Now the People

Logo des Bündnisses

Now the people, französisch: Maintenant le Peuple, zu deutsch etwa: Jetzt das Volk, war eine Allianz sechs linker bzw. linkspopulistischer Parteien und Bewegungen, welche zur Europawahl 2019 antrat. Die Gründung ging auf Jean-Luc Mélenchon von der französischen Bewegung La France insoumise zurück. Zusammen mit Pablo Iglesias Turrión (Podemos) und Catarina Martins (Bloco de Esquerda) veröffentlichte Mélenchon im April 2018 die Erklärung von Lissabon. In dieser forderten sie eine „demokratische Revolution in Europa“ und den Austritt aus den EU-Verträgen. Erweitert um drei skandinavischen Parteien wurde die Allianz im Juni 2018 gegründet.[1][2]

Europawahl 2019

Bei der Europawahl 2019 konnte La France insoumise das Ergebnis der Front de gauche halten, obwohl die Parti communiste français – die 2014 Teil der FdG war – separat angetreten war. In Spanien konnte Unidos Podemos – das Wahlbündnis von Podemos und dem Europäische Linke-Mitglied Izquierda Unida – einen Sitz hinzugewinnen. Der Bloco de Esquerda konnte seinen Stimmenanteil mehr als verdoppeln und erhielt dadurch ein zweites Mandat. Die Enhedslisten zog bei ihrem ersten Antreten erstmals ins Europaparlament ein, während die Folkebevægelsen mod EU, welche die Enhedslisten früher unterstützt hatte, erstmals keinen Abgeordneten stellen kann. Das finnische Linksbündnis verlor leicht, konnte sein Mandat aber halten. Die Vänsterpartiet gewann leicht hinzu und konnte damit ihr Mandat verteidigen.

Die 14 Abgeordneten der Allianz schlossen sich der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke an.

Mitgliedsparteien

StaatParteiWeitere
Mitgliedschaften
MdEP vor
der Wahl
Mandate
Wahl 2019
Gewinn/
Verlust
Frankreich FrankreichLa France insoumise16+5
Spanien SpanienPodemos53−2
Portugal PortugalBloco de EsquerdaEL12+1
Danemark DänemarkEnhedslisten – de rød-grønneEL1+1
Schweden SchwedenVänsterpartietNGL11±0
Finnland FinnlandLinksbündnisEL, NGL11±0

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://eu.vansterpartiet.se/2018/06/27/sex-vansterpartier-gar-samman-for-ett-progressivt-europa/
  2. https://www.anti-k.org/2018/06/28/le-mouvement-europeen-maintenant-le-peuple-selargit/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.