Norman Gobbi

Norman Gobbi, Consigliere di Stato (2017)

Norman Gobbi (* 23. März 1977 in Faido) ist ein Schweizer Politiker (Lega).

Leben

Der in Kommunikationswissenschaften und Marketing diplomierte Gobbi wurde im Jahr 1996 Mitglied der Gemeindelegislative seines Bürgerortes Quinto. Im Jahr 1999 wurde er in den Grossen Rat des Kantons Tessin gewählt, den er ab Mai 2008 für ein Jahr präsidierte. Am 1. März 2010 rückte er für den zurücktretenden Attilio Bignasca in den Nationalrat nach; am 11. April 2011 trat er aus dem Nationalrat zurück.[1][2]

Am 10. April 2011 wurde er als Staatsrat des Kanton Tessins gewählt und übernahm die Leitung des Departementes für Inneres, Justiz und Polizei. Seit Oktober 2007 ist der beruflich im Marketing tätige Gobbi überdies Verwaltungsrat des Eishockey-Klubs HC Ambrì-Piotta. Im November 2015 nominierte ihn die SVP-Fraktion der Bundesversammlung als offiziellen Kandidaten für die Bundesratswahl 2015, bei welcher er jedoch am 9. Dezember 2015 gegen Guy Parmelin unterlag.[3][4] Im Militärdienst erreichte er den Grad Oberst der Schweizer Armee

Gobbi ist verheiratet und hat zwei Kinder[2][1]

Weblinks

Commons: Norman Gobbi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b nzz.chGobbi ersetzt Bignasca, 15. November 2009, Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung
  2. a b parlament.ch – Porträt von Norman Gobbi auf der Website der Schweizer Bundesversammlung.
  3. Aeschi hat beste Chancen – aber Bundesrat ist er noch nicht, abgerufen am 23. November 2015.
  4. Parlamentsdienste: 15.211 Wahl des Bundesrats. In: Geschäftsdatenbank Curiavista (mit Link zum Amtlichen Bulletin der Vereinigten Bundesversammlung). Abgerufen am 19. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norman Gobbi, 2017 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Elizabeth La Rosa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norman Gobbi, Consigliere di Stato e Direttore del Dipartimento delle istituzioni del Canton Ticino