Nordpazifischer Blauflossen-Thunfisch

Nordpazifischer Blauflossen-Thunfisch

Nordpazifischer Blauflossen-Thunfisch (Thunnus orientalis)

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorphaceae)
Ordnung:Scombriformes
Familie:Makrelen und Thunfische (Scombridae)
Gattung:Thunfische (Thunnus)
Art:Nordpazifischer Blauflossen-Thunfisch
Wissenschaftlicher Name
Thunnus orientalis
(Temminck & Schlegel, 1844)

Der Nordpazifische Blauflossen-Thunfisch (Thunnus orientalis) ist ein Meeresfisch aus der Familie der Makrelen und Thunfische (Scombridae). Diese Art lebt hauptsächlich im Nordpazifik, er kommt jedoch auch im Südpazifik vor. Der Nordpazifische Blauflossen-Thunfisch kann eine Länge von ca. 300 cm und ein Gewicht von ca. 450 kg erreichen. Der Nordpazifische Blauflossen-Thunfisch gilt als überfischt, da jedes Jahr mehrere tausend Tonnen dieser Art gefangen werden. Im Vergleich zu früher beträgt seine heutige Populationsdichte lediglich noch ca. 2,6 %. Sein Bestand gilt als gefährdet.

Merkmale

Der Nordpazifische Blauflossen-Thunfisch wird maximal ca. 300 cm lang, die durchschnittliche Länge beträgt ca. 200 cm. Das maximal veröffentlichte Gewicht beträgt 450 kg (gemäß fishbase.org). Er hat einen fast spindelförmigen Körperbau. Die größte Körperhöhe liegt ungefähr in der Mitte der ersten Rückenflosse. Beide Rückenflossen stehen dicht beieinander. Die erste Rückenflosse ist länger als die zweite und flacht nach hinten ab, die zweite Rückenflosse ist kurz und spitz.

Seine Körperfärbung ist im oberen Körperbereich dunkel-bläulich, die Körperflanken und die Bauchseite sind silbrig-weißlich. Es gibt keine besonderen Zeichnungsmerkmale. Die Schwanzkiele des Nordpazifischen Blauflossen-Thunfisches sind dunkel gefärbt. Der Keil in der Mitte der Schwanzflosse ist bei adulten (ausgewachsenen) Exemplaren schwarz.

Das maximale Alter von Thunnus orientalis beträgt 15 Jahre.

Thunnus orientalis lebt hauptsächlich im Nordpazifik, er kommt jedoch auch im Südpazifik vor (52°N–50°S, 112°O–77°W). Das Habitat des Nordpazifischen Blauflossen-Thunfisches ist normalerweise das offene Meer, saisonal findet man ihn auch in küstennahen Bereichen. Er bildet oft große Schulen, manchmal auch mit anderen Thunfischarten.

Fortpflanzung

Über die Fortpflanzungsbiologie des Nordpazifischen Blauflossen-Thunfisches liegen zurzeit keine gesicherten Informationen vor. Die Laichzeit ist zwischen April und August (regional unterschiedlich). Die Weibchen tragen, je nach Größe, zwischen 5 und 25 Millionen Eier.

Nahrung

Der Nordpazifische Blauflossen-Thunfisch ernährt sich in freier Natur hauptsächlich räuberisch von kleinen Schwarmfischen, jedoch auch von Krabben und Krill.

Weblinks

Commons: Thunnus orientalis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pacific bluefin tuna.jpg
Autor/Urheber: aes256, Lizenz: CC BY 2.1 jp
Pacific bluefin tuna at Kasai Rinkai Park, Tokyo, Japan