Normen Odenthal

Normen Odenthal (rechts) 2012

Normen Odenthal (* 1972 in Wolfenbüttel) ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator.

Leben und Karriere

Odenthal wuchs in Ahlum auf. Nach seinem Abitur in Wolfenbüttel studierte Odenthal Politik, Publizistik und Volkswirtschaftslehre und Öffentliches Recht an der Universität Göttingen und in Bristol. Anschließend absolvierte er ein Zeitungsvolontariat und besuchte die Berliner Journalisten-Schule.[1]

Seit 2000 arbeitet er beim ZDF, wo er zunächst für verschiedene Redaktionen in der Hauptredaktion „Außenpolitik“ zuständig war. Unter anderem moderierte er heute – in Europa und das auslandsjournal. Im Herbst 2003 wechselte er in den ZDF-Reporterpool. In dieser Zeit war er in Kriegs- und Krisengebieten und als Vertretungen der Auslands-Korrespondenten in verschiedenen ZDF-Studios tätig. Ab März 2005 arbeitete er als Moderator in der heute-Redaktion. Im April 2005 übernahm er die Moderation der Nachrichtensendung heute nacht als Nachfolger von Thorsten Schaubrenner. Übergangsweise präsentierte Odenthal von Herbst 2009 bis Frühjahr 2010 regelmäßig das ZDF-Morgenmagazin, bis dort Wulf Schmiese als neuer Hauptmoderator eingesetzt wurde. Des Weiteren fungierte er von Oktober 2010 bis Dezember 2012 als Hauptmoderator im ZDFwochen-journal, bis die Sendung eingestellt wurde. Von Juli 2007 bis 2013 moderierte Odenthal zudem sporadisch das ZDF-Mittagsmagazin als unregelmäßige Vertretung.

Neue Aufgaben erhielt Odenthal im Jahr 2014. So wechselte er im April 2014 von heute nacht zu den Nachmittags- und Wochenendausgaben der heute-Nachrichten. Seit 1. September 2016 ist er Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Singapur.

Normen Odenthal ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kritik

Odenthal geriet wegen seiner Moderationen wiederholt in die Kritik. So musste sich der ZDF-Intendant Markus Schächter bei Horst Seehofer entschuldigen, nachdem Odenthal in heute nacht auf Seehofers außereheliche Beziehung angespielt hatte.[2]

Weblinks

Commons: Normen Odenthal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biografie: Normen Odenthal. ZDF Presseportal. Abgerufen am 1. Februar 2015.
  2. Aufregung um Scherz von "heute nacht"-Moderator. www.dwdl.de. Abgerufen am 7. Oktober 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michael Felux, Thomas Dautermann, Normen Odenthal 2012.jpg
Autor/Urheber: DLR German Aerospace Center, Lizenz: CC BY 2.0
Impressionen DLR-Jahreshauptversammlung 2012 - Finale DLR_Science_Slam, Finalisten Thomas Dautermann (mitte) und Michael Felux mit Moderator de:Normen Odenthal (re.)