Norman Müller

Norman Müller bei den Weltmeisterschaften 2007

Norman Müller (* 7. August 1985 in der Lutherstadt Eisleben) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der im Zehnkampf antrat. Er startete für den Verein Hallesche Leichtathletik-Freunde.

Werdegang und Erfolge

Im Alter von acht Jahren ging Norman Müller zum Leichtathletikverein SSV Eisleben. In der sechsten Klasse wechselte er an die Sportschule Halle/Saale.

Seine ersten Erfolge feierte er bei den Deutschen Meisterschaften 2002 in Berlin, dort wurde er Deutscher Vizemeister. Des Weiteren war er 2006, 2007 und 2009 Deutscher Vizemeister. 2005 wurde er Deutscher Meister in der Halle.[1] Weitere Erfolge waren:

Am 6. August 2009 steigerte er seine persönliche Bestleistung auf 8295 Punkte.

Ab Juni 2005 absolvierte er eine Ausbildung zum Bundespolizisten im mittleren Dienst beim Bundespolizeileistungssportprojekt in Cottbus.

Im März 2015 beendete er seine sportliche Karriere.[2][3]

Bestleistungen in den Einzeldisziplinen

100 m
10,69 s
Weitsprung
7,52 m
Kugelstoßen
15,27 m
Hochsprung
2,12 m
400 m
47,30 s
110 m Hürden
14,46 s
Diskuswurf
45,10 m
Stabhochsprung
5,15 m
Speerwurf
63,26 m
1500 m
4:22,09 min

Literatur

  • zurgams (Herausgeber): Zeitsprünge. 35 Jahre Mösle Mehrkampf-Meeting in Götzis. Bucher Verlag, Hohenems 2009, ISBN 978-3-902679-23-9.
  • Hans van Kuijen: 2007 Annual Combined Events. Helmond 2007.

Weblinks

Commons: Norman Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Athletenporträt zur EM 2012@1@2Vorlage:Toter Link/laem.sportschau.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Zehnkämpfer Norman Müller beendet Sport-Karriere Focus online, 20. März 2015, abgerufen am 1. April 2015.
  3. Schlussstrich aus der Ferne Mitteldeutsche Zeitung, 21. November 2014, abgerufen am 12. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Osaka07 D7M Norman Mueller.jpg
Autor/Urheber: Eckhard Pecher (Arcimboldo), Lizenz: CC BY 2.5
World Athletics Championships 2007 in Osaka - German Decathlete Norman Mueller during the long jump part of the decathlon