Nordirische Fußballnationalmannschaft der Frauen/Europameisterschaften

Nordirland
Northern Ireland
Logo der Irish Football Association
EM-Rekordspielerin10 Spielerinnen (3)
EM-RekordtorschützinJulie Nelson (1)
Rang19
Bilanz
3 EM-Spiele
0 Siege
0 Unentschieden
3 Niederlagen
1:11 Tore
Statistik
Erstes EM-Spiel
Norwegen Norwegen 4:1 Nordirland Nordirland
7. Juli 2022, Southampton (ENG)
Höchste EM-Niederlage
Nordirland Nordirland 0:5 England EnglandEngland
15. Juli 2022, Southampton (ENG)
Erfolge
Europameisterschaft
Endrundenteilnahmen1 (Erste: 2022)
Beste ErgebnisseQualifikation 2022
(Stand: 15. Juli 2022)

Der Artikel beinhaltet eine ausführliche Darstellung der nordirischen Fußballnationalmannschaft der Frauen bei Europameisterschaften und den Qualifikationen dazu. Nordirland nahm erstmals an der Qualifikation zur EM 1984 teil, nahm aber mehrmals nicht teil. Nordirland konnte sich erstmals im April 2021 für die 2022 stattfindende Endrunde qualifizieren und war dort einziger Neuling. Nach drei Niederlagen schieden die Nordirinnen aber nach der Gruppenphase aus und rangieren in der ewigen Rangliste auf dem letzten Platz.

Übersicht

JahrGastgeberlandTeilnahme bis …GegnerErgebnisTrainerBemerkungen und Besonderheiten
1984keine Endrundenicht qualifiziertIn der Qualifikation als Gruppenletzter an England, Schottland und Irland gescheitert.
1987Norwegennicht qualifiziertIn der Qualifikation als Gruppenletzter wieder an England, Schottland und Irland gescheitert.
1989Deutschlandnicht teilgenommen
1991Dänemarknicht qualifiziertIn der Qualifikation als Gruppenletzter wieder an der Niederlande und Irland gescheitert.
1993Italiennicht teilgenommen
1995keine Endrundenicht teilgenommen
1997Norwegen/Schwedennicht teilgenommen
2001Deutschlandnicht teilgenommen
2005Englandnicht teilgenommen
2009Finnlandnicht qualifiziertIn der Qualifikation als Gruppenletzter an England, Spanien, Tschechien und Belarus gescheitert.
2013Schwedennicht qualifiziertIn der Qualifikation als Gruppenvierter an Norwegen, Island und Belgien gescheitert.
2017Niederlandenicht qualifiziertIn der Qualifikation als Gruppenvierter an der Schweiz, Italien und Tschechien gescheitert.
2022EnglandVorrundeEngland, Norwegen und ÖsterreichKenny ShielsIn den Play-offs der schlechteren Gruppenzweiten durch zwei Siege gegen die Ukraine qualifiziert.

Die Turniere

EM 1984

Die Nordirinnen nahmen an der ersten Qualifikation teil, in der sie auf England, Schottland und Irland trafen. Sie verloren alle sechs Spiele, dreimal aber nur mit einem Tor Differenz und konnten fünf Tore erzielen.

EM 1987

Die Nordirinnen trafen auf die gleichen Gegnerinnen wie zuvor und verloren wieder alle Spiele. Nur die beiden Spiele gegen die Irinnen wurden knapp mit 0:1 verloren, in den Spielen gegen England und Schottland gab es dagegen deutliche Niederlagen.

EM 1989

Diesmal nahmen die Nordirinnen nicht teil.

EM 1991

Diesmal trafen sie in einer Dreiergruppe auf Irland und die Niederlande und verloren alle Spiele. Das erste Spiel daheim gegen Irland wurde nur knapp mit 1:2 verloren, danach folgten deutliche Niederlagen ohne eigenen Torerfolg.

EM 1993 bis 2005

An den nächsten fünf Qualifikationen nahmen die Nordirinnen nicht teil.

EM 2009 in Finnland

Die EM 2009 fand in Finnland statt. Erstmals nahmen zwölf Mannschaften am Turnier teil. Geändert wurde auch der Qualifikationsmodus. Die 1. Qualifikationsrunde bestritten nur die 20 schwächsten Nationalmannschaften und daran musste auch Nordirland teilnehmen. Bei einem Turnier in der Türkei verloren sie das erste Spiel gegen die Gastgeberinnen mit 0:1, konnten dann gegen Georgien mit 4:0 und damit erstmals ein EM-Qualifikationsspiel gewinnen. Durch einen 5:1-Sieg gegen Kroatien, das gegen die Türkei mit 2:1 gewonnen hatte, waren sie punktgleich mit den Kroatinnen und Türkinnen, die beide gegen Georgien ebenfalls und höher gewonnen hatten. Diese Siege zählten dann aber nicht und im direkten Vergleich waren die Nordirinnen besser, so dass sie die 2. Qualifikations-Runde erreichten. Hier trafen sie auf England, Spanien, Tschechien und Belarus. Die Nordirinnen verloren die ersten sieben Spiele teilweise deutlich und konnten nur im letzten Spiel daheim gegen Belarus einen Punkt gewinnen, so dass sie Gruppenletzte wurden.

EM 2013 in Schweden

Die EM 2013 fand zum zweiten Mal in Schweden statt. Wieder wurde die Qualifikation von den schwächeren Mannschaften begonnen, diesmal aber nur von den acht schwächsten Teams. Nordirland musste nun erst in der zweiten Runde eingreifen und wurde der Gruppe mit Norwegen zugelost. Weitere Gegner waren Island, Belgien, Ungarn und Bulgarien. Die Nordirinnen starteten mit einem 1:0-Sieg in Bulgarien, das aber alle zehn Spiele verlor. Nach einer 0:2-Heimniederlage gegen Island, konnten sie überraschend mit 3:1 daheim gegen den späteren Gruppensieger Norwegen gewinnen. In Belgien und Ungarn erreichten sie jeweils ein 2:2, danach konnten sie aber nur noch das Heimspiel gegen Bulgarien gewinnen. Die anderen Spiele wurden zwar knpp, aber ohne eigenes Tor verloren, so dass sie am Ende nur Vierte wurden.

EM 2017 in den Niederlanden

Die EM 2017 fand in den Niederlanden und erstmals mit 16 Mannschaften statt. Nordirland wurde für die Auslosung diesmal in Topf 4 gesetzt und für die Qualifikation in die Gruppe mit der Schweiz, Italien, Tschechien und Georgien gelost. Sie konnten nur die beiden Spiele gegen Georgien gewinnen, das alle acht Spiele verlor, und daheim noch einen Punkt gegen Tschechien gewinnen, was dann nur zum vierten Platz reichte.

EM 2022 in England

Für die eigentlich für 2021 terminierte EM wurden die Nordirinnen zur Qualifikation in eine Gruppe mit Norwegen, Wales, Belarus und den Färöer gelost. Die Nordirinnen starteten im Spätsommer/Herbst 2019 mit einer 0:6-Heimniederlage gegen Norwegen, einem 2:2 in Wales, verloren dann auch in Norwegen mit 0:6 und erreichten daheim ein torloses Remis gegen Wales. Dann mussten wegen der COVID-19-Pandemie für den April und Juni geplante Spiele verschoben werden. Erst im September 2020 konnte die Qualifikation mit einem 6:0 auf den Färöer fortgesetzt werden. Dann folgten zwei knappe Siege (3:2 und 1:0) gegen Belarus und zum Abschluss ein 5:1 gegen die Färöer. Da die Waliserinnen ebenfalls ihre Spiele gegen Norwegen verloren hatten – allerdings zweimal nur mit 0:1 – und auch beide Spiele gegen die beiden anderen Gegner gewonnen hatten, waren Nordirland und Wales punktgleich, so dass der direkte Vergleich zählte. Hier waren die Nordirinnen aufgrund der Auswärtstorregel im Vorteil und wurden so Gruppenzweite. Sie waren zwar schlechtester Gruppenzweiter, hatten aber noch die Chance sich über zwei Play-off-Spiele für die Endrunde zu qualifizieren. Zugelost wurde ihnen die Ukraine, der zweitschlechteste Gruppenzweite. Im ersten Spiel in der Ukraine konnten die Nordirinnen mit 2:1 gewinnen und dann auch das Rückspiel daheim mit 2:0 für sich entscheiden, so dass sie erstmals und als einziger Neuling für die Endrunde qualifiziert sind. Bei der Auslosung am 28. Oktober 2021 wurde Nordirland in die Gruppe mit Gastgeber England, Österreich und Qualifikationsgegner Norwegen gelost. Nach drei Niederlagen schieden die Nordirinnen als Gruppenletzte aus.

Endrunden-Spiele

Nr.DatumErgebnisGegnerAustragungsortAnlassBemerkung
107.07.20221:4Norwegen NorwegenSouthampton (ENG)Gruppenspiel
211.07.20220:2Osterreich ÖsterreichSouthampton (ENG)Gruppenspiel
315.07.20220:5England EnglandSouthampton (ENG)Gruppenspiel

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Fed irlande nord.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo