Nordische Skiweltmeisterschaften 2011

Logo WM Oslo 2011
Nordische Skiweltmeisterschaften 2011
MännerFrauen
Sieger
Skilanglauf Sprint FreistilSchweden Marcus HellnerNorwegen Marit Bjørgen
Skilanglauf Team-Sprint klassischKanada Kershaw / HarveySchwedenSchweden Ingemarsdotter / Kalla
Skilanglauf klassischFinnland Matti Heikkinen – 15 kmNorwegen Marit Bjørgen – 10 km
Skilanglauf SkiathlonNorwegen Petter Northug – 15 km k + 15 km FNorwegen Marit Bjørgen – 7,5 km k + 7,5 km F
Skilanglauf FreistilNorwegen Petter Northug – 50 kmNorwegen Therese Johaug – 30 km
LanglaufstaffelNorwegen Norwegen – 4 × 10 kmNorwegen Norwegen – 4 × 5 km
Skispringen NormalschanzeOsterreich Thomas MorgensternOsterreich Daniela Iraschko
Skispringen GroßschanzeOsterreich Gregor Schlierenzauer---
Skispringen Normalschanze TeamOsterreich Österreich---
Skispringen Großschanze TeamOsterreich Österreich
Nord. Kombination Einzel NormalschanzeDeutschland Eric Frenzel---
Nord. Kombination Einzel GroßschanzeFrankreich Jason Lamy Chappuis---
Nord. Kombination Team NormalschanzeOsterreich Österreich---
Nord. Kombination Team GroßschanzeOsterreich Österreich
Einzelwettbewerbe86
Teamwettbewerbe61

Die 48. Nordischen Skiweltmeisterschaften 2011 fanden vom 23. Februar bis 6. März 2011in der norwegischen Hauptstadt Oslo am Holmenkollen statt. Dies wurde am 25. Mai 2006 während des FIS-Kongresses in Vilamoura (Portugal) entschieden. Oslo setzte sich mit zwölf Stimmen gegen Val di Fiemme / Italien (vier Stimmen) und Zakopane / Polen (keine Stimme) durch. Oslo war zuvor bereits viermal, 1930, 1952, 1966 und 1982, Gastgeber einer Nordischen Skiweltmeisterschaft.

Für die Skispringerinnen sollte nach ihrem Einzelwettkampf-Debüt bei den Weltmeisterschaften 2009 ein Teamwettbewerb eingeführt werden, dies wurde jedoch im März 2009 abgelehnt. Durchgeführt wurde dagegen ein zweites Mannschaftsspringen für die Männer, das in Vergangenheit immer wieder mal auf dem Programm gestanden hatte oder aber gestrichen worden war. In der Nordischen Kombination entfiel der Massenstart-Wettbewerb, dafür gab es mit dem Springen von der Normalschanze einen zweiten Mannschafts-Wettkampf.

Gastgeber Norwegen war mit acht Goldmedaillen – alle in Langlaufbewerben – die erfolgreichste Nation und stellte mit diesem Ergebnis einen neuen Rekord bei Nordischen Skiweltmeisterschaften auf. Allerdings hatte es vorher auch nie so viele Wettbewerbe gegeben wie bei dieser WM. Sämtliche Skisprungwettkämpfe sowie die Teambewerbe in der Nordischen Kombination wurden von österreichischen Athleten gewonnen. Erfolgreichste Teilnehmerin war die norwegische Langläuferin Marit Bjørgen mit drei Einzel-Goldmedaillen und einer in der Staffel. Dazu gab es noch eine Silbermedaille. Langläufer Petter Northug aus Norwegen gewann zwei Einzeltitel, einen weiteren mit der Staffel und wurde darüber hinaus noch zweimal Vize-Weltmeister. Die österreichischen Skispringer Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer wurden je dreimal Weltmeister. Davon gingen zwei Titel auf das Konto des österreichischen Skisprungteams. Morgenstern gewann außerdem noch eine Silbermedaille in einem Einzelspringen.

Langlauf Männer

Sprint Freistil

PlatzSportlerZeit / Rückstand
1Schweden Marcus Hellner2:57,4 min
2Norwegen Petter Northug+ 0,7 s
3Schweden Emil Jönsson+ 1,2 s
4Norwegen Ola Vigen Hattestad+ 2,4 s
5Schweden Jesper Modin+ 3,1 s
6Estland Peeter Kümmel+ 4,1 s
7Kanada Alex Harvey
8Russland Nikolai Morilow
9Schweiz Dario Cologna
10Vereinigte Staaten Andrew Newell
11Schweiz Martin Jäger
.........
21Osterreich Bernhard Tritscher
27Deutschland Daniel Heun
29Deutschland Tim Tscharnke

Weltmeister 2009: Norwegen Ola Vigen Hattestad / Olympiasieger 2010: Russland Nikita Krjukow

Datum: 24. Februar 2011[1]

Nicht für die Finalläufe qualifiziert (Platz in der Qualifikation):
Schweiz Jöri Kindschi (38.)
Deutschland Josef Wenzl (39.)
Schweiz Christoph Eigenmann (40.)
Deutschland Hannes Dotzler (45.)
Osterreich Harald Wurm (53.)
Osterreich Markus Bader (54.)
Osterreich Max Hauke (55.)

Team-Sprint klassisch

Weltmeister 2009: Norwegen (Øystein PettersenPetter Northug) / Olympiasieger 2010: Norwegen (Johan KjølstadOla Vigen Hattestad)

Datum: 2. März 2011[2]

Für Kanada war dies die erste Goldmedaille bei Nordischen Skiweltmeisterschaften.

Siegerpodium des Männer-Teamsprints

Das österreichische Duo Max Hauke / Aurelius Herburger klassierte sich auf Rang 14.

15 km klassisch

PlatzSportlerZeit / Rückstand
1Finnland Matti Heikkinen38:14,7 min
2Norwegen Eldar Rønning+ 13,3 s
3Norwegen Martin Johnsrud Sundby+ 31,9 s
4Russland Stanislaw Wolschenzew+ 36,6 s
5Finnland Sami Jauhojärvi+ 44,2 s
6Frankreich Maurice Manificat+ 48,8 s
7Tschechien Lukáš Bauer+ 55,0 s
8Finnland Ville Nousiainen+ 56,3 s
9Deutschland Tobias Angerer+ 1:10,1 min
10Russland Maxim Wylegschanin+ 1:11,0 min
13Deutschland Axel Teichmann+ 1:28,1 min
25Schweiz Dario Cologna+ 2:11,8 min
47Deutschland Hannes Dotzler+ 3:29,2 min

Weltmeister 2009 (klassisch): Estland Andrus Veerpalu / Olympiasieger 2010 (Freistil): Schweiz Dario Cologna

Datum: 1. März 2011[3]

Es war das erste Gold für Finnlands Herren im Langlauf seit dem Dopingskandal 2001.

30 km Skiathlon

PlatzSportlerZeit / Rückstand
1Norwegen Petter Northug1:14:10,4 h
2Russland Maxim Wylegschanin+ 0,7 s
3Russland Ilja Tschernoussow+ 1,2 s
4Belarus 1995 Sjarhej Dalidowitsch+ 2,6 s
5Norwegen Martin Johnsrud Sundby+ 3,1 s
6Schweden Marcus Hellner+ 3,1 s
7Italien Roland Clara+ 5,4 s
8Deutschland Tobias Angerer+ 6,5 s
9Kanada Devon Kershaw+ 6,5 s
10Italien Giorgio Di Centa+ 9,4 s
11Deutschland Franz Göring+ 10,1 s
.........
24Schweiz Dario Cologna+ 54,2 s
30Deutschland Jens Filbrich+ 2:10,8 min
33Schweiz Remo Fischer+ 2:55,7 min
36Deutschland Tom Reichelt+ 3:01,0 min
40Osterreich Jürgen Pinter+ 3:26,3 min
54Schweiz Toni Livers+ 5:55,9 min

Weltmeister 2009: Norwegen Petter Northug / Olympiasieger 2010: Schweden Marcus Hellner

Datum: 27. Februar 2011[4]

Sowohl zwischen Norwegen Martin Johnsrud Sundby und Schweden Marcus Hellner als auch zwischen Deutschland Tobias Angerer und Kanada Devon Kershaw gab es jeweils Zielfotoentscheidungen.

50 km Freistil

PlatzSportlerZeit / Rückstand
1Norwegen Petter Northug2:08:09,0 h
2Russland Maxim Wylegschanin+ 1,7 s
3Norwegen Tord Asle Gjerdalen+ 6,3 s
4Norwegen Sjur Røthe+ 8,0 s
5Kanada Alex Harvey+ 8,2 s
6Deutschland Tobias Angerer+ 8,2 s
7Schweden Daniel Rickardsson+ 8,5 s
8Finnland Juha Lallukka+ 10,4 s
9Italien Giorgio Di Centa+ 24,9 s
10Belarus 1995 Sjarhej Dalidowitsch+ 26,9 s
.........
18Deutschland Tom Reichelt+ 1:22,2 min
20Schweiz Dario Cologna+ 1:49,7 min
27Deutschland Franz Göring+ 3:40,4 min
34Deutschland Tim Tscharnke+ 5:58,3 min
34Schweiz Remo Fischer+ 7:20,3 min
44Schweiz Curdin Perl+ 9:18,0 min
47Osterreich Jürgen Pinter+ 10:10,8 min
48Osterreich Bernhard Tritscher+ 10:51,7 min
55Schweiz Toni Livers+ 13:03,2 min
60Osterreich Thomas Grader+ 16:09,2 min
64Osterreich Johannes Dürr+ 21:56,1 min
Szene aus der Anfangsphase des Rennens
Das Teilnehmerfeld
Ville Nousiainen und Daniel Rickardsson

Weltmeister 2009 (Freistil): Norwegen Petter Northug / Olympiasieger 2010 (klassisch): Norwegen Petter Northug

Datum: 6. März 2011[5]

Zwischen Norwegen Sjur Røthe, Kanada Alex Harvey und Deutschland Tobias Angerer gab es eine Zielfotoentscheidung

4 × 10-km-Staffel

PlatzLandSportlerZeit / Rückstand
1Norwegen NorwegenPetter Northug
Eldar Rønning
Tord Asle Gjerdalen
Martin Johnsrud Sundby
1:40:10,2 h
2Schweden SchwedenMarcus Hellner
Daniel Rickardsson
Johan Olsson
Anders Södergren
+ 1,3 s
3Deutschland DeutschlandJens Filbrich
Axel Teichmann
Franz Göring
Tobias Angerer
+ 5,7 s
4Finnland FinnlandJuha Lallukka
Matti Heikkinen
Ville Nousiainen
Sami Jauhojärvi
+ 15,0 s
5Italien ItalienGiorgio Di Centa
Pietro Piller Cottrer
Valerio Checchi
Roland Clara
+ 31,3 s
6Japan JapanMasaya Kimura
Kōhei Shimizu
Keishin Yoshida
Nobu Naruse
+ 1:39,2 min
7Russland RusslandStanislaw Wolschenzew
Maxim Wylegschanin
Alexander Legkow
Ilja Tschernoussow
+ 2:36,1 min
8Tschechien TschechienLukáš Bauer
Martin Jakš
Jiří Magál
Martin Koukal
+ 2:58,0 min
9Schweiz SchweizCurdin Perl
Remo Fischer
Toni Livers
Dario Cologna
+ 3:10,7 min
10Estland EstlandJaak Mae
Karel Tammjärv
Aivar Rehemaa
Algo Kärp
+ 3:11,1 min
11Frankreich FrankreichJean-Marc Gaillard
Maurice Manificat
Vincent Vittoz
Robin Duvillard
+ 4:49,1 min
12Kanada KanadaStefan Kuhn
Len Väljas
Ivan Babikov
George Grey
+ 5:01,9 min
13Kasachstan KasachstanSergei Tscherepanow
Alexei Poltaranin
Gennadi Matwijenko
Jewgeni Welitschko
+ 5:10,7 min
14Vereinigte Staaten USAAndrew Newell
Kris Freeman
Noah Hoffman
Tad Elliott
+ 6:54,8 min
15Vereinigtes Konigreich GroßbritannienAndrew Musgrave
Simon James Platt
Callum Smith
Andrew Young
16Australien AustralienBen Sim
Ewan Watson
Callum Watson
Mark van der Ploeg
17Danemark DänemarkAsker Fischer Mølgaard
Kristian Wulff
Jens Hulgaard
Lasse Hulgaard

Weltmeister 2009: Norwegen Norwegen (Eldar Rønning, Odd-Bjørn Hjelmeset, Tore Ruud Hofstad, Petter Northug)
Olympiasieger 2010: Schweden Schweden (Daniel Rickardsson, Johan Olsson, Anders Södergren, Marcus Hellner)

Die Staffeln ab Platz 15 wurden nach Überrundungen aus dem Rennen genommen.

Datum: 4. März 2011[6]

Langlauf Frauen

Sprint Freistil

PlatzSportlerin
1Norwegen Marit Bjørgen
2Italien Arianna Follis
3Slowenien Petra Majdič
4Slowenien Vesna Fabjan
5Polen Justyna Kowalczyk
6Slowakei Alena Procházková
7Frankreich Laure Barthélémy
8Schweden Charlotte Kalla
9Norwegen Astrid Uhrenholdt Jacobsen
10Schweden Hanna Brodin
......
15Deutschland Nicole Fessel
22Schweiz Silvana Bucher
23Deutschland Denise Herrmann

Weltmeisterin 2009: Norwegen Norwegen / Olympiasiegerin 2010: Italien Italien

Datum: 24. Februar 2011[7]

Nicht für die Finalläufe qualifiziert (Platz in der Qualifikation):
Osterreich Kateřina Smutná (36.)
Schweiz Laurien van der Graaff (40.)
Deutschland Lucia Anger (43.)
Deutschland Hanna Kolb (59.)

Team-Sprint klassisch

PlatzLandSportlerinnenZeit / Rückstand
1Schweden SchwedenIda Ingemarsdotter
Charlotte Kalla
19:25,0 min
2Finnland FinnlandAino-Kaisa Saarinen
Krista Lähteenmäki
+ 3,3 s
3Norwegen NorwegenMaiken Caspersen Falla
Astrid Uhrenholdt Jacobsen
+ 4,1 s
4Italien ItalienArianna Follis
Marianna Longa
+ 15,1 s
5Slowenien SlowenienKatja Višnar
Petra Majdič
+ 18.5 s
6Kanada KanadaPerianne Jones
Daria Gaiazova
+ 46,9 s
7Deutschland DeutschlandStefanie Böhler
Nicole Fessel
+ 47,8 s
8Japan JapanMasako Ishida
Madoka Natsumi
+ 54,1 s
9Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenSadie Bjornsen
Kikkan Randall
+ 56,5 s
10Russland RusslandAnastassija Dozenko
Julija Iwanowa
+ 58,3 s

Weltmeisterinnen 2009: Finnland (Aino-Kaisa SaarinenVirpi Kuitunen) / Olympiasiegerinnen 2010: Deutschland (Evi Sachenbacher-StehleClaudia Nystad)

Datum: 2. März 2011[8]

Siegerpodium des Frauen-Teamsprints

10 km klassisch

PlatzSportlerinZeit / Rückstand
1Norwegen Marit Bjørgen27:39,3 min
2Polen Justyna Kowalczyk+ 4,1 s
3Finnland Aino-Kaisa Saarinen+ 9,7 s
4Norwegen Therese Johaug+ 23,7 s
5Finnland Krista Lähteenmäki+ 23,9 s
6Finnland Pirjo Muranen+ 26,8 s
7Italien Marianna Longa+ 28,9 s
8Finnland Kerttu Niskanen+ 49,7 s
9Norwegen Vibeke Skofterud+ 1:00,9 min
10Norwegen Kristin Størmer Steira+ 1:03,6 min
......
15Osterreich Kateřina Smutná+ 1:29,5 min
22Deutschland Katrin Zeller+ 1:57,6 min
33Schweiz Doris Trachsel+ 2:45,5 min
42Deutschland Lucia Anger+ 3:07,0 min
43Deutschland Denise Herrmann+ 3:08,1 min

Weltmeisterin 2009 (klassisch): Finnland Aino-Kaisa Saarinen / Olympiasiegerin 2010 (Freistil): Schweden Charlotte Kalla

Datum: 28. Februar 2011[9]

15 km Skiathlon

PlatzSportlerinZeit / Rückstand
1Norwegen Marit Bjørgen38:08,6 min
2Polen Justyna Kowalczyk+ 7,5 s
3Norwegen Therese Johaug+ 8,8 s
4Schweden Charlotte Kalla+ 53,9 s
5Italien Marianna Longa+ 1:08,4 min
6Schweden Maria Rydqvist+ 1:08,8 min
7Deutschland Nicole Fessel+ 1:08,8 min
8Finnland Aino-Kaisa Saarinen+ 1:11,3 min
9Norwegen Kristin Størmer Steira+ 1:16,0 min
10Schweden Anna Haag+ 1:38,2 min
.........
13Deutschland Evi Sachenbacher-Stehle+ 1:57,2 min
16Deutschland Katrin Zeller+ 2:02,4 min
40Deutschland Stefanie Böhler+ 4:30,3 min

Weltmeisterin 2009: Polen Justyna Kowalczyk / Olympiasiegerin 2010: Norwegen Marit Bjørgen

Datum: 26. Februar 2011[10]

Zwischen Schweden Maria Rydqvist und Deutschland Nicole Fessel gab es eine Zielfotoentscheidung.

(c) Tadeusz Mieczyński, CC BY-SA 3.0
Siegerpodium des 15-km-Rennens

30 km Freistil

PlatzSportlerinZeit / Rückstand
1Norwegen Therese Johaug1:23:45,1 h
2Norwegen Marit Bjørgen+ 44,0 s
3Polen Justyna Kowalczyk+ 1:34,0 min
4Schweden Charlotte Kalla+ 2:05,5 min
5Norwegen Kristin Størmer Steira+ 2:20,8 min
6Norwegen Vibeke Skofterud+ 2:36,4 min
7Deutschland Nicole Fessel+ 3:03,9 min
8Italien Marianna Longa+ 3:09,8 min
9Italien Antonella Confortola Wyatt+ 3:10,2 min
10Schweden Anna Haag+ 3:11,4 min
...
12Deutschland Katrin Zeller+ 4:00,7 min
13Deutschland Evi Sachenbacher-Stehle+ 4:32,8 min
19Schweiz Silvana Bucher+ 7:14,8 min
39Deutschland Denise Herrmann+ 11:25,5 min
Marit Bjørgen und Justyna Kowalczyk zur Hälfte des Rennens

Weltmeisterin 2009 (Freistil): Polen Justyna Kowalczyk / Olympiasiegerin 2010 (klassisch): Polen Justyna Kowalczyk

Datum: 5. März 2011[11]

4 × 5-km-Staffel

PlatzLandSportlerZeit
1Norwegen NorwegenVibeke Skofterud
Therese Johaug
Kristin Størmer Steira
Marit Bjørgen
53:30,0 min
2Schweden SchwedenIda Ingemarsdotter
Anna Haag
Britta Johansson Norgren
Charlotte Kalla
+ 36,1 s
3Finnland FinnlandPirjo Muranen
Aino-Kaisa Saarinen
Riitta-Liisa Roponen
Krista Lähteenmäki
+ 59,8 s
4Italien ItalienMarianna Longa
Antonella Confortola Wyatt
Silvia Rupil
Arianna Follis
+ 1:26,1 min
5Deutschland DeutschlandStefanie Böhler
Katrin Zeller
Evi Sachenbacher-Stehle
Nicole Fessel
+ 1:41,8 min
6Russland RusslandWalentina Nowikowa
Alija Iksanowa
Julija Tschekaljowa
Olga Michailowa
+ 2:15,4 min
7Slowenien SlowenienAnja Eržen
Petra Majdič
Vesna Fabjan
Barbara Jezeršek
+ 2:23,0 min
8Polen PolenEwelina Marcisz
Justyna Kowalczyk
Paulina Maciuszek
Agnieszka Szymańczak
+ 2:49,2 min
9Vereinigte Staaten USAKikkan Randall
Holly Brooks
Elizabeth Stephen
Jessie Diggins
+ 2:54,7 min
10Japan JapanMadoka Natsumi
Masako Ishida
Yuki Kobayashi
Michiko Kashiwabara
+ 2:55,8 min
11Kasachstan KasachstanJelena Kolomina
Oxana Jazkaja
Tatjana Roschina
Swetlana Malachowa-Schischkina
+ 3:01,2 min
12Ukraine UkraineKateryna Hryhorenko
Lada Nesterenko
Walentyna Schewtschenko
Maryna Anzybor
+ 3:22,6 min
13Frankreich FrankreichAurore Jéan
Laure Barthélémy
Célia Bourgeois
Émilie Vina
+ 3:23,2 min
14Kanada KanadaDaria Gaiazova
Perianne Jones
Chandra Crawford
Brooke Gosling
+ 4:49,2 min

Weltmeisterinnen 2009: Finnland Finnland (Pirjo Muranen, Virpi Kuitunen, Riitta-Liisa Roponen, Aino-Kaisa Saarinen)
Olympiasiegerinnen 2010: Norwegen Norwegen (Vibeke Skofterud, Therese Johaug, Kristin Størmer Steira, Marit Bjørgen)

Datum: 3. März 2011[12]

Skispringen Männer

Detaillierte Ergebnisse

Einzel (Normalschanze)

PlatzSportlerWeiten [m]Punkte
1Osterreich Thomas Morgenstern101,5 / 107,0269,2
2Osterreich Andreas Kofler99,5 / 105,0260,1
3Polen Adam Małysz97,5 / 102,0252,2
4Schweiz Simon Ammann97,5 / 101,5247,6
5Norwegen Tom Hilde94,0 / 101,5244,8
6Polen Kamil Stoch94,0 / 101,0240,5
7Deutschland Severin Freund95,5 / 100,0239,2
8Osterreich Gregor Schlierenzauer93,5 / 98,0235,2
9Norwegen Anders Bardal97,0 / 98,5232,6
10Finnland Anssi Koivuranta98,5 / 94,0231,9
11Deutschland Michael Uhrmann93,5 / 99,5231,2
14Deutschland Martin Schmitt93,5 / 97,5229,4
21Osterreich Martin Koch90,0 / 97,5222,4
29Schweiz Andreas Küttel91,5 / 93,5211,4
37Osterreich Wolfgang Loitzl86,0 / ---93,2
43Schweiz Pascal Egloff86,5 / ---87,8
44Deutschland Pascal Bodmer84,5 / ---87,6
45Schweiz Marco Grigoli86,5 / ---87,3

Weltmeister 2009: Osterreich Wolfgang Loitzl / Olympiasieger 2010: Schweiz Simon Ammann

Datum: 26. Februar 2011, 15:00 Uhr[13]

Das Resultat der ersten Drei veränderte sich nach dem ersten Durchgang nicht mehr. Nur die ersten dreißig Springer qualifizierten sich für den zweiten Durchgang.

Die wichtigsten übrigen Weiten / sonstige Daten: 13. Daiki Itō (JPN) 229,9 (92,5 / 98,0); 15. Anders Jacobsen (NOR) 229,0 (92,5 / 99,0); 17. Peter Prevc (SLO) 224,6 (94,0 / 95,0), 20. Janne Ahonen (FIN) 223,0 (96,0 / 94,0); 21. Jakub Janda (CZE) 222,4 (91,0 / 96,5); 26. Noriaki Kasai (JPN) 215,7 (93,5 / 92,5); 38. Matti Hautamäki (FIN) 91.7 (84,5); 46. Johan Remen Evensen (NOR) 85,1 (90,0; der Weltrekordhalter stürzte).

Einzel (Großschanze)

PlatzSportlerWeiten [m]Punkte
1Osterreich Gregor Schlierenzauer130,0 / 134,5277,5
2Osterreich Thomas Morgenstern133,0 / 131,0277,2
3Schweiz Simon Ammann129,5 / 134,5274,3
4Osterreich Andreas Kofler129,5 / 134,0269,6
5Finnland Matti Hautamäki134,5 / 129,0266,2
6Deutschland Michael Uhrmann133,0 / 129,0264,0
7Norwegen Anders Bardal133,5 / 125,0263,8
8Osterreich Martin Koch130,0 / 129,5262,3
9Norwegen Anders Jacobsen134,0 / 123,0260,7
10Norwegen Tom Hilde133,5 / 128,5259,0
12Deutschland Severin Freund129,5 / 126,0255,2
15Deutschland Richard Freitag129,5 / 123,5244,7
16Deutschland Martin Schmitt116,0 / 128,5242,8
43Schweiz Andreas Küttel112,0 / ---91,5
45Schweiz Marco Grigoli109,5 / ---89,7

Weltmeister 2009: Schweiz Andreas Küttel / Olympiasieger 2010: Schweiz Simon Ammann

Datum: 3. März 2011 (Qualifikation & Finale)[14]

Nach dem ersten Durchgang lag Thomas Morgenstern in Führung und schien damit – nach dem Sieg auf der Normalschanze – auch hier den Sieg holen zu können. Auf den weiteren Medaillenplätzen lagen Anders Jacobsen und Anders Bardal. Gregor Schlierenzauer lag auf Rang vier, Simon Ammann auf Rang acht. Im zweiten Durchgang änderte sich die Reihenfolge allerdings noch einmal gewaltig. Wie im Wettbewerb auf der Normalschanze erreichten nur die besten dreißig Springer den zweiten Durchgang.

Team (Normalschanze)

PlatzLandSportlerPunkte
1Osterreich ÖsterreichGregor Schlierenzauer
Martin Koch
Andreas Kofler
Thomas Morgenstern
1025,5
2Norwegen NorwegenAnders Jacobsen
Bjørn Einar Romøren
Anders Bardal
Tom Hilde
1000,5
3Deutschland DeutschlandMartin Schmitt
Michael Neumayer
Michael Uhrmann
Severin Freund
968,2
4Polen PolenKamil Stoch
Piotr Żyła
Stefan Hula
Adam Małysz
953,0
5Japan JapanFumihisa Yumoto
Taku Takeuchi
Noriaki Kasai
Daiki Itō
931,1
6Slowenien SlowenienMitja Mežnar
Jernej Damjan
Robert Kranjec
Peter Prevc
924,2
7Tschechien TschechienBorek Sedlák
Roman Koudelka
Jan Matura
Jakub Janda
917,9
8Finnland FinnlandAnssi Koivuranta
Olli Muotka
Janne Ahonen
Matti Hautamäki
900,5
9Russland RusslandPawel Karelin
Denis Kornilow
Ilja Rosljakow
Dmitri Wassiljew
444,8
10Schweiz SchweizPascal Egloff
Andreas Küttel
Marco Grigoli
Simon Ammann
418,2

Ein Teamspringen von der Normalschanze stand weder bei der WM 2009 noch bei den Olympischen Spielen 2010 auf dem Programm.

Datum: 27. Februar 2011[15]

Nach 2001 und 2005 wurde erst zum dritten Mal ein Teamspringen von der Normalschanze ausgetragen. Österreich gewann alle drei Konkurrenzen.

Daten der Medaillengewinner:
Rang 1 Österreich 1.025,5 (Schlierenzauer 249,9 105,0/103,0; Koch 258,8 105,5/102,0; Kofler 254,7 105,0/103,5; Morgenstern 262,1 105,0/108,0)
Rang 2 Norwegen 1.000,5 (Jacobsen 252,5 103,5/102,5; Romøren 242,5 101,5/100,5; Bardal 255,9 105,5/101,0; Hilde 249,6 102,5/102,5)
Rang 3 Deutschland 968,2 (Schmitt 249,3 104,5/104,0; Neumayer 234,3 101,0/99,5; Uhrmann 243,7 102,0/102,5; Freund 240,9 105,0/105,5; Schlussspringer Freund stürzte, doch es reichte immer noch zu einer Medaille.)
Stand nach dem ersten Durchgang: 1. Österreich 525,4; 2. Norwegen 514,7; 3. Deutschland 502,7; 4. Polen 476,4; 5. Tschechien 468,3; 6. Japan 467,5; 7. Slowenien 455,1; 8. Finnland 446,8.
Nicht für das Finale qualifiziert: 9. Russland 444,8; 10. Schweiz (Pascal Egloff 87,6 87,0; Andreas Küttel 104,5 93,5; Marco Grigoli 101,5 92,5; Simon Ammann 124,6 101,0) 418,2; 11. Italien 417,8; 12. Kasachstan 366,2.
Beste Einzelergebnisse: 1. Morgenstern 262,1 (105,0/108,0); 2. Koch 258,8 (105,5/102,0); 3. Hautamäki 257,8 (102,5/108,0).

Team (Großschanze)

PlatzLandSportlerPunkte
1Osterreich ÖsterreichGregor Schlierenzauer
Martin Koch
Andreas Kofler
Thomas Morgenstern
500,0
2Norwegen NorwegenAnders Jacobsen
Johan Remen Evensen
Anders Bardal
Tom Hilde
456,4
3Slowenien SlowenienPeter Prevc
Jurij Tepeš
Jernej Damjan
Robert Kranjec
452,6
4Deutschland DeutschlandMartin Schmitt
Richard Freitag
Severin Freund
Michael Uhrmann
451,9
5Polen PolenKamil Stoch
Piotr Żyła
Stefan Hula
Adam Małysz
435,6
6Japan JapanTaku Takeuchi
Fumihisa Yumoto
Noriaki Kasai
Daiki Itō
410,7
7Finnland FinnlandMatti Hautamäki
Olli Muotka
Anssi Koivuranta
Janne Ahonen
408,3
8Tschechien TschechienJakub Janda
Lukáš Hlava
Jan Matura
Roman Koudelka
387,7
9Russland RusslandPawel Karelin
Denis Kornilow
Ilja Rosljakow
Dmitri Wassiljew
285,5
10Kasachstan KasachstanAlexei Koroljow
Jewgeni Ljowkin
Nikolai Karpenko
Radik Schaparow
265,2

Weltmeister 2009: Osterreich Österreich (Wolfgang Loitzl, Martin Koch, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer)
Olympiasieger 2010: Osterreich Österreich (Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer)

Datum: 5. März 2011[16]

Der zweite Durchgang wurde windbedingt abgesagt und der Stand nach dem ersten Durchgang wurde gewertet.

Andreas Kofler verbesserte seinen eigenen Schanzenrekord von 139,5 auf 141,0 Meter.

Österreich gewann nach 2005, 2007 und 2009 bereits zum vierten Mal in Folge diesen Wettbewerb.

Zwar brachte Gregor Schlierenzauer die Österreicher in Führung, jedoch lag nach der zweiten Gruppe Deutschland vorn, und auch nach Koflers Schanzenrekord gab es einen Vorsprung von Deutschland mit 361 Punkten vor Österreich mit 359 Punkten. Es folgten Norwegen (331,0), Polen (312,4) und Slowenien (312,0). Der slowenische Schlussspringer Robert Kranjec legte einen 136-Meter-Sprung vor, der eine hohe Jurybewertung erhielt; Der Pole Adam Małysz blieb mit 135,5 Meter zwar weitenmäßig kaum zurück, erhielt aber schlechtere Haltungsnoten, vor allem aber einen höheren Windpunkteabzug (18,2 gegenüber 5,2). Norwegens Tom Hilde erreichte 127,5 Meter; dem Deutschen Michael Uhrmann gelangen allerdings nur 110 Meter. Nach dem Sprung von Thomas Morgenstern auf 140,5 Meter fiel Deutschland auf Rang vier mit 0,7 Punkten Rückstand auf die Drittplatzierten Slowenen zurück.

Die statistischen Details der ersten vier Nationen:
Österreich (Schlierenzauer 120,0/125,5 m; Koch 106,8/118,5; Kofler 132,2/141; Morgenstern 141,0/140,5) 500,0.
Norwegen (Jacobsen 107,1/120,5; Evensen 104,0/119,0; Bardal 119,9/127,5; Hilde 125,4/127,5) 456,4.
Slowenien (Prevc 87,9/109,0; Tepeš 106,9/120,0; Damjan 117,2/127,5; Kranjec 140,6/136,0) 452,6.
Deutschland (Schmitt 108.2/124,5; Freitag 128,0/132,0; Freund 124,8/124,0; Uhrmann 90,9/110,0) 451,9.

Skispringen Frauen

Detaillierte Ergebnisse

Einzel (Normalschanze)

PlatzSportlerinWeiten [m]Punkte
1Osterreich Daniela Iraschko97,0 / 97,0231,7
2Italien Elena Runggaldier97,5 / 93,5218,9
3Frankreich Coline Mattel92,0 / 97,0211,5
4Slowenien Eva Logar91,0 / 88,5197,9
5Slowenien Maja Vtič88,5 / 97,0196,0
6Japan Sara Takanashi92,0 / 93,0195,0
7Japan Ayumi Watase89,0 / 93,0192,8
8Italien Evelyn Insam94,5 / 87,5188,1
9Deutschland Melanie Faißt88,0 / 92,0185,1
10Norwegen Line Jahr89,5 / 84,5181,3
19Deutschland Ulrike Gräßler94,0 / 79,5171,4
25Schweiz Sabrina Windmüller83,5 / 81,5155,1
31Deutschland Juliane Seyfarth80,5 / ---71,2
32Osterreich Jacqueline Seifriedsberger78,0 / ---71,1
35Deutschland Anna Häfele75,0 / ---58,8

Weltmeisterin 2009: Vereinigte Staaten Lindsey Van / bei den Olympischen Spielen 2010 noch nicht im Programm

Datum: 25. Februar 2011[17]

Stand nach dem ersten Durchgang: 1. Iraschko 118,2; 2. Runggaldier 113,4; 3. Grässler 103,2; 4. Logar 102,7; 5. Mattel 98,8; weiters 10. Faißt 86,8; 25. Windmüller 78,6.

Titelverteidigerin Vereinigte Staaten Lindsey Van qualifizierte sich als 34. (75 Meter; 61,4 Punkte) nach dem ersten Durchgang nicht für das Finale, das wie bei den Männern nur die ersten dreißig erreichten.[18]

Somit gewannen die österreichischen Sportler alle Sprungbewerbe bei dieser WM.

Nordische Kombination Männer

Einzel (Normalschanze/10 km)

PlatzSportlerSpringen [Weite (m) /
Punkte / Rückstand (min)]
Zeit / Rückstand
1Deutschland Eric Frenzel109,5 / 131,8 / 0:0025:19,2 min
2Deutschland Tino Edelmann103,0 / 120,9 / 0:44+ 11,9 s
3Osterreich Felix Gottwald98,0 / 113,7 / 1:12+ 18,4 s
4Deutschland Johannes Rydzek97,5 / 118,1 / 0:55+ 22,9 s
5Japan Akito Watabe99,0 / 114,1 / 1:11+ 25,5 s
6Norwegen Mikko Kokslien96,5 / 111,2 / 1:22+ 29,6 s
7Vereinigte Staaten Bill Demong93,0 / 105,1 / 1:47+ 46,2 s
8Vereinigte Staaten Todd Lodwick97,0 / 113,5 / 1:13+ 46,9 s
9Norwegen Håvard Klemetsen104,0 / 127,1 / 0:19+ 47,0 s
10Italien Lukas Runggaldier104,0 / 127,1 / 0:1999,5 / 112,6 / 1:17+ 47,0 s
......
12Osterreich David Kreiner97,0 111,8 / 1:20+ 58,8 s
13Osterreich Wilhelm Denifl96,5 / 113,3 / 1:14+ 59,4 s
25Schweiz Ronny Heer92,0 / 101,3 / 2:02+ 2:14,0 min
28Deutschland Björn Kircheisen95,0 / 106,8 / 1:40+ 2:19,2 min
29Osterreich Mario Stecher98,0 / 112,5 / 1:17+ 2:20,2 min
32Schweiz Seppi Hurschler86,0 / 88,7 / 2:52+ 2:34,9 min

Weltmeister 2009: Vereinigte Staaten Todd Lodwick / Olympiasieger 2010: Frankreich Jason Lamy Chappuis

Datum: 26. Februar 2011[19]

Zwischen Vereinigte Staaten Todd Lodwick, Italien Lukas Runggaldier und Norwegen Håvard Klemetsen gab es eine Zielfotoentscheidung.

Weitere Platzierte: 14. Magnus Moan NOR + 1:02,7; 15. Jason Lamy Chappuis FRA + 1:03,3; 16. Maxime Laheurte FRA + 1:04,9; 17. Alessandro Pittin ITA 1:31,3; 19. Johnny Spillane USA + 1:32,3; 20. François Braud FRA + 1:33,0; 21. Hannu Manninen FIN + 1:44,6; 22. Bryan Fletcher USA + 1:49,8; 27. Marjan Jelenko SLO + 2:18,5; 30. Sébastien Lacroix FRA + 2:27,0. 55 klassiert.
Springen: 1. Frenzel; 2. Klemetsen; 3. Lamy Chappuis 123,9/102,5 + 0,32; 4. Laheurte 123,1/102,0 + 0,35; 5. Braud 121,6/101,0 + 0,41; 6. Edelmann; 7. Jelenko 119,2/102,0 + 0,50; 8. Jan Schmid 119,1/100,5 + 0,51; 9. Rydzek; 10. Bryan Fletcher 116,7/98,5 + 1:00; …; 13. Watabe; 15. Gottwald; 16. Lodwick; 17. ex aequo Lacroix 113,3/98,5 und Denifl; 19. Runggaldier; 20. Stecher; 22. Kreiner; 23. Moan 111,4/97,5 + 1:22; 24. Kokslien; 27. Kircheisen; 29. Demong; 30. Manninen 104,2/95,0 + 1:50; 32. Heer; 34. Spillane 100,5/91,5 + 2:05; 36. Pittin 98,8/92,0 + 2:12; 48. Hurschler
10-km-Langlauf: 1. Demong 24:18,4; 2. Gottwald 24:25,6; 3. Kokslien 24:26,8; 4. Watabe 24:33,7: 5. Pittin 24:38,5; 6. Spillane 24:46,5; 7. ex aequo Edelmann und Rydzek 24.47,1; 9. Runggaldier 24:49,2; 10. Lodwick 24:53,1; 11. Kreiner 24:58,0; 12. Moan 24:59,9; 14. Hurschler 25:02,1; 16. Denifl 25:04,6; 18. Manninen 25:13,8; 19. Frenzel 25:19,2; 22. Heer 25:31,2; 26. Laheurte 25:49,1; 28. Lamy Chappuis 25:50,5; 30. Kircheisen 25:58,4; 31. Bryan Fletcher 26:09,0; 32. Braud 26:11,2; 33. Stecher 26:22,4; 36. Lacroix 26.32,2; 37. Jan Schmid 26:36,1; 40. Jelenko 26:47,7.

Einzel (Großschanze/10 km)

PlatzSportlerSpringen [Weite (m) /
Punkte / Rückstand (min)]
Zeit / Rückstand
1Frankreich Jason Lamy Chappuis133,5 / 125,5 / 0:0625:31,6 min
2Deutschland Johannes Rydzek127,0 / 118,1 / 0:36+ 6,7 s
3Deutschland Eric Frenzel126,5 / 117,1 / 0:40+ 7,0 s
4Norwegen Håvard Klemetsen133,5 / 127,1 / 0:00+ 37,6 s
5Vereinigte Staaten Todd Lodwick123,0 / 109,2 / 1:12+ 38,8 s
6Vereinigte Staaten Bill Demong117,5 / 103,3 / 1:35+ 49,3 s
7Tschechien Tomáš Slavík120,5 / 111,9 / 1:01+ 51,9 s
8Italien Lukas Runggaldier121,5 / 106,0 / 1:24+ 59,2 s
9Frankreich François Braud126,0 / 116,0 / 0:44+ 1:02,7 min
10Osterreich Mario Stecher123,0 / 112,4 / 0,59+ 1:08,3 min
......
12Osterreich David Kreiner117,0 / 98,8 / 1:53+ 1:14,6 min
15Deutschland Tino Edelmann125,0 / 113,4 / 0,55+ 1:36,7 min
18Osterreich Felix Gottwald109,5 / 89,7 / / 2:30+ 1:41,8 min
19Osterreich Wilhelm Denifl131,0 / 123,7 / 0,14+ 1:50,6 min
26Schweiz Seppi Hurschler108,5 / 87,1 / 2:40+ 2:29,0 min
27Schweiz Ronny Heer113,0 / 99,3 / 1:51+ 2:31,7 min
32Schweiz Tim Hug111,5 / 94,6 / 2:10+ 3:12,0 min

Weltmeister 2009: Vereinigte Staaten Bill Demong / Olympiasieger 2010: Vereinigte Staaten Bill Demong

Datum: 2. März 2011[20]

Weitere wichtige Platzierungen: 11. Mikko Kokslien NOR + 1:12,9; 13. Akito Watabe JPN 1:18,8; 14. Jan Schmid NOR 1:28,0; 16. Hannu Manninen FIN + 1:36,9; 21. Maxime Laheurte FRA + 1:59,7; 22. Johnny Spillane USA + 2:02,5; 24. Alessandro Pittin ITA + 2:18,3; 31. Kaarel Nurmsalu EST + 3:10.1; 38. Armin Bauer ITA + 3:54,2. - 54 Klassierte.
Springen: 1. Klemetsen; 2. Lamy Chappuis; 3. Denifl; 4. Nurmsalu 122,3/127,5 + 0,19; 5. Rydzek; 6. Frenzel; 7. Braud; 8. Edelmann; 9. Laheurte 113,0/122,0 m + 0,56; 10. Stecher; 11. Slavík; 12. Lodwick; …; 15. Watabe 106,2/119,0 m + 1:24; 16. Runggaldier; 17. Moan 105.7/123,5 m + 1:26; 20. Demong; 24. Kircheisen 99,9/115.0 m + 1:49; 25. Heer; 27. Kreiner; 30. Manninen 97,0/116,0 m + 2:00; 33. Hug; 36. Spillane 92,7/110,5 m + 2:18; 39. Gottwald; 40. Armin Bauer 89,4/107,5 m + 2:31; 44. Hurschler; 49. Pittin 83.9/108,5 m + 2:53.
10-km-Langlauf: 1. Gottwald 24:43,4; 2. Demong 24:45,9; 3. Kreiner 24:53,2; 4. Kokslien 24:56,5; 5. Pittin 24:56,9; 6. Lodwick 24:58,4; 7. Frenzel 24:58,6; 8. Rydzek 25:02,3; 9. Runggaldier ITA 25:06,8; 10. Manninen 25:08,5; 11. Spillane 25:16,1; 12. Hurschler 25:20,6; 13. Slavík 25:22,5; 14. Lamy Chappuis 25:25,6; 15. Watabe 25:26,4; 16. Jan Schmid 25:33,6; 17. Stecher 25:40,9; 20. Braud 25:50,3; 25. Klemetsen NOR 26:09,2; 26. Heer 26:12,3; 27. Edelmann 26:13,3; 31. Hug 26:33,6; 35. Bauer 26:54,8; 37. Denifl 27:08,2 - nicht zum Langlauf gestartet: Magnus Moan, Björn Kircheisen.

Team (Normalschanze/4 × 5 km)

PlatzLandSportlerZeit / Rückstand
1Osterreich ÖsterreichDavid Kreiner
Bernhard Gruber
Felix Gottwald
Mario Stecher
48:07,8 min
2Deutschland DeutschlandJohannes Rydzek
Eric Frenzel
Björn Kircheisen
Tino Edelmann
+ 0,4 s
3Norwegen NorwegenMikko Kokslien
Håvard Klemetsen
Jan Schmid
Magnus Moan
+ 40,6 s
4Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenBill Demong
Bryan Fletcher
Johnny Spillane
Todd Lodwick
+ 54,8 s
5Frankreich FrankreichMaxime Laheurte
Sébastien Lacroix
François Braud
Jason Lamy Chappuis
+ 1:30,4 min
6Japan JapanNorihito Kobayashi
Akito Watabe
Daito Takahashi
Yūsuke Minato
+ 2:03,0 min
7Finnland FinnlandHannu Manninen
Janne Ryynänen
Joni Karjalainen
Eetu Vähäsöyrinki
+ 3:09,5 min
8Slowenien SlowenienMitja Oranič
Marjan Jelenko
Jože Kamenik
Gašper Berlot
+ 3:18,0 min
9Italien ItalienGiuseppe Michielli
Lukas Runggaldier
Alessandro Pittin
Mattia Runggaldier
+ 3:51,4 min
10Tschechien TschechienMiroslav Dvořák
Tomáš Slavík
Aleš Vodseďálek
Lukáš Havránek
+ 4:28,2 min
11Russland RusslandIwan Panin
Nijas Nabejew
Sergei Maslennikow
Dmitri Matwejew
+ 5:09,3 min
12Estland EstlandKail Piho
Han-Hendrik Piho
Karl-August Tiirmaa
Aldo Leetoja
+ 5:42,2 min

Diese Disziplin war weder bei der WM 2009 noch bei den Olympischen Spielen 2010 im Wettkampfprogramm.

Datum: 28. Februar 2011[21]

Österreich gewann nach dem 4. Platz im Springen noch Gold. Frankreich konnte zwar das Springen siegreich abschließen, fiel jedoch im Langlauf auf Platz 5 zurück. Deutschland und Norwegen lagen nach dem Springen auf den Rängen 2 und 3, wobei Deutschlands Schlussmann Tino Edelmann um Gold kämpfte, aber Mario Stecher im Zielsprint unterlag.

Stand nach dem Springen: 1. Frankreich 523,2 Punkte; 2. Deutschland 513,5/+ 0,13 s; 3. Norwegen 497,5/+ 0,34: 4. Österreich 486,6/+ 0,49; 5. USA 472,5/+ 1:08; 6. Slowenien 471,8/+ 1:09; 7. Finnland 448,6 /+ 1:39; 8. Japan 443,1/+ 1:47; 9. Tschechien 437,1/+ 1:55; 10. Russland 432,5/+ 2:01; 11. Estland 404,2 /+ 2:39; 12. Italien 394,9/+ 2:51.
Laufzeiten: 1. Österreich 47:18,8; 2. USA 47:54,6; 3. Deutschland 47.55,2; 4. Norwegen 48:14,4; 5. Japan 48:23,8; 6. Italien 49:08,2; 7. Frankreich 49:38,2; 8. Finnland 49.38,3; 9. Slowenien 50:16,8; 10. Tschechien 50:51,0; 11. Russland 51:16,1; 12. Estland 51.11,0.

Team (Großschanze/4 × 5 km)

PlatzLandSportlerZeit / Rückstand
1Osterreich ÖsterreichBernhard Gruber
David Kreiner
Felix Gottwald
Mario Stecher
47:12,3 min
2Deutschland DeutschlandJohannes Rydzek
Björn Kircheisen
Eric Frenzel
Tino Edelmann
+ 0,1 s
3Norwegen NorwegenMikko Kokslien
Håvard Klemetsen
Jan Schmid
Magnus Moan
+ 40,6 s
4Frankreich FrankreichSébastien Lacroix
Maxime Laheurte
François Braud
Jason Lamy Chappuis
+ 51,9 s
5Japan JapanAkito Watabe
Taihei Katō
Yūsuke Minato
Norihito Kobayashi
+ 1:31,4 min
6Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenBill Demong
Bryan Fletcher
Johnny Spillane
Todd Lodwick
+ 1:44,0 min
7Italien ItalienGiuseppe Michielli
Armin Bauer
Lukas Runggaldier
Alessandro Pittin
+ 2:45,6 min
8Schweiz SchweizRonny Heer
Seppi Hurschler
Tim Hug
Tommy Schmid
+ 3:04,8 min
9Tschechien TschechienMiroslav Dvořák
Tomáš Slavík
Aleš Vodseďálek
Pavel Churavý
+ 3:05,2 min
10Slowenien SlowenienMitja Oranič
Marjan Jelenko
Jože Kamenik
Gašper Berlot
+ 4:01,8 min
11Russland RusslandIwan Panin
Dmitri Matwejew
Nijas Nabejew
Sergei Maslennikow
+ 6:39,9 min
Estland EstlandAldo Leetoja
Kail Piho
Karl-August Tiirmaa
Kaarel Nurmsalu

Weltmeister 2009: Osterreich Österreich (Bernhard Gruber, David Kreiner, Felix Gottwald, Mario Stecher)
Olympiasieger 2010: Osterreich Österreich (Bernhard Gruber, David Kreiner, Felix Gottwald, Mario Stecher)

Datum: 4. März 2011[22]

Nach dem Springen von der Großschanze lag das Team Frankreichs noch vorne, wurde aber bereits früh im Rennen von den drei dahinterliegenden Nationen überholt. Auch der starke Schlussläufer Lamy Chappuis konnte den Rückstand auf die drittplatzierten Norweger mit deren ebenfalls starken Moan nicht aufholen und verzichtete auf eine Schlussattacke. Wie bereits auf der Normalschanze kam es zum Schlussspurt zwischen dem Deutschen Tino Edelmann und Mario Stecher, den wieder der Österreicher knapp gewann.
Für Felix Gottwald war dies bereits die elfte Medaille bei Nordischen Skiweltmeisterschaften. Er löste damit Ronny Ackermann (zehn Medaillen) als erfolgreichsten WM-Medaillensammler im Kombinierer-Lager ab.

Die Staffel von Estland trat nach Platz 9 im Springen nicht zur Lauf-Konkurrenz an.

Springen – Endstand: 1. FRA 515,0; 2. GER 491,1 / + 0:32; 3. AUT 485,5 / 0:39; 4. NOR 474,8 / 0:54; 5. USA 467,3 / 1:04; 6. SLO 459,4 / 1:14; 7. CZE 450,3 / 1:26; 8. JAP 447,6 / 1:30; 9. EST 440,8 / 1:39; 10. ITA 437,7 / 1:43; 11. RUS 437,3 / 1:44; 12. SUI 425,4 / 1:59
Laufen: 1. Österreich 46:33,3; 2. Deutschland 46.40,2; 3. Norwegen 46:58,9; 4. Japan 47:13,7; 5. USA 47:52,3; 6. Frankreich 48:04,2; 7. Italien 48:14,9; 8. Schweiz 48:18,1; 9. Tschechien 48.51,5; 10. Slowenien 50:00,1; 11. Russland 52:08,2. Estland trat zum Langlauf nicht an.

Medaillenspiegel

Nationen
Endstand nach 21 Wettbewerben
PlatzNationGoldSilberBronzeGesamt
01Norwegen Norwegen86620
02Osterreich Österreich72110
03Schweden Schweden2215
04Deutschland Deutschland1438
05Finnland Finnland1124
06Frankreich Frankreich1012
07Kanada Kanada1001
08Polen Polen0224
Russland Russland0224
010Italien Italien0201
011Slowenien Slowenien0022
012Schweiz Schweiz0011
Männer
Endstand nach 14 Wettbewerben
PlatzSportlerGoldSilberBronzeGesamt
01Norwegen Petter Northug3205
02Osterreich Thomas Morgenstern3104
03Osterreich Gregor Schlierenzauer3003
04Osterreich Andreas Kofler2102
05Osterreich Felix Gottwald2013
06Osterreich Bernhard Gruber2002
Osterreich David Kreiner2002
Osterreich Mario Stecher2002
Osterreich Martin Koch2002
010Deutschland Eric Frenzel1213
011Schweden Marcus Hellner1102
Norwegen Eldar Rønning1102
013Norwegen Tord Asle Gjerdalen1012
Norwegen Martin Johnsrud Sundby1012
015Finnland Matti Heikkinen1001
Frankreich Jason Lamy Chappuis1001
Kanada Devon Kershaw1001
Kanada Alex Harvey1001
019Deutschland Tino Edelmann0303
Deutschland Johannes Rydzek0303
021Russland Maxim Wylegschanin0202
Deutschland Björn Kircheisen0202
Norwegen Anders Jacobsen0202
Norwegen Anders Bardal0202
Norwegen Tom Hilde0202
026Norwegen Ola Vigen Hattestad0101
Schweden Daniel Rickardsson0101
Schweden Johan Olsson0101
Schweden Anders Södergren0101
Norwegen Bjørn Einar Romøren0101
Norwegen Johan Remen Evensen0101
032Norwegen Mikko Kokslien0021
Norwegen Håvard Klemetsen0021
Norwegen Jan Schmid0021
Norwegen Magnus Moan0021
036Schweden Emil Jönsson0011
Russland Ilja Tschernoussow0011
Polen Adam Małysz0011
Schweiz Simon Ammann0011
Russland Alexander Panschinski0011
Russland Nikita Krjukow0011
Deutschland Jens Filbrich0011
Deutschland Axel Teichmann0011
Deutschland Franz Göring0011
Deutschland Tobias Angerer0011
Deutschland Martin Schmitt0011
Deutschland Michael Neumayer0011
Deutschland Michael Uhrmann0011
Deutschland Severin Freund0011
Slowenien Peter Prevc0011
Slowenien Jurij Tepeš0011
Slowenien Jernej Damjan0011
Slowenien Robert Kranjec0011
Frauen
Endstand nach 7 Wettbewerben
PlatzSportlerGoldSilberBronzeGesamt
01Norwegen Marit Bjørgen2002
02Norwegen Therese Johaug2013
03Schweden Ida Ingemarsdotter1102
Schweden Charlotte Kalla1102
05Osterreich Daniela Iraschko1001
Norwegen Vibeke Skofterud1001
Norwegen Kristin Størmer Steira1001
08Polen Justyna Kowalczyk0213
09Finnland Aino-Kaisa Saarinen0123
010Finnland Krista Lähteenmäki0112
011Italien Arianna Follis0101
Italien Elena Runggaldier0101
Schweden Anna Haag0101
Schweden Britta Johansson Norgren0101
015Slowenien Petra Majdič0011
Frankreich Coline Mattel0011
Norwegen Maiken Caspersen Falla0011
Norwegen Astrid Uhrenholdt Jacobsen0011
Finnland Pirjo Muranen0011
Finnland Riitta-Liisa Roponen0011

Weblinks

Commons: Nordische Skiweltmeisterschaften 2011 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FIS Weltmeisterschaften – Sprint der Herren in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  2. FIS Weltmeisterschaften – Teamsprint klassisch der Herren in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  3. FIS Weltmeisterschaften – 15 Kilometer klassisch der Herren in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  4. FIS Weltmeisterschaften – 15+15 Kilometer Verfolgung der Herren in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  5. FIS Weltmeisterschaften – 50km Freistil Massenstart der Herren in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  6. FIS Weltmeisterschaften – 4x10km Staffel der Herren in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  7. FIS Weltmeisterschaften – Sprint der Damen in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  8. FIS Weltmeisterschaften – Teamsprint klassisch der Damen in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  9. FIS Weltmeisterschaften – 10 Kilometer klassisch der Damen in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  10. FIS Weltmeisterschaften – 7,5+7,5 Kilometer Verfolgung der Damen in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  11. FIS Weltmeisterschaften – 30km Freistil Massenstart der Damen in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  12. FIS Weltmeisterschaften – 4x5km Staffel der Damen in Oslo (NOR) auf xc-ski.de
  13. FIS World Championships - Men Ski-Jumping NH auf fis-ski.com
  14. Ergebnisliste Skispringen Herren Großschanze
  15. FIS World Championships - Men Ski-Jumping NH Team auf fis-ski.com
  16. FIS World Championships - Men Ski-Jumping LH Team auf fis-ski.com
  17. Ergebnisliste Skispringen Damen Normalschanze
  18. Iraschko triumphiert im Damen-Springen
  19. FIS World Championships - Nordic Combined Gundersen NH auf fis-ski.com
  20. FIS World Championships - Nordic Combined Gundersen LH auf fis-ski.com
  21. FIS World Championships - Nordic Combined NH Team auf fis-ski.com
  22. FIS World Championships - Nordic Combined LH Team auf fis-ski.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Belarus (1995-2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Belarus (1995–2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Gold medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A gold medal with a globe icon
Silver medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A silver medal with a globe icon
Bronze medal world centered-2.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 1.0
A bronze medal with a globe icon
Medals world.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Medals with globe icons combined
Womens team sprint medal ceremony Oslo 2011.jpg
Autor/Urheber: oskar karlin from stockholm, sweden, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Medal ceremony of the women's team sprint at the FIS Nordic World Ski Championships 2011. Gold: Charlotte Kalla and Ida Ingemarsdotter (Sweden), silver: Aino Kaisa Saarinen and Krista Lähteenmäki (Finland), bronze: Maiken Caspersen Falla and Astrid Uhrenholdt Jacobsen
Nousiainen and Richardsson 2011-03-06.jpg
Autor/Urheber: Oskar Karlin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Ville Nousiainen, Finland (left) and Daniel Richardsson, Sweden (right) at the 50km FIS 2011 World Championship race in Holmenkollen, Norway,
Mens team sprint medal ceremony Oslo 2011.jpg
Autor/Urheber: oskar karlin from stockholm, sweden, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Medal ceremony of the men's team sprint at the FIS Nordic World Ski Championships 2011. Gold: Devon Kershaw and Alex Harvey (Canada), silver: Petter Northug and Ola Vigen Hattestad (Norway), bronze: Alexander Panzhinskiy and Nikita Kriukov (Russia).
VM ski 2011 43 12 10 21.jpg
Autor/Urheber: GAD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
FIS Nordic World Ski Championships 2011 in Oslo. At an early stage of men's 50 km four competitors are fighting in front: 43 Noah Hoffman (USA); 12 Martin Johnsrud Sundby (Norway); 10 Roland Clara (Italy); 21 Pietro Piller Cottrer (Italy)
Bjorgen Kowalczyk wc oslo 30 km 2011.JPG
Autor/Urheber: Bjoertvedt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marit Björgen (right) and Justyna Kowalczyk (left) at 17 of the women's 30 km cross country. FIS World Ski Championship, Oslo 2011.
Justyna Kowalczyk, Marit Bjørgen, Therese Johaug Oslo 2011 medal ceremony (cross-country skiing, women 15 km).jpg
(c) Tadeusz Mieczyński, CC BY-SA 3.0
Justyna Kowalczyk, Marit Bjørgen i Therese Johaug podczas ceremonii medalowej po biegu indywidualnym kobiet na 15 kilometrów w ramach Mistrzostw Świata w Narciarstwie Klasycznym 2011 w Oslo.
Oslo 2011 logo.svg
Logo of the FIS Nordic Skiing World Championships 2011 (aka Oslo 2011).
Men's 50 km 2011-03-06.jpg
Autor/Urheber: Oskar Karlin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The men's 50 km Mass Start Free at the 2011 FIS Nordic World Ski Championships in Oslo, Norway.