Norman Simon

Norman Simon 2004

Norman Simon (* 7. Mai 1976 in Wiesbaden) ist ein ehemaliger deutscher Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Norman Simon fuhr schon als Teenager im Kartrennen. Er gewann 1991 den Titel in der deutschen Junior-Kart-Meisterschaft. (Dritter des Championats wurde Dirk Müller)[1]. Über die Formel Ford führte der Karriereweg im Monopostosport in die Formel Opel. 1996 gewann er gemeinsam mit Pierre Kaffer für das Team Deutschland den Nations Cup[2]. Bis 1999 war er in unterschiedlichen Formel-3-Serien aktiv. 1997 wurde er hinter Nick Heidfeld, Timo Scheider, Alexander Müller und Wolf Henzler Gesamtfünfter der Deutschen-Formel-3-Meisterschaft[3]. 1999 fuhr er für Coloni Motorsport fünf Rennen in der Internationalen Formel-3000-Meisterschaft, blieb dabei aber erfolglos[4][5].

2000 wechselte Simon in den Sport- und Tourenwagensport. Er startete in der American Le Mans Series, der FIA-GT-Meisterschaft und in Japan in der Super GT. 2002 wurde er hinter James Kaye Gesamtzweiter in der Produktionswagen-Klasse der British Touring Car Championship[6]. Norman Simon ging sowohl beim 12-Stunden-Rennen von Sebring als auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start, konnte sich jedoch bei insgesamt fünf Renneinsätzen nicht platzieren.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002NiederlandeNiederlande Spyker Cars N. V.Spyker C8 Double-12RNiederlandeNiederlande Peter KoxNiederlandeNiederlande Hans Hugenholtz JuniorAusfallMotorschaden
2003NiederlandeNiederlande ST Team Orange SpykerSpyker C8 Double-12RNiederlandeNiederlande Tom CoronelNiederlandeNiederlande Hans Hugenholtz Juniornicht klassiert

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2000Deutschland Pole TeamRiley & Scott Mk IIIDeutschland Günther BlieningerVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark SimoAusfallKupplungsschaden
2001Deutschland RWS MotorsportPorsche 911 GT3-ROsterreichÖsterreich Dieter QuesterOsterreichÖsterreich Philipp PeterAusfallAufhängung
2003NiederlandeNiederlande Spyker SquadronSpyker C8 Double 12RNiederlandeNiederlande Hans Hugenholtz JuniorBelgien Patrick van SchooteAusfallMotorschaden

Weblinks

Commons: Norman Simon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutsche Junior-Kart-Meisterschaft 1991
  2. Formula Opel Lotus Nations Cup 1996
  3. Deutsche Formel-3-Meisterschaft 1997
  4. Internationale Formel-3000-Meisterschaft 1999
  5. Norman in der Formel 3000 (Memento desOriginals vom 15. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/inside-racing.de
  6. Britische-Tourenwagen-Meisterschaft 2002

Auf dieser Seite verwendete Medien

2004 Norman Simon Amprex.jpg
Autor/Urheber: Ngchikit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norman Simon waiting to get in the Lamborghini Murcielago R-GT for the Japan GT Championship race.