Nordhemmern

Nordhemmern
Gemeinde Hille
Koordinaten:52° 20′ N, 8° 48′ O
Höhe: 59 m ü. NN
Fläche:10,71 km²
Einwohner:1256 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:117 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1973
Postleitzahl:32479
Vorwahl:05703
Karte
Lage von Nordhemmern in Hille

Nordhemmern ist ein Ortsteil der Gemeinde Hille im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen.

Er liegt nördlich des Mittellandkanals und des Wiehengebirges. Im Osten grenzt Nordhemmern an den Ortsteil Holzhausen II, im Norden an Hille, im Westen und Süden an den Ortsteil Südhemmern und im Süden an den Ortsteil Hartum.

Geschichte

Erstmals wird Nordhemmern 1033 urkundlich erwähnt.

Bis zur kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1973 war Nordhemmern eine selbstständige Gemeinde mit einer Gesamtfläche von rund 10,74 Quadratkilometern sowie 1345 Einwohnern und gehörte zum Amt Hartum im Kreis Minden. Dann wurde sie nach Hille eingemeindet.[2] Am 31. Dezember 2020 wohnten hier 1225 Einwohner.[3]

Politik

Ortsvorsteher

Die Bevölkerung von Nordhemmern wird gegenüber Rat und Verwaltung der Gemeinde Hille seit 1973 durch einen Ortsvorsteher vertreten, der aufgrund des Wahlergebnisses vom Rat der Gemeinde Hille gewählt wird. Zurzeit (seit Herbst 2020) ist Anne Christin von Behren Ortsvorsteherin.

Sehenswürdigkeiten

Windmühle Nordhemmern „Greftmühle“

Windmühle Nordhemmern
Historische Kapelle

Der konische Turm der Greftmühle, eine Wallholländer-Mühle, wurde 1938 aus groben Sandsteinen gemauert. Im Rahmen der Restaurierung erhielt die Mühle wieder windgängige Segelflügel. Ebenfalls wurde die alte 9-blättrige Windrose, die einzige im Kreisgebiet, wiederhergestellt.[4]

Die Mühle steht auf einem äußerst windgünstigen Platz. Zeitweise gab es hier eine Bokemühle und eine Ölmühle. Technisch wurde sie zum Schluss als Motormühle betrieben. Da die Technik unvollständig ist, kann die Mühle nicht betrieben werden. Mit der Mühle gehört Nordhemmern zur Westfälischen Mühlenstraße und zur Mühlenroute.

Historische Kapelle

Die Historische Kapelle aus dem 13. Jahrhundert stellt eine weitere Sehenswürdigkeit dar. Hier finden abwechselnd im 2-Wochen-Rhythmus mit der Kirche Holzhausen (erbaut 1560) Gottesdienste statt.

Einzelnachweise

  1. Entwicklung Einwohnerzahlen in Hille – Eickhorst. Abgerufen am 7. September 2023 (deutsch).
  2. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X, S. 116.
  3. Ein Plus von 11 Personen – Die Einwohnerstatistik für die Gemeinde Hille: Zu- und Wegzüge, Sterbefälle und Nationalitäten. In: Aktuelles, 22. März 2021. Website der Gemeinde Hille. Auf Hille.de, abgerufen am 9. Mai 2021.
  4. LWL-Kulturatlas: Greftmühle Nordhemmern

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien