Norra begravningsplatsen

Norra kapellet, Februar 2009.

Norra begravningsplatsen (deutsch Nordfriedhof) ist ein Friedhof im schwedischen Solna in der Provinz Stockholms län. Vor der Einweihung 1827 gehörte das Gelände zum Königshof Karlberg.

Der Friedhof ist der einzige in Schweden, der nicht von der Schwedischen Kirche verwaltet wird, sondern von der Stockholmer Stadtverwaltung. Er wurde mehrfach erweitert, besonders in den 1860er bis 1880er Jahren. Für den ältesten Teil war Carl-Gustaf Blom-Carlsson verantwortlich. Viele Architekten waren am Bau beteiligt unter ihnen auch Gunnar Asplund, Sigurd Lewerentz und Lars Israel Wahlman.

Auf dem großen Friedhofsgelände findet man viele Skulpturen und kunstvolle Ausschmückungen von unter anderem Carl Eldh und Carl Milles. Viele prominente Schweden ruhen dort, unter ihnen August Strindberg, Ingrid Bergman, Ulrich Salchow und Alfred Nobel sowie die drei Mitglieder der verunglückten Polarexpedition Salomon Andrées.

Auf dem Friedhof begrabene Prominente (Auswahl)

Per Albin Hanssons Grab
Alfred Nobels Grab
August Strindbergs Grab
Elsa Brändströms Grab

Weblinks

Commons: Norra begravningsplatsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 59° 21′ 25″ N, 18° 1′ 26″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norra krematoriet 2009.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norra begravningsplatsen Solna, Norra krematoriet
Hansson grav 2009.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norra begravningsplatsen Solna, Per Albin Hanssons grav. Konstnär Svante Nilsson. Avtäcktes 6 oktober 1947
Elsa Brändström, Sibiriens ängel.JPG
Elsa Brändströms Grabstein auf dem Friedhof Norra begravningsplatsen (Nordfriedhof) in Solna, Schweden
Nobel grav 2009.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norra begravningsplatsen Solna, Alfred Nobels grav
Strindberg grav 2009.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norra begravningsplatsen Solna, August Strindbergs grav