 (2011)
Postleitzahl:12-220[1]
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NPI
Wirtschaft und Verkehr
Straße:DW 609: UktaBobrówkoMikołajki
Eisenbahn:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Nowa Ukta (deutsch Neu Ukta) ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Es gehört zur Gmina Ruciane-Nida (Stadt- und Landgemeinde Rudczanny/Niedersee-Nieden) im Powiat Piski (Kreis Johannisburg).

Geographische Lage

Nowa Ukta gleich nördlich von Ukta.

Nowa Ukta liegt eineinhalb Kilometer nördlich von (Alt) Ukta (polnisch Ukta) im Südosten der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 22 Kilometer südöstlich der früheren Kreisstadt Sensburg (polnisch Mrągowo) und 22 Kilometer nordwestlich der heutigen Kreismetropole Pisz (deutsch Johannisburg).

Geschichte

Neu Ukta im Norden von Alt Ukta wurde 1825 gegründet[2]. 1839 wurde es als ein Erbzinsdorf und Unterförster-Etablissement mit 19 Feuerstellen und 132 Einwohnern erwähnt[3]. Als Wohnplatz der Gemeinde Ukta zählte der Ort 1867 = 314, 1885 = 149, 1898 = 184 und 1905 = 193 Einwohner[3]. Er gehörte bis 1945 zum Kreis Sensburg im Regierungsbezirk Gumbinnen (ab 1905: Regierungsbezirk Allenstein) in der preußischen Provinz Ostpreußen.

In Kriegsfolge kam Neu Ukta 1945 mit dem gesamten südlichen Ostpreußen zu Polen und erhielt die polnische Namensform „Nowa Ukta“.

Heute ist es Sitz eines Schulzenamtes[4] (polnisch Sołectwo) und als solches eine Ortschaft im Verbund der Stadt- und Landgemeinde Ruciane-Nida (Rudczanny/Niedersee-Nieden) im Powiat Piski (Kreis Johannisburg), bis 1998 der Woiwodschaft Suwałki, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig. Im Jahre 2011 zählte Nowa Ukta 153 Einwohner[5].

Religionen

Bis 1945 war Neu Ukta in die evangelische Kirche Alt Ukta[6] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union sowie in die römisch-katholische Kirche Sensburg im Bistum Ermland eingepfarrt.

Heute gehören beide Konfessionen zu Ukta: zur katholischen Kreuzerhöhungskirche im Bistum Ełk der Römisch-katholischen Kirche in Polen bzw. zur evangelischen Petrikirche, wobei diese von der Pfarrei in Mikołajki (Nikolaiken) in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen aus betreut wird.

Verkehr

Nowa Ukta liegt an der Woiwodschaftsstraße 609, die die beiden Gemeinden Ruciane-Nida und Mikołajki miteinander verbindet. Ein Bahnanschluss besteht nicht mehr, seit die Bahnstrecke Sensburg–Rudczanny, ein Teilstück der Verbindung von Königsberg (Preußen) bis nach Johannisburg, mit der Bahnstation Ukta 1945 in Kriegsfolge aufgegeben und demontiert wurde.

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 820
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Neu Ukta
  3. a b Neu Ukta bei GenWiki
  4. Wykaz sołtysów gminy Ruciane-Nida (Memento desOriginals vom 30. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruciane-nida.pl
  5. Wieś Nowa Ukta w liczbach
  6. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 500

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
POL Ruciane-Nida COA.svg
Herb miasta Ruciane-Nida
Ukta (Mazury) 7.jpg
Autor/Urheber: Connie Mazur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nowa Ukta (deutsch: Neu Ukta) gleich nördlich von Ukta an der Woiwodschaftsstraße Nr. 609 in Richtung Mikołajki (deutsch: Nikolaiken).