Nostradamus (Film)

Film
Deutscher TitelNostradamus
OriginaltitelNostradamus
ProduktionslandGroßbritannien, Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1994
LängeDVD: 118 Minuten
Blu-ray Disc: 132 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieRoger Christian
DrehbuchRoger Christian
Piers Ashworth
Knut Boeser
ProduktionEdward Simons
Harald Reichebner
MusikBarrington Pheloung
KameraDenis Crossan
SchnittAlan Strachan
Besetzung
Synchronisation

Nostradamus ist eine britisch-deutsche Filmbiografie von 1994 über das Leben des französischen Apothekers, Arztes und Astrologen Nostradamus. Regie führte Roger Christian, die Titelfigur wird von Tchéky Karyo verkörpert.

Handlung

Der Film Nostradamus zeigt in chronologischer Reihenfolge die wichtigsten Ereignisse in Nostradamus’ Leben; insbesondere seinen Werdegang als Heiler, Seher und Wissenschaftler. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen Kirche, Wissenschaft und Politik im Frankreich des 16. Jahrhunderts aufgezeigt.

Der Film startet mit einer alptraumhaften Weltuntergangs-Vision des Knaben Michel de Nostredame und einem kurzen Einblick in das Umfeld der angesehenen Familie konvertierter jüdisch-stämmiger Ärzte und Händler. Auch die wesentlichen Konfliktfelder seines Lebens brechen sofort mit traumatisierender Brutalität über den Jungen herein, als er hilflos zusehen muss, wie Sophie, eine kluge heilkundige Magd der Familie, von den Inquisitoren der Inquisition verbrannt wird.

Die Konflikte setzen sich in Michel de Nostredame’ Medizinstudium als Kampf zwischen moderneren wissenschaftlichen Methoden im Gegensatz zur machtgestützten Dogmatik fort, vor allem im Umgang mit der Pest.

Der ärztliche Lehrer und väterliche Freund Dr. Scalinger erkennt Michels wahre Begabung in den Visionen und ermöglicht ihm den Zugang zu verbotener Literatur und esoterischen Mitteln, um diese Gabe zu vervollkommnen und zu deuten. Andererseits wird de Nostredame durch das Auffinden einer verbotenen Schrift bei seiner Frau seiner ersten Familie durch die Inquisition beraubt.

Das unvorstellbare Grauen, das sich ihm in der Folge für die kommenden Jahrhunderte offenbart, treibt ihn neben seinem Ringen um menschliche Medizin und der Gratwanderung gegenüber ärztlichen Neidern und kirchlichen Feinden zum verschlüsselten Aufschreiben seiner Prophezeiungen zur Warnung für künftige Generationen.

Eine konkrete Vision des Todes des französischen Königs Heinrich II. kostet ihm fast das Leben, bescherte ihm aber letztlich den Schutz der königlichen Witwe Katherina von Medici bis zu seinem Lebensende.

Hintergrund

Nostradamus – Prophezeiungen des Schreckens wurde von Mai bis Juli 1993 hauptsächlich in Rumänien, sowie in Londoner Filmstudios gedreht. Der Film ist eine Koproduktion zwischen Deutschland, Großbritannien und Rumänien und hatte ein Budget von knapp 20 Mio. Dollar. Er startete am 18. August 1994 in den deutschen Kinos, war aber aus finanzieller Sicht nicht sehr erfolgreich und erreichte nur 263.000 Zuschauer.[1]

Schauplätze

  • Saint-Rémy-de-Provence: Hier verbringt Nostradamus seine Kindheit (frühes 16. Jahrhundert).
  • Montpellier: Die Stadt, in der Nostradamus Medizin und Astrologie studiert und zum ersten Mal durch seine außergewöhnlichen Heilkünste gegen die Pest die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
  • Aufenthalt und Studium bei Doktor Scalinger: Die genaue Lokalität wird im Film nicht genannt, wahrscheinlich handelt es sich um Agen, mehrjähriger Aufenthalt dort.
  • Arles: Nostradamus wird als Unterstützung zur Bekämpfung der Pest nach Arles gerufen.
  • Salon-de-Provence: Die Stadt, in der sein Bruder Bürgermeister war. Mehrjähriger Aufenthalt.
  • Aufenthalt am Hof von König Heinrich II.

Synchronisation

RolleSchauspielerSynchronsprecher[2]
NostradamusTchéky KaryoThomas Danneberg
ScalingerF. Murray AbrahamJoachim Nottke
Heinrich II.Anthony HigginsKlaus-Dieter Klebsch
Katherina von MediciAmanda PlummerMargot Rothweiler
Diane de PoitiersDiana QuickDiana Borgwardt
InquisitorMichael ByrneKlaus Piontek
Geheimnisvoller MönchRutger HauerJürgen Kluckert
MarieJulia OrmondBettina Weiß
AnneAssumpta SernaFranziska Pigulla
HelenMaia MorgensternAnke Reitzenstein
SophieMagdalena RitterDaniela Hoffmann
Jean de RemyMichael GoughFriedrich Schoenfelder

Kritiken

„Seit 400 Jahren faszinieren die Visionen des Nostradamus die Menschheit. Der George-Lucas-Wegbegleiter Roger Christian verfilmte das Leben des legendären Sehers nun mit Starbesetzung und großem Aufwand.“

„Der einstige Ausstatter Roger Christian versammelt opulente Optik und große Namen. Bildgewaltig, aber dramaturgisch arm.“

„Nostradamus ist ein hervorragend ausgestatteter Film, mit großartiger Besetzung, realistischen Schauwerten und einer interessanten Geschichte. Selbst wenn man mit Nostradamus‘ Prophezeiungen und der gleichen nichts anfangen kann wird man hier gut unterhalten.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Nostradamus (1994). In: Schnittberichte.com. Abgerufen am 26. Oktober 2020.
  2. Nostradamus (1994) in der Deutschen Synchronkartei
  3. Nostradamus (1994). In: Kino.de. Abgerufen am 26. Oktober 2020.
  4. Nostradamus. In: cinema. Abgerufen am 3. Mai 2022.