Norge (Luftschiff)

N 1
„Norge“

Luftschiff Norge, 1926
Typhalbstarres Luftschiff
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

HerstellerStabilimento Costruzioni Aeronautiche - Rom
Erstflug1. März 1924
(eigentlich Erstfahrt)

Die Norge, ursprünglich N1, war ein halbstarres Luftschiff, das 1923/24 unter dem Luftschiffpionier Umberto Nobile bei der italienischen Staatswerft Stabilimento di Costruzioni Aeronautiche (SCA) gebaut wurde. Bekannt wurde es durch seine Fahrt zur Erforschung der Nordpolargegend zwischen Europa und Amerika im Jahr 1926 – den Nordpol erreichte es dabei am 12. Mai 1926.

1924/25

Die Jungfernfahrt fand im März 1924 statt. Danach folgten noch viele weitere Fahrten. Darunter auch eine Fahrt gemeinsam mit dem Zeppelin LZ 120, der in Italien Esperia hieß, Ende Mai 1925 nach Barcelona und zum französischen Flughafen Cuers-Pierrefeu, wo eine Feier zu Ehren der Toten des Unglücks der Dixmude (ehemals LZ 114) stattfand.

Nordpol-Expedition

Der Polarforscher Roald Amundsen war 1925, nach dem Scheitern seiner Flugboot-Expedition, mit dem Wunsch an Nobile herangetreten, mit einem Luftschiff den Nordpol Richtung Alaska zu überfliegen, um das bis dahin unbekannte Gebiet zu erkunden. Da Amundsen nicht auf die Fertigstellung eines in Konstruktion befindlichen weiteren Luftschiffes warten wollte, entschied sich Nobile für den Umbau der N1. Der norwegische Aero Club, neben dem italienischen Staat und dem US-Amerikaner Lincoln Ellsworth Hauptfinanzier der Expedition, kaufte sie der italienischen Regierung ab.

Im Februar 1926 wurde ein erster Fahrtest des Schiffes durchgeführt. Die offizielle Übergabe fand jedoch erst am 29. März 1926 in Ciampino statt. Das Schiff wurde in Norge, das norwegische Wort für Norwegen, umgetauft.

Der Ankermast in Vadsø
… und der in Ny-Ålesund auf Spitzbergen

Der Beginn der Expedition war ursprünglich für den 3. April geplant, ein Unwetter ließ jedoch viele enttäuschte Gäste, die der Abfahrt beiwohnen wollten, darunter auch Mussolini, zurück. Letztendlich startete man mit einer Woche Verspätung. Erstes Zwischenziel der Überführungsroute war die Luftschiffhalle in Pulham, Großbritannien, wo ein zweitägiger Stopp eingelegt wurde; dann ging es über Oslo zunächst zu einem Flugfeld in der Nähe von Leningrad, wo die Norge am 15. April nach rund 1.200 km auf dem Gaschina-Flughafen eintraf. Das Schiff sollte dort warten, bis die Basis auf Spitzbergen bereit und das Wetter günstig für diese Etappe war. Amundsen und Ellsworth waren bereits vorausgefahren, um vor Ort auf Spitzbergen die Ankunft des Luftschiffes vorzubereiten. Nach vielen Verzögerungen ging es weiter nach Vadsø und von dort nach Ny-Ålesund auf Spitzbergen, wo die Norge am 7. Mai eintraf.

Als die Norge am 11. Mai zur eigentlichen Fahrt über den Nordpol nach Alaska startete, musste die 16-köpfige Besatzung, darunter Nobile, Amundsen und Ellsworth, davon ausgehen, dass es dem US-Amerikaner Richard Byrd zwei Tage zuvor bereits gelungen war, den Nordpol zu überfliegen. Dessen Behauptung, mit seinem Copiloten Floyd Bennett den Nordpol erreicht und umkreist zu haben, bevor er wieder auf Spitzbergen gelandet war, konnte jedoch nie bewiesen werden; daher gilt der 12. Mai 1926, an dem die Norge den Nordpol nach 16 Stunden und 40 Minuten Fahrt erreicht hatte, als erstes zweifelsfrei gesichertes Datum. Die Norge setzte ihre Fahrt erfolgreich fort und landete, fast 70 Stunden nach dem Start auf Spitzbergen, trotz schlechten Wetters, das unter anderem die Navigation erschwerte, ohne Bodenmannschaft problemlos bei Teller in der Nähe von Nome/Alaska. Sofort nach dem Aufsetzen wurde die Hülle geöffnet, um das Gas entweichen zu lassen. Später wurde das Schiff dort demontiert.

Nach seiner Rückkehr wurde Nobile für die außergewöhnliche Leistung in Italien zum General ernannt.

Expeditionsteilnehmer

NameAufgabe
norwegische Gruppe
Roald AmundsenExpeditionsleiter
Hjalmar Riiser-LarsenErster Navigationsoffizier
Emil HorgenZweiter Navigationsoffizier
Birger GottwaldtLeiter der Funkstation
Oscar WistingSteuermann
Frithjof Storm-JohnsenFunker
Oskar OmdalMaschinist
Fredrik RammJournalist
italienische Gruppe
Umberto NobileKapitän des Luftschiffs
Natale CecioniLeitender Techniker
Ettore ArduinoMaschinist
Renato AlessandriniTakler
Attilio CarattiMaschinist
Vincenzo PomellaMaschinist
Angehörige anderer Nationen
Finn MalmgrenSchwedischer Meteorologe und Ozeanograph
Lincoln EllsworthUS-amerikanischer Hauptfinanzier und stellvertretender Expeditionsleiter

Technik

  • Länge: 106 m
  • Durchmesser 19,5 m
  • Volumen: etwa 18.500 bis 19.000 Kubikmeter
  • Eigengewicht: 12.490 kg
  • Nutzlast: 8.600 kg
  • Traggas: Wasserstoff
  • Material der Hülle: vierlagige Baumwolle mit Gummierung auf der Innenseite und Aluminiumanstrich auf der Außenseite
  • Antrieb: 3 Maybach-Motoren mit jeweils 180 kW (245 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h

Das Schiff legte insgesamt eine Strecke von etwa 12.500 km während 171 Stunden in der Luft zurück, davon 5.300 über dem Polarmeer.

Siehe auch

Literatur

  • Jürgen K. Bock, Berthold Knauer: Leichter als Luft. Transport- und Trägersysteme. Verlag Frankenschwelle, Hildburghausen 2003, ISBN 3-86180-139-6.
  • Willy Meyer: Der Kampf um Nobile. Versuch einer objektiven Darstellung und Wertung der Leistungen des italienischen Luftschiffers, Radetzki, Berlin 1931

Weblinks

Commons: Norge (Luftschiff) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Vadso Ankermast.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vadsø mit dem Ankermast des Luftschiffs Norge von Umberto Nobile, Nord-Norwegen.
Norge airship in flight 1926.jpg
The airship Norge in flight after leaving its hangar in 1926.