North American Soccer League (2011–2017)

North American Soccer League
Logo
Logo
Voller Name North American Soccer League
AbkürzungNASL
VerbandUSSF
Erstaustragung2011
Letztmalige Austragung2017
Mannschaften6
Aktueller Meister2017: San Francisco Deltas
RekordsiegerNew York Cosmos (3)
RekordspielerBrasilien Pablo Campos
RekordtorschützeBrasilien Pablo Campos (45)
Websitewww.nasl.com
Qualifikation fürU.S. Open Cup
RegionKanada Kanada
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Kartenformat

Die North American Soccer League (NASL) war eine professionelle Fußballliga in den USA, Kanada und Puerto Rico.

Von 2011 bis 2017 wurde die North American Soccer League von der United States Soccer Federation als zweite Liga unterhalb der Major League Soccer und parallel zur United Soccer League innerhalb des Ligensystems der Vereinigten Staaten akzeptiert.

Im Februar 2018 wurde der NASL der Zweitligastatus vom Verband USSF entzogen, der Spielbetrieb fand in der Saison 2018 nicht statt.[1]

Geschichte

Am 27. August 2009 verkaufte der US-amerikanische Sportartikelanbieter Nike seine Anteile an den United Soccer Leagues (USL) an Rob Hoskins und Alec Papadakis von der NuRock Soccer Holdings. Eigentlich sollten diese Anteile an die Team Owner’s Association (TOA) gehen. Die TOA ist eine Vereinigung von Besitzern verschiedener USL First Division Franchises und St. Louis Soccer United.

Nachdem der Verkauf vollzogen war, gaben viele TOA-Mitglieder ihren Unmut darüber zum Ausdruck und kritisierten die Führung und Organisation der USL. Der Verkauf an NuRock hatte auch zur Folge, dass die Team Owner’s Association ihren Einfluss innerhalb der USL schwinden sah. In den folgenden Wochen gaben viele Teambesitzer bekannt, nicht am Spielbetrieb der USL-Ligen teilnehmen zu wollen, um ihre eigene Liga zu gründen. Offiziell wurde dies am 10. November 2009 als sechs Vereine der USL-1 und St. Louis die United States Soccer Federation, die Canadian Soccer Association und die FIFA um Erlaubnis baten, eine neue Liga North American Division 2 League zu gründen.

Am 23. November 2009 wurde der offizielle Name der neuen Liga bekanntgegeben. Mit dem Namen North American Soccer League will man die Pioniere der ersten professionellen Liga in Nordamerika ehren. Vorher wurde die Liga inoffiziell als TOA-League bezeichnet.

Die Ligabetrieb für 2010 wurde von der USSF nicht bewilligt, da die USL noch bindende Verträge mit einzelnen Franchises hatte. Als Kompromisslösung wurde für ein Jahr die USSF Division 2 Professional League ins Leben gerufen. In dieser Liga gab es eine NASL und eine USL Conference.

Im Laufe des Jahres 2010 haben wegen der ständigen Ungewissheit, ob die Liga überhaupt ihren Spielbetrieb aufnehmen darf, einige Mannschaften ihren Rückzug aus der NASL bekanntgegeben. Minnesota Thunder hatte finanzielle Probleme und musste den Spielbetrieb einstellen. Die Rochester Rhinos haben sich zurückgezogen und werden weiterhin im Ligabetrieb der USL bleiben und ab 2011 in der United Soccer League spielen. Auch die Crystal Palace Baltimore zogen sich zurück.

Nach der Ausspielung der USSF D2 Pro League im Jahr 2010, stellte die NASL erneut den Antrag, als zweite Liga im US-amerikanischen und kanadischen Ligasystem anerkannt zu werden. Diesem Antrag wurde am 21. November 2010 vorläufig stattgegeben. Diese Entscheidung widerrief die USSF im Januar 2011. Grund hierfür war das Wegfallen von zwei Eigentümern der Liga und damit die Gefahr einer Instabilität der Liga.[2] Am 12. Februar wurde die Liga wiederum als vorläufige zweite Liga in den USA und Kanada bestätigt.

Im April 2011 wurde erstmals der Spielbetrieb mit acht Teams aufgenommen. Bis zur Frühjahrs-Saison 2016 wuchs die Zahl der Teams trotz mehrerer Abgänge auf elf, ab der Herbst-Saison wird die Liga um den Puerto Rico FC erweitert werden.

Im Jahr 2017 verlor die NASL ihren Status als zweite Liga, nachdem dieser Status für das Jahr 2017 nur vorläufig verliehen worden war. Bereits zu diesem Zeitpunkt teilte die USSF mit, dass die NASL nicht alle ihre Standards erfüllte. Diese Normen legen u. a. die Anzahl der Teams, die geografische Verteilung der Teams und die Größe der Märkte für die beteiligten Teams sowie die finanziellen Mindestanforderungen der Teaminhaber fest. Eigentlich erfordern diese Normen, dass mindestens 12 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, aber die NASL verlor nach ihrer Herbstsaison 2016 vier Vereine und spielte im Jahr 2017 nur noch mit acht Teams.[1]

Am 27. Februar 2018 gab die NASL bekannt, dass der Spielbetrieb in der Saison 2018 ruhen wird, da es nicht gelungen war eine einstweilige Verfügung zu erhalten, die die USSF gehindert hätte, ihr den Division II-Status zu entziehen. Drei der NASL-Mitglieder, der Jacksonville Armada FC, der Miami FC und der New York Cosmos würden während dieser Pause ihre Teams in der vierthöchsten National Premier Soccer League einsetzen.[3]

Organisation

Eigentümer

In der NASL sind, anders als in der Major League Soccer, die einzelnen Franchisebesitzer auch gleichzeitig Anteilseigner an der Liga. Somit ist jede Franchise maßgeblich an den Entscheidungen der Liga beteiligt. Sowohl im Sportlichen als auch im Finanziellen. Aktuell besteht die Vorstandsgruppe der NASL aus zwölf Eigentümern. Das Unternehmen Traffic Sports ist Eigentümer an zwei Franchises. Aktuell ist auch dessen Besitzer, Aaron Davidson, Vorsitzender des Gremiums.[4]

Sponsoren

Die Liga selber unterhält keine Sponsorenvereinbarungen, außer dass der jeweilige Spielball von der Firma Voit hergestellt wird.[5] Des Weiteren besteht eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Seiko, welche Geräte für die Zeitmessung bei den einzelnen Fußballspielen zur Verfügung stellt.

Einige NASL-Mannschaften haben Trikotsponsorenverträge abgeschlossen. Die bislang größte Summe erhält New York Cosmos von der Fluggesellschaft Emirates. Das Franchise erhält hier eine Million Dollar jährlich. Des Weiteren haben alle Mannschaften Vereinbarungen mit lokalen und regionalen Sponsoren abgeschlossen.

Stadien

Das größte Stadion der Liga ist das TD Place Stadium in Ottawa. Dieses fasst 24.000 Zuschauer.[6] Mit jeweils 5.000 Zuschauerplätzen sind die Stadien in Atlanta und Edmonton die kleinsten der Liga. Die Stadien in Atlanta, Blaine, San Antonio und Cary sind reine Fußballstadien. In allen anderen wird auch Baseball oder American Football gespielt.

Medien

Während der Saison 2013 waren alle Spiele via Stream frei über die NASL-Website zu empfangen. Zur Saison 2014 wurde eine Vereinbarung mit dem Unternehmen Perform Group abgeschlossen. Der Zuschauer konnte für 4,99 US-Dollar im Monat alle Spiele via Internet Stream verfolgen. Seit 2014 war der US-amerikanische Sportsender ESPN3 offizieller Ausstrahlungspartner der NASL. Dort wurde auch zum ersten Mal ein Finalspiel der NASL, der SoccerBowl 2013, ausgestrahlt. Des Weiteren gab es jede Woche das Spiel der Woche zu sehen.

Auch die einzelnen Franchises können bestimmen, wo ihre Spiele übertragen werden. So hat jeder eigene Vereinbarungen mit lokalen Fernseh- und Radiostationen geschlossen.

Wettbewerbsformat

Seit 2013 ist die Saison in zwei eigenständige Wettbewerbe geteilt. Wie in vielen mittelamerikanischen Ligen üblich, gibt es auch hier eine Saison im Frühjahr (Spring Season) und eine im Herbst (Fall Season). Die Gewinner dieser Spielzeiten qualifizieren sich automatisch für das Play-off-Halbfinale. Die anderen beiden Halbfinalteilnehmer sind die Mannschaft, welche auf beide Saisons verteilt gesehen am besten abgeschnitten haben. Sollte nun eine Mannschaft beide Saisons gewinnen, rückt automatisch die drittstärkste Mannschaft nach. Das Finale wird als SoccerBowl bezeichnet und immer im Stadion des Spring Season Gewinners ausgetragen.

Die Spring Season wird in der Regel von April bis zum 4. Juli ausgespielt. Nach einer Pause von einem Monat beginnt die Fall Season, welche Anfang November endet. Aufgrund von internationalen Turnieren, wie Fußball-Weltmeisterschaften oder dem CONCACAF Gold Cup, kann es zu Verschiebungen kommen.

Wie in amerikanischen Ligen üblich, gibt es auch hier keinen Auf- oder Absteiger. Wenn Franchises bestimmte Kriterien erfüllen besteht für diese jedoch die Möglichkeit, in die Major League Soccer zu wechseln. Dies hat den Hintergrund, dass die Ligen zwar unter der Aufsicht der United States Soccer Federation stehen, aber anders als viele europäische Ligen unterschiedlichen Organisationen gehören.

NASL-Mannschaften haben die Möglichkeit, sich für internationale Fußballwettbewerbe zu qualifizieren. Alle US-Mannschaften am nationalen Pokalwettbewerb Lamar Hunt U.S. Open Cup teil. Dessen Sieger qualifiziert sich für die CONCACAF Champions League. Die kanadischen Mannschaften nehmen nicht am US Open Cup teil, sondern spielen in der Canadian Championship. Diese setzt sich aus den fünf professionellen Mannschaften Kanadas zusammen. Auch hier qualifiziert sich der Sieger für die CONCACAF Champions League.

Mannschaften

Mannschaften 2017

MannschaftGegründetEintrittStadionKapazitätStadtBundesstaat/ProvinzTrainer
Jacksonville Armada20132015Hodges Stadium09.400JacksonvilleUSA-Florida FloridaEnglandEngland Mark Lowry
Miami FC20152016Riccardo Silva Stadium20.000MiamiUSA-Florida FloridaSchottland Paul Dalglish
New York Cosmos20102013MCU Park07.000HempsteadUSA-New York New York
Puerto Rico FC20152016 (Herbst)Estadio Juan Ramón Loubriel22.000BayamónPuerto Rico Puerto RicoPuerto Rico Marco Vélez

Ehemalige Mannschaften

MannschaftStadtStadionKapazitätEintrittAustritt
Montreal ImpactMontrealStade Saputo13.03420112011
Puerto Rico IslandersBayamónEstadio Juan Ramón Loubriel22.00020112012
San Antonio ScorpionsSan AntonioToyota Field08.00020122015
Atlanta SilverbacksAtlantaAtlanta Silverbacks Park07.50020112015
Minnesota UnitedBlaineNational Sports Center12.00020112016
Tampa Bay RowdiesSaint PetersburgAl Lang Stadium07.25020112016
Ottawa FuryOttawaTD Place Stadium28.82620142016
Fort Lauderdale StrikersFort LauderdaleLockhart Stadium20.50020102016
Rayo OKCYukonMiller Stadium06.00020162016

Statistik

Saisonstatistiken

SaisonTeilnehmerSpring SeasonFall SeasonWoosnam CupSoccer Bowl-Sieger
201108Carolina RailHawksMinnesota Stars Minnesota Stars
201208San Antonio ScorpionsTampa Bay Rowdies Tampa Bay Rowdies
201308Atlanta Silverbacks Atlanta SilverbacksNew York Cosmos New York CosmosCarolina RailHawksNew York Cosmos New York Cosmos
201410Minnesota UnitedSan Antonio ScorpionsMinnesota UnitedSan Antonio Scorpions
201511 New York CosmosOttawa Fury New York Cosmos New York Cosmos
201612Indy Eleven New York Cosmos New York Cosmos New York Cosmos
20178Miami FCMiami FCMiami FCSan Francisco Deltas

Rekord-Torschützen

Regular Season
SpielerTore
1Brasilien Pablo Campos53
2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Christian Ramirez50
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brian Shriver37
4Bulgarien Georgi Christow34
5Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Ambersley25
6Malta Etienne Barbara23
Sudafrika Ty Shipalane23
8ItalienItalien Simone Bracalello22
9Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Nick Zimmerman20
10Kanada Shaun Saiko19
Brasilien Pedro Ferreira-Mendes18

Stand: 13. November 2016

Einzelnachweise

  1. a b U.S. Soccer denies NASL Division 2 status for 2018 In: ESPNFC.com, 26. Februar 2018. Abgerufen am 26. November 2017. 
  2. Brian Quarstad: NASL Releases Press Statement Concerning US Soccer’s Decision to Decline Sanctioning (Memento desOriginals vom 22. Januar 2011 im Internet Archive) In: Inside Minnesota Soccer, 21. Januar 2010. Abgerufen am 9. Februar 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.insidemnsoccer.com 
  3. North American Soccer League Announces Cancellation Of 2018 Season. (nasl.com [abgerufen am 9. September 2018]).
  4. NASL 2012 Media Guide. 19. Juli 2012, archiviert vom Original am 8. Oktober 2012; abgerufen am 10. Oktober 2014.
  5. NASL, VOIT Announce Official Match Ball Partnership. NASL, 25. Januar 2014, abgerufen am 10. Oktober 2014.
  6. TD Place Stadium. tdplace.ca, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. März 2015; abgerufen am 22. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tdplace.ca

Weblinks

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Minnesota Stars FC Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Minnesota Stars FC

Tampa Bay Rowdies logo (one gold star).svg
Logo of the Tampa Bay Rowdies, from 2011-2013
New York Cosmos 2013 Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von New York Cosmos (2013)

Atlanta Silverbacks Logo (2013).png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Atlanta Silverbacks ab 2013