Nossoncourt

Nossoncourt
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Vosges (88)
ArrondissementÉpinal
GemeindeverbandRégion de Rambervillers
Koordinaten48° 24′ N, 6° 40′ O
Höhe267–371 m
Fläche5,34 km²
Einwohner123 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte23 Einw./km²
Postleitzahl88700
INSEE-Code

Nossoncourt ist eine französische Gemeinde im Département Vosges der Region Grand Est. Sie gehört zum Arrondissement Épinal und zum 2006 gegründeten Kommunalverband Région de Rambervillers.

Geografie

Die 123 Einwohner (1. Januar 2019) zählende Gemeinde Nossoncourt liegt im Tal der Belvitte, einem Nebenfluss der Mortagne, im westlichen Vorland der Vogesen, etwa 34 Kilometer nordöstlich von Épinal. Die Kleinstadt Rambervillers liegt acht Kilometer südlich, die Stadt Baccarat acht Kilometer nordöstlich von Nossoncourt.

Nachbargemeinden von Nossoncourt sind Bazien im Norden, Ménil-sur-Belvitte im Osten, Anglemont im Süden, Doncières im Westen sowie Ménarmont im Nordwesten.

Geschichte

Der Ortsname entstand in gallorömischer Zeit aus Nothonis-currus. Keimzelle von Nossoncourt war ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert mit dem dazugehörigen Dorf einen Kilometer östlich des Schlosses. Hier befand sich der Hauptort eines Bannes, dem auch die Gebiete der heutigen Gemeinden Anglemont, Bazien, Sainte-Barbe, Menil-sur-Belvitte, Ménarmont und Xaffévillers angehörten. Während des Ancien Régime gehörte die Pfarrei St. Martin in Nossoncourt zur Diözese Nancy. Eine Urkunde aus dem Jahr 1345 führte Nossoncourt als zur Diözese Metz zugehörig. Die Pfarrer in Nossoncourt kamen aus der Abtei Senones. 1635 wurde Nossoncourt wie viele andere Dörfer der Umgebung von schwedischen Truppen zerstört. Auch 1914 gab es in Nossoncourt massive Zerstörungen.[1] Eine Keimzelle der Entstehung des Ortes war das Schloss Nossoncourt (Château de ville) auf halbem Weg nach Doncières. Im 11. Jahrhundert stand an der Stelle des heutigen Schlosses eine erste Burg, die auf Initiative des Bischofs von Metz erbaut wurde. Nach vielen Besitzerwechseln und der Zerstörung folgte im 17. Jahrhundert ein Schloss der Herren De Menonville. Im frühen 19. Jahrhundert kam es an die Familie Ravinel. Nach der Zerstörung im Krieg 1914 wurde das Schloss 1920 neu aufgebaut. Einzig erhalten von der ursprünglichen Burg sind die Südfassade und das Torhaus mit seinen zwei Renaissance-Türmen. Das Schloss ist bis heute in Privatbesitz der Familie Ravinel und kann nur von außen besichtigt werden.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920082018
Einwohner14311812294106122102120

Im Jahr 1881 wurde mit 276 Bewohnern die bisher höchste Einwohnerzahl ermittelt. Die Zahlen basieren auf den Daten von annuaire-mairie[3] und INSEE[4].

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche St. Martin aus dem 19. Jahrhundert
  • Schloss Nossoncourt
  • Gefallenendenkmal
Kirche St. Martin
Schloss Nossoncourt, Westfassade

Wirtschaft und Infrastruktur

In der Gemeinde sind vier Landwirtschaftsbetriebe ansässig (Gemüseanbau, Viehzucht).[5]

Nossoncourt liegt abseits der überregional wichtigen Verkehrswege. In der acht Kilometer nordöstlich gelegenen Stadt Baccarat besteht ein Anschluss an die autobahnartig ausgebaute RN 59 von Lunéville nach Sélestat. In Baccarat befindet sich auch der nächste Bahnhof an der Bahnstrecke Lunéville–Saint-Dié.

Belege

  1. Nossoncourt auf Vosges-archives.com (Memento des Originals vom 17. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vosges-archives.com (französisch, PDF-Datei)
  2. Schloss Nossoncourt auf petit-patrimoine.com (französisch)
  3. Nossoncourt auf annuaire-mairie
  4. Nossoncourt auf INSEE
  5. Landwirtschaftsbetriebe auf annuaire-mairie.fr (französisch)

Weblinks

Commons: Nossoncourt – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Nossoncourt, Église Saint-Martin.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Martin in Nossoncourt
Nossoncourt, Château de Villé.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Château de Villé bei Nossoncourt