Nordmazedonien beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge Mazedoniens
Teilnehmende Rundfunkanstalt
Erste Teilnahme
1998
Anzahl der Teilnahmen
20 (Stand 2021)
Höchste Platzierung
7 (2019)
Höchste Punktzahl
305 (2019)
Niedrigste Punktzahl
16 (1998)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
59,26 (Stand 2019)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
1,26 (Stand 2019)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Nordmazedoniens als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Die Bezeichnung des Landes lautete aufgrund des Namenstreites mit Griechenland bis zum Eurovision Song Contest in Lissabon 2018 Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien (englisch Former Yugoslav Republic of Macedonia (FYROM), französisch Ancienne République Yougoslave de Macédoine (ARYM)). Als Abkürzung wurde F.Y.R. Macedonia oder MKD benutzt. Als der ESC 2006 in Athen stattfand, wurde einmalig die gesamte Bezeichnung Former Yugoslav Republic of Macedonia verwendet. Nachdem das Land 2019 in Nordmazedonien umbenannt wurde, gab die EBU am 6. März 2019 bekannt, dass das Land bei der Veranstaltung zukünftig unter den Namen Nordmazedonien (englisch North Macedonia, französisch Macédoine du Nord) auftreten wird.[1]

Teilnahmen vor 1996

Nordmazedonien nahm indirekt als Teil der SFR Jugoslawien seit 1961 am Eurovision Song Contest teil, aber es gab keinen jugoslawischen Beitrag, der von dem mazedonischen Sender "TV Skopje" gestellt worden war. TV Skopje nahm zwar zwischen 1964 und 1991 mit eigenen Beiträgen an Jugovizija, dem jugoslawischen Vorentscheid, teil, konnte sich aber nicht einmal durchsetzten.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Tamara Todevska holte 2019 das beste bisherige Ergebnis im Wettbewerb für Nordmazedonien

Nordmazedonien wollte bereits im Jahr 1996 am Eurovision Song Contest teilnehmen und reichte den von Kaliopi Grill gesungenen Titel Samo ti ein. Bei der internen Vorauswahl der EBU kam das Lied jedoch nicht unter die ersten 23. Nach der Enttäuschung verzichtete Nordmazedonien 1997 auf die Teilnahme und war erstmals 1998 in Birmingham vertreten. Dort erreichte das Land mit Platz 19 jedoch nur ein eher unterdurchschnittliches Ergebnis, so dass 1999 das Land erneut aussetzen musste. Im Jahr 2000 konnte Nordmazedonien wieder teilnehmen, allerdings erreichte das Land mit Platz 15 nur ein durchschnittliches Ergebnis. So musste auch 2001 ausgesetzt werden. Auch 2002 wurde mit Platz 19 kein wirklich gutes Ergebnis erreicht, so dass Nordmazedonien auch 2003 wieder aussetzen musste. Erst 2004 durfte Nordmazedonien wieder teilnehmen, musste allerdings im neu eingeführten Halbfinale antreten. Toše Proeski erreichte dort Platz 10 und qualifizierte sich somit für das Finale. Mit Platz 14 wurde das bis dahin beste Ergebnis dann erreicht. Auch 2005 erreichte Nordmazedonien das Finale, konnte hier mit Platz 17 aber eher wieder nur durchschnittlich abschneiden. Auch 2006 wurde das Finale erreicht, wo Elena Risteska das bis dahin beste Ergebnis für Nordmazedonien erreichte mit Platz 12. 2007 erreichte Nordmazedonien ebenfalls das Finale und holte hier dann mit Platz 14 das gleiche Ergebnis wie 2004. 2008 hingegen scheiterte das Land erstmals im Halbfinale.

Schließlich wurde 2008 eine neue Qualifikationsregel eingeführt, wo die besten neun Titel des Televotings sowie ein von einer Back-Up-Jury ausgewählter Beitrag ins Finale kommen. Hierbei scheiterte Nordmazedonien sowohl 2008 als auch 2009 knapp als Zehnter des Televotings an der Finalqualifikation. Das Nordmazedonische Fernsehen setzte sich deshalb 2009 bei der EBU für eine Regeländerung ein und drohte sogar mit dem Rückzug vom Eurovision Song Contest.[2] Daraufhin wurde ab 2010 dann – wie 2009 schon die Finalwertung – die Halbfinalwertungen je zur Hälfte aus dem Televoting und Jurywertungen zusammengesetzt. Allerdings nützte diese Regeländerung dem Land 2010 wenig, denn Nordmazedonien verpasste mit Platz 15 im Halbfinale deutlich die Qualifikation. Auch 2011 wurde mit Platz 16 die Qualifikation für das Finale deutlich verpasst. Erst 2012 schaffte es wieder ein Nordmazedonischer Beitrag ins Finale.

2012 schaffte Nordmazedonien mit Kaliopi, die bereits 1996 hätte antreten sollen, nach vier Jahren wieder den Finaleinzug und landete im Finale sogar knapp in der vorderen Hälfte auf Platz 13. Nach diesem Ergebnis folgte 2013 dann Nordmazedoniens bis dahin schlechtestes Ergebnis. Esma Redžepova & Vlatko Lozanoski erreichten nur den vorletzten Platz im Halbfinale. Auch Tijana Dapčević verpasste 2014 den Finaleinzug mit Platz 13 im Halbfinale. 2015 wurde dann das Ergebnis von 2013 wiederholt und Nordmazedonien landete dann wieder auf den vorletzten Platz. 2016 wurde dann erneut Kaliopi geschickt, die bereits 2012 teilnahm. Mit Platz 11 im Halbfinale verpasste sie knapp das Finale. Auch 2017 erreichte Nordmazedonien nicht das Finale und landete im Halbfinale auf Platz 15.

Ursprünglich sollte das Land 2018 erstmals aufgrund finanzieller Schwierigkeiten auf eine Teilnahme verzichten. Grund war die Anhäufung einer beträchtlichen Summe an Schulden des Senders MRT bei der EBU, weswegen Nordmazedonien zunächst keine Teilnahmeberechtigung erhielt.[3] Später wurde jedoch eine Einigung gefunden und Nordmazedonien nahm 2018 doch teil.[4] Die Teilnahme war allerdings dann ein neuer Tiefpunkt. Nordmazedonien erreichte nur Platz 18 im Halbfinale und damit das bis heute schlechteste Ergebnis. Nach diesem weiteren Misserfolg nahm Nordmazedonien, welches erstmals 2019 unter diesen Landesnamen antrat, trotzdem auch im Folgejahr teil. Dort kam dann der große und überraschende Erfolg. Nach einer langen Durststrecke von Nichtqualifikationen seit 2012 erreichte das Land 2019 zum ersten Mal seit sieben Jahren mit Tamara Todevska wieder das Finale und konnte sogar das beste Ergebnis in der Geschichte Nordmazedoniens beim Song Contest sichern – ein siebter Platz im Finale, was die erste Platzierung Nordmazedoniens unter den besten Zehn darstellte, sowie ein zweiter Platz im Halbfinale. Mit 305 Punkten wurde zudem eine neue Höchstpunktzahl für das Land erreicht. 2021 konnte an diesen Erfolg nicht angeknüpft werden; der Sänger Vasil verpasste den Sprung ins Finale und belegte im Halbfinale Platz 15. Auch 2022 scheiterte man dann wieder am Finaleinzug, wenn aber auch nur knapp als Elftplatzierter.

Insgesamt landeten also nur drei von den 20 Beiträgen in der linken Tabellenhälfte. Außerdem verpasste das Land bereits zwölfmal das Halbfinale und zählt damit mit zu den Ländern, die bisher am häufigsten im Halbfinale ausgeschieden sind. Im Gegenzug dazu wurde Nordmazedonien aber auch nie Letzter, erreichte aber viermal den vorletzten Platz. Somit gehört Nordmazedonien, trotz des Erfolges 2019, zu den erfolglosesten Ländern im Wettbewerb.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert. – Absage des Eurovision Song Contests.

JahrInterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler
Vorentscheid
PlatzPunktePlatzPunkte
1996Kaliopi
Калиопи Грил
Samo ti
(Само ти)
M/T: Kaliopi Grill
MazedonischNur duNicht qualifiziert
Qualifikationsrunde
26 / 2914interne Auswahl
1997Auf Teilnahme verzichtet
1998Vlado Janevski
Владо Јаневски
Ne zori, zoro
(Не Зори, Зоро)
M: Grigor Koprov; T: Vlado Janevski
MazedonischDie Sonne möge nicht untergehen19 / 2516Direkt für das Finale qualifiziertSkopje Fest 1998
1999Nicht qualifiziert
2000XXL100% te ljubam
(Сто посто те љубам)
M: Dragan Karanfilovski; T: Orče Zafirovski, Vlado Janevski
Mazedonisch, EnglischIch liebe dich hundertprozentig15 / 2429Direkt für das Finale qualifiziertSkopje Fest 2000
2001Nicht qualifiziert
2002Karolina
Каролина
Od nas zavisi
(Од нас зависи)
M: Nikola Perevski; T: Vladimir Krstevski
MazedonischEs liegt an uns19 / 2425Direkt für das Finale qualifiziertSkopje Fest 2002
2003Nicht qualifiziert
2004Toše Proeski
Тоше Проески
Life
M: Jovan Jovanov; T: Ilija Nikolovski
EnglischDas Leben14 / 244710 / 2271Nationaler Vorentscheid
2005Martin Vučić
Мартин Вучиќ
Make My Day
M: Dragan Vučić; T: Branka Kostić
EnglischRette meinen Tag17 / 24529 / 2597Skopje Fest 2005
2006Elena Risteska
Елена Ристеска
Ninanajna
(Нинанајна)
M: Darko Dimitrov; T: Rade Vrčakovski
Englisch, MazedonischNinanaina12 / 245610 / 2376Nacionalen Evrosong 2006
2007Karolina
Каролина
Mojot svet
(Мојот свет)
M: Grigor Koprov; T: Ognen Nedelkovski
Mazedonisch, EnglischMeine Welt14 / 24739 / 2897Nacionalen Evrosong 2007
2008Tamara, Vrčak & Adrian
Тамара Тодевска, Раде Врчаковски, Адриан Гаџа
Let Me Love You
M/T: Rade Vrchakovski-Vrcak
EnglischLass mich dich liebenAusgeschieden10 / 1964Skopje Fest 2008
2009Next TimeNešto što kje ostane
(Нешто што ќе остане)
M/T: Damjan Lazarov, Jovan Jovanov
MazedonischEtwas das übrig bleibtAusgeschieden10 / 1845Skopje Fest 2009
2010Gjoko TaneskiJas ja imam silata
(Јас ја имам силата)
M/T: Kristijan Gabrovski
MazedonischIch habe die KraftAusgeschieden15 / 1737Skopje Fest 2010
2011Vlatko IlievskiRusinka
(Русинкa)
M: Grigor Koprov; T: Grigor Koprov, Vladimir Dojcinovski, Jovan Jovanov, Marko Marinkovic
Mazedonisch, EnglischRussische FrauAusgeschieden16 / 1936Skopje Fest 2011
2012Kaliopi
Калиопи
Crno i belo
(Црно и бело)
M: Romeo Grill; T: Kaliopi
MazedonischSchwarz und Weiß13 / 26719 / 1853interne Auswahl
2013Esma Redžepova & Vlatko Lozanoski
Есма Реџепова & Влатко Лозаноски
Pred da se razdeni
(Пред да се раздени)
M: Darko Dimitrov, Lazar Cvetkoski, Simeon Atanasov; T: Magdalena Cvetkoska
Mazedonisch, RomaniKurz vor der MorgendämmerungAusgeschieden16 / 1728interne Auswahl
2014Tijana Dapčević
Тијана Дапчевиќ
To the Sky
M: Darko Dimitrov, Lazar Cvetkoski; T: Elena Risteska
EnglischZum HimmelAusgeschieden13 / 1533interne Auswahl
2015Daniel Kajmakoski
Даниел Кајмакоски
Autumn Leaves
M: Joacim Persson; T: Aleksandar Mitevski, Daniel Kajmanoski
EnglischHerbstlaubAusgeschieden15 / 1628Skopje Fest 2015
2016Kaliopi
Калиопи
Dona
(Донa)
M: Romeo Grill; T: Kaliopi
MazedonischDameAusgeschieden11 / 1888interne Auswahl
2017Jana Burčeska
Јана Бурческа
Dance Alone
M/T: Joacim Persson, Alex Omar, Florence A., Bobi-Leon Milanow
EnglischAlleine tanzenAusgeschieden15 / 1869interne Auswahl
2018Eye CueLost and Found
M/T: Bojan Trajkovski
EnglischVerloren und gefundenAusgeschieden18 / 1924interne Auswahl
2019Tamara Todevska
Тамара Тодевска
Proud
M: Darko Dimitrov, Lazar Cvetkoski, Robert Bilbilov; T: Kosta Petrov, Sanja Popovska
EnglischStolz7 / 263052 / 18239interne Auswahl
2020Vasil
Васил
YOU
M: Nevena Neskoska; T: Nevena Neskoska, Kalina Neskoska, Alice Schroeder
EnglischDuAbsage wegen der COVID-19-Pandemie
durch die EBU
interne Auswahl
2021Vasil
Васил
Here I Stand
M/T: Vasil Garvanliev
EnglischHier stehe IchAusgeschieden15 / 1623interne Auswahl
2022AndreaCircles
M: Aleksandar Masevski; T: Aleksandar Masevski, Andrea Koevska
EnglischKreiseAusgeschieden11 / 1876Za Evrosong 2022
2023-2024Auf Teilnahme verzichtet

Nationale Vorentscheide

Alle mazedonischen Beiträge bis 2011 zum Eurovision Song Contest wurden im Rahmen eines nationalen Vorentscheids bestimmt, wobei verschiedene Modi angewandt wurden. Seit 2012 wurden – bis auf 2015 – sowohl Beitrag als auch Interpret intern ausgewählt und in einer TV-Sendung der Öffentlichkeit vorgestellt.[5]

1996 bis 2002

1996 bis 2002 fanden die Vorentscheide im großen Rahmen mit vielen Teilnehmern (zwischen 18 und 22) statt. Zudem wurden 1996 noch zwei Vorrunden mit 15 und 14 Teilnehmern veranstaltet. Gewählt wurde 1996 per Jury, 1998 per Televoting sowie 2000 und 2002 mittels Jury, Televoting und mit Hilfe des Studiopublikums.

2004

Toše Proeski wurde 2004 intern ausgewählt, Nordmazedonien beim in Istanbul stattfindenden Wettbewerb zu vertreten. Beim Vorentscheid stellte er acht Titel vor. Das Siegerlied wurde von einer Jury, Televoting sowie dem Sänger selbst bestimmt.

2005

2005 wurden Sänger und Lied getrennt gewählt: Die aus insgesamt 128 Bewerben ausgewählten besten zwei Sänger stellten beim Vorentscheid je vier Lieder vor, der Sieger wurde von einer Jury, Televoting und dem Studiopublikum ermittelt.

2006 und 2007

2006 und 2007 wurde der „klassische“ Vorentscheid wieder eingeführt: Dabei nahmen 2006 20 und 2007 15 Künstler mit je einem Titel teil. Der Sieger wurde ausschließlich per Televoting bestimmt, wobei dieses 2007 erstmals regional gesplittet war. Dennoch erhielt die Siegerin Karolina aus allen zwölf Regionen die Höchstwertung von zwölf Punkten.

2009 und 2010

2009 wurde der Vorentscheid um zwei Vorrunden à 16 Kandidaten ergänzt, aus denen sich je die besten acht fürs Finale qualifizierten. Abgestimmt wurde wie 2008 per Jury- und Televoting. 2010 waren jeweils 14 statt 16 Lieder im Halbfinale.

2008 und 2011

2008 fand auch ein klassischer Vorentscheid mit 15 Kandidaten statt, gewählt wurde per Jury- und Televoting, je mit der Gewichtung 50 %. 2011 nahmen 20 statt 15 Lieder teil.

2015

Für 2015 kehrte das Skopje-Fest als nationale mazedonische ESC-Vorentscheidung zurück. 20 Interpreten nahmen an der Show, die am 13. November 2014 stattfand, teil. Somit ist Nordmazedonien 2015 das Land, das seinen Beitrag am frühesten ausgewählt hat, noch vor Malta am 22. November. Das Ergebnis wurde zu 50 % durch Televoting und zu 50 % durch internationale Jurys aus Österreich, Aserbaidschan, Bulgarien, Rumänien, der Türkei, den Niederlanden und Kroatien bestimmt.

Sprachen

Nachdem ab 1999 Lieder nicht mehr in der Landessprache gesungen werden mussten, wurden nur Od nas zavisi 2002, Nešto što kje ostane 2009, Crno i belo 2012 und Dona 2016 komplett in der Landessprache vorgestellt. Alle anderen Titel wurden entweder komplett auf Englisch vorgestellt, wurden als Englisch-Mazedonische Mischversionen vorgestellt oder enthielt neben Mazedonisch noch eine weitere Sprache. Der Beitrag von 2006 war überwiegend auf Englisch, wurde jedoch auf Mazedonisch beendet. 2000 und 2007 war es umgekehrt; die Lieder waren überwiegend in der Landessprache mit dem letzten Refrain auf Englisch. Der Beitrag von 2011 enthielt neben Mazedonisch auch einige englische Zeilen. 2013 enthielt der Beitrag sogar neben der mazedonischen Sprache auch einige Zeilen auf Romani. Da beim Vorentscheid aber oftmals alle Beiträge auf Mazedonisch gesungen werden mussten, existiert von vielen Beiträgen auch eine Fassung in der Landessprache. 2002 gab es Kontroversen um die Sprache, als Karolina sich zunächst weigerte, ihr Lied auf Mazedonisch vorzutragen, sich aber schließlich den Vorgaben des Fernsehsenders beugte.[6][7]

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Nordmazedonien (Stand: 2022):[8]

Die meisten im Finale vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Serbien Serbien150
2Albanien Albanien127
3Italien Italien86
4Turkei Türkei79
5Kroatien Kroatien77
Die meisten im Finale erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Kroatien Kroatien74
2Slowenien Slowenien51
3Albanien Albanien48
4Serbien Serbien46
5Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina43
Die meisten insgesamt vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Albanien Albanien263
2Serbien Serbien254
3Kroatien Kroatien172
4Bulgarien Bulgarien160
5Malta Malta125
Turkei Türkei125
Die meisten insgesamt erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Albanien Albanien183
2Kroatien Kroatien158
3Serbien Serbien144
4Slowenien Slowenien132
5Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina114

Vergaben der Höchstwertung

Seit 1996 vergab Nordmazedonien die Höchstpunktzahl an 13 verschiedene Länder, davon achtmal an Albanien. Im Halbfinale dagegen vergab Nordmazedonien die Höchstpunktzahl an acht verschiedene Länder, davon achtmal an Albanien.

Höchstwertung (Finale)
JahrLandPlatz
(Finale)
1996Nicht qualifiziert
1997Auf Teilnahme verzichtet
1998Kroatien Kroatien5
1999Nicht qualifiziert
2000Rumänien Rumänien17
2001Nicht qualifiziert
2002Rumänien Rumänien9
2003Nicht qualifiziert
2004Albanien Albanien7
2005Albanien Albanien16
2006Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina3
2007Serbien Serbien1
2008Albanien Albanien17
2009Turkei Türkei4
2010Albanien Albanien16
2011Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina6
2012Albanien Albanien5
2013Danemark Dänemark1
2014Montenegro Montenegro19
2015Albanien Albanien17
2016Ukraine Ukraine (J)1
Serbien Serbien (T)18
2017Bulgarien Bulgarien (J & T)2
2018Estland Estland (J)8
Albanien Albanien (T)11
2019Italien Italien (J)2
Albanien Albanien (T)17
2020Wettbewerb abgesagt
2021Serbien Serbien (J & T)15
2022Spanien Spanien (J)3
Serbien Serbien (T)5
Höchstwertung (Halbfinale)
JahrLandPlatz
(Halbfinale)
2004Albanien Albanien4
2005Kroatien Kroatien4
2006Albanien Albanien14
2007Serbien Serbien1
2008Albanien Albanien9
2009Turkei Türkei2
2010Albanien Albanien6
2011Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina5
2012Serbien Serbien2
2013Malta Malta4
2014Malta Malta9
2015Serbien Serbien9
2016Serbien Serbien (J)10
Albanien Albanien (T)16
2017Bulgarien Bulgarien (J)2
Serbien Serbien (T)11
2018Bulgarien Bulgarien (J)7
Albanien Albanien (T)8
2019Albanien Albanien (J & T)9
2020Wettbewerb abgesagt
2021Israel Israel (J)5
Kroatien Kroatien (T)11
2022Serbien Serbien (J & T)3

Trivia

  • Nordmazedonien ist eines von drei Ländern, welches den Barbara Dex Award zweimal gewann (2005 und 2018). Ansonsten konnten nur Serbien (2010 und 2013) und Portugal (2006 und 2019) den Award mehrmals gewinnen. Mit dem Award wird das schlechteste Outfit des jeweiligen Jahrgangs "geehrt".

Impressionen

Einzelnachweise

  1. Ryan Cobb: EBU confirms name change to North Macedonia ahead of Eurovision 2019. In: escxtra.com. 6. März 2019, abgerufen am 16. März 2019 (englisch).
  2. Mazedonien beklagt Ungerechtigkeit (Memento vom 16. Dezember 2009 im Internet Archive)
  3. Anthony Granger: FYR Macedonia: MRT Will Not Participate in Eurovision 2018 As Things Stand. In: www.eurovoix.com. 30. Oktober 2017, abgerufen am 18. September 2018 (englisch).
  4. http://www.eurovision.de/news/ESC-2018-doch-mit-Mazedonien,mazedonien430.html
  5. National Finals Homepage
  6. Karolina Goceva back for F.Y.R. Macedonia (Memento vom 27. März 2012 im Internet Archive)
  7. diggiloo.net
  8. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 20. Mai 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Eye Cue (FYR Macedonia 2018).jpg
Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eye Cue performing at Eurovision 2018
Macedonian Television, 2012 logo.svg
Autor/Urheber: vector version: MacedonianBoy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
New logo of the Macedonian Television.
ESC2019 - North Macedonia 01.jpg
Autor/Urheber: Martin Fjellanger, Eurovision Norway, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tamara Todevska representing North Macedonia with the song "Proud" during a rehearsal before the grand final of the Eurovision Song Contest 2019 in Tel-Aviv.
EuroMacedonia del Norte.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de la Macedonia del Norte en el Festival de la Canción de Eurovisión
ESC2016 - Macedonia 06.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kaliopi für Nordmazedonien mit dem Lied "Dona" während einer Probe vor dem zweiten Halbfinal des Eurovision Song Contest 2016 Stockholm.
Projeski Eurovision 2004.jpg
Autor/Urheber: Danny Mekic', Lizenz: CC BY-SA 3.0
Macedonian contestant during genral rehearsal in Istanbul
Vlatko ilievski eurosong 2011.jpg
Autor/Urheber: Ajta, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Macedonian rock singer Vlatko Ilievski at Eurovision Song Contest 2011
20150515 ESC 2015 Daniel Kajmakoski 7113.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Eurovision Song Contest Vienna 2015: Daniel Kajmakoski
Eurovision Song Contest 2017, Semi Final 2 Rehearsals. Photo 198.jpg
Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Jana Burčeska performing at the rehearsal of Eurovision Song Contest 2017
Next time eurovision 2009.jpg
Autor/Urheber: Ajta, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Macedonian rock band Next Time with their performance of "Neshto shto ke ostane" at Eurovision 2009
ESC2013 - Macedonia 06.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vlatko Lozanoski und Esma Redžepova für Nordmazedonien mit dem Lied "Pred da se razdeni" bei der zweiten Kostümprobe für das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 Malmö.
Eurovision 2019 North Macedonia.jpg
Autor/Urheber: Martin Fjellanger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
At the 2019 Eurovision Song Contest Semi-final 2 dress rehearsal
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.
Tamara Todevska - ESC 2008.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay from Terrassa, Catalunya, Lizenz: CC BY 2.0
Tamara Todevska (Republic of Macedonia) performing Let Me Love You at second semi-final, Eurovision Song Contest 2008 in Belgrade, Serbia, May 22, 2008.
Goceva-ESC2007.jpg
Autor/Urheber: Indrek Galetin, Lizenz: Nagi BY SA
Karolina Gočeva at the 2007 Eurovision Song Contest Finals in Helsinki
ESC2014 - Macedonia 01.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tijana Dapčević für Nordmazedonien mit dem Lied "To the Sky" bei der ersten Kostümprobe vor dem zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2014 Kopenhagen.