Nord-Pas-de-Calais

Nord-Pas-de-Calais
Ehemalige französische Region (bis 2015)
Flagge der früheren Region Nord-Pas-de-Calais
Wappen der früheren Region Nord-Pas-de-Calais
Wappen der früheren Region Nord-Pas-de-Calais
Lage der früheren Region Nord-Pas-de-Calais in FrankreichNord-Pas-de-CalaisPicardieChampagne-ArdenneLothringenElsassHaute-NormandieBasse-NormandieBretagneCentre-Val de LoireÎle-de-FranceBurgundFranche-ComtéPays de la LoirePoitou-CharentesLimousinAquitanienMidi-PyrénéesLanguedoc-RoussillonAuvergneRhône-AlpesProvence-Alpes-Côte d’AzurKorsikaAndorraMonacoLiechtensteinÖsterreichLuxemburgBelgienNiederlandeVereinigtes KönigreichDeutschlandSchweizItalienGuernseyJerseySpanien
Lage der früheren Region Nord-Pas-de-Calais in Frankreich
Basisdaten
Heute Teil vonHauts-de-France
VerwaltungssitzLille
Bevölkerung

 – gesamt 1. Januar 2020
 – Dichte

4.069.913 Einwohner
327,8 Einwohner je km²

Fläche

 – gesamt
 – Anteil an Frankreich:

12.414 km²
1,9 %

Départements2
Arrondissements13
Kantone156
Gemeinden1.545
Früherer ISO 3166-2-CodeFR-O

Nord-Pas-de-Calais [nɔʀpɑdkaˈlɛ] war die nördlichste Region Frankreichs. Sie lag an der Grenze zu Belgien und bestand bis Ende 2015 aus den Départements Nord und Pas-de-Calais. Die Region hatte eine Fläche von 12.414 km² und 4.069.913 Einwohner (Stand 1. Januar 2020), ihre Hauptstadt war Lille. Mit Dünkirchen verfügte die Region über den drittgrößten Hafen von Frankreich. Seit 1. Januar 2016 ist die Region Nord-Pas-de-Calais mit der Region Picardie vereinigt. Nach einer Übergangsphase unter dem Namen Nord-Pas-de-Calais-Picardie trägt die neu gebildete Region mit Beschluss vom 28. September 2016 den Namen Hauts-de-France.

Geographie

Weitere wichtige Städte neben Lille waren in der Region Nord-Pas-de-Calais Arras, Calais, Boulogne-sur-Mer, Dünkirchen (Dunkerque), Cambrai, Douai und Valenciennes.

Wappen

Beschreibung: In Gold ein schwarzer, rot gezungter und bewehrter Löwe. Das Wappen der Region Nord-Pas-de-Calais ist nahezu identisch mit dem Emblem der benachbarten Region Flandern in Belgien. Es weist auf den teils flämischen Ursprung der Region Nord-Pas-de-Calais hin.

Geschichte

Nord-Pas-de-Calais entstand 1960 mit der Einrichtung der Regionen in Frankreich. 1972 erhielt die Region den Status eines Établissements public unter Leitung eines Regionalpräfekten. Durch die Dezentralisierungsgesetze von 1982 erhielten die Regionen den Status von Collectivités territoriales (Gebietskörperschaften), wie ihn bis dahin nur die Gemeinden und die Départements besessen hatten. 1986 wurden die Regionalräte erstmals direkt gewählt. Seitdem wurden die Befugnisse der Region gegenüber der Zentralregierung in Paris schrittweise erweitert.

In der Region Nord-Pas-de-Calais lagen die französischen Anteile von Flandern (Französisch-Flandern) und dem Hennegau sowie die Landschaft Artois. Sie gehören alle erst seit 1678 zu Frankreich. Vorher waren sie Teil der burgundischen beziehungsweise spanischen Niederlande. Zu dieser Region gehört außerdem die Landschaft Boulonnais mit den bedeutenden Hafenstädten Boulogne und Calais.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 fusionierte die Region Picardie mit der Region Nord-Pas-de-Calais zu einer neuen Region namens Hauts-de-France (von Januar bis September 2016 vorläufig Nord-Pas-de-Calais-Picardie[1]).

Bevölkerung

Demographie

Die Region hatte 4 Millionen Einwohner (7 % der Bevölkerung Frankreichs). Die Bevölkerungsdichte von 325 Einwohnern pro km² nahm nach der Île-de-France den zweiten Rang unter Frankreichs Regionen ein. Wegen der hohen Geburtenrate war die Bevölkerung von Nord-Pas-de-Calais die jüngste unter den Regionen in Frankreich: 36,5 % der Einwohner waren weniger als 25 Jahre alt (der Nationaldurchschnitt ist 32,4 %). Trotzdem verringerte sich die Regionalpopulation wegen hoher Abwanderung.

Sprache

In der Region gab es drei Dialekte:

Städte

Die bevölkerungsreichsten Städte der Region Nord-Pas-de-Calais:

StadtEinwohner (Jahr)Département
Lille236.234 (2020)Nord
Roubaix98.066 (2020)Nord
Tourcoing99.165 (2020)Nord
Dunkerque86.545 (2020)Nord
Calais67.544 (2020)Pas-de-Calais
Villeneuve-d’Ascq61.258 (2020)Nord
Valenciennes42.738 (2020)Nord
Boulogne-sur-Mer40.588 (2020)Pas-de-Calais
Douai39.842 (2020)Nord
Wattrelos41.015 (2020)Nord
Arras42.337 (2020)Pas-de-Calais

Politische Gliederung

Die Region Nord-Pas-de-Calais war in zwei Départements untergliedert:

DépartementPräfekturISO 3166-2ArrondissementsKantoneGemeindenEinwohner (Jahr)Fläche
(km²)
Dichte
(Einw./km²)
NordLilleFR-59679650
2.607.746(2020)
5.743454,1
Pas-de-CalaisArrasFR-62777895
1.462.167(2020)
6.671219,2

Wirtschaft

Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet die Region in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Steinkohlenbergbau, Metallurgie und die Textilindustrie waren seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert neben einer ungemein ertragreichen Landwirtschaft die wichtigsten Wirtschaftszweige. Durch Deindustrialisierung und den Wandel in eine Dienstleistungsgesellschaft stieg der Wettbewerbsdruck und die Marktsättigung weiter, was Abwanderung und Arbeitsplatzverluste zur Folge hatte. Übrig blieben nur einige Textilunternehmen. Obwohl der TGV und der Eurotunnel zu einer neuen Dynamik beigetragen haben, war die Arbeitslosigkeit mit 12,6 % höher als im nationalen Durchschnitt (9,1 %; Januar 2010).[2]

Mehrere französische Unternehmen haben ihren Hauptsitz in der Region darunter:

Verkehr

  • Eurotunnel: Seit 1994 ist die Region über den Eurotunnel mit Großbritannien verbunden.

Kultur

Sehenswürdigkeiten

Seit 2012 gehört das Nordfranzösische Kohlerevier zum UNESCO-Welterbe. Schon seit 1999 hat die UNESCO 17 Belfriede der Region denkmalgeschützt.

Belfried von Armentières

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Bailleul

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Bergues

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Cambrai

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Comines

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Douai

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Dünkirchen (St. Eloi-Kirche)

Denkmalgeschützt seit 1999

Beffroi de l’Hôtel de Ville de Dunkerque (Belfried des Rathauses von Dünkirchen)

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Gravelines

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Lille

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Loos

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Aire-sur-la-Lys

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Arras

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Béthune

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Boulogne-sur-Mer

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Calais

Denkmalgeschützt seit 1999

Belfried von Hesdin

Denkmalgeschützt seit 1999

Zitadelle von Arras

Befestigung von Vauban

Denkmalgeschützt seit 2008

Reuze Papa, Gigant von Cassel

Denkmalgeschützt seit 2005

Gayant et Marie Cagenon, Gigant von Douai

Denkmalgeschützt seit 2005

2012 eröffnete in Lens der Louvre-Lens mit zahlreichen Kunstwerken, die vorher im Pariser Louvre gezeigt worden waren.

Regelmäßige Veranstaltungen

Karneval in Dunkerque
Karneval in Dunkerque
Braderie von Lille
  • Karneval in Dunkerque, von Mitte Januar bis Ende März
  • Enduro du Touquet, Februar
  • Karneval in Bailleul, Februar/März
  • Volksfeste von Gayant in Douai, Juni/Juli
  • Braderie von Lille, September

Film

Nord-Pas-de-Calais ist Schauplatz der 2008 erschienenen, sehr erfolgreichen Kinokomödie Willkommen bei den Sch’tis. Für den Postbeamten Philippe Abrams (Kad Merad) bedeutet die Arbeit in Nord-Pas-de-Calais wegen einer Strafversetzung nach Bergues, in dem es ihm aufgrund der für ihn unverständlichen Sprache des französischen Nordens schwerfällt, überhaupt etwas zu verstehen. Dem „Ch’ti“-Dialekt verdankt der Film seinen Namen.

Bildende Kunst

Für die gesamte Region wurde im Hafen von Dünkirchen das FRAC Nord-Pas de Calais eingerichtet, eine große Sammlung zeitgenössischer Kunst. Diesem geht zeitlich vor das in der Nähe zwischen Stadt und Hafen von Dünkirchen gelegene LAAC, das moderne Kunst der Epoche von 1940 bis 1980 zeigt.

Sport

Fußball

Die Region Nord-Pas-de-Calais gehört seit jeher zu den Fußballhochburgen Frankreichs.

Mit dem OSC Lille, dem RC Lens, sowie dem FC Valenciennes spielen derzeit drei Klubs aus Nord-Pas-de-Calais in der Ligue 1, der ersten und höchsten Spielklasse im französischen Profifußball. Der OSC Lille gewann in der Saison 2010/11 die französische Meisterschaft. Ein paar Wochen zuvor konnte auch der französische Pokal gewonnen werden. Der RC Lens wurde 1998 französischer Meister und spielt nach zweimaligem Auf- und Absteigen seit der Saison 2014/2015 wieder in der Ligue 1. Der FC Valenciennes ist seit 2006 Mitglied der Ligue 1. Vorher pendelte der Verein zwischen Ligue 1 und der Ligue 2.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Nord-Pas-de-Calais – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. picardie.fr
  2. Insees Arbeitslosenziffer 2010. Insee, abgerufen am 7. Januar 2010 (französisch).

Koordinaten: 50° 21′ N, 2° 53′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reuze papa.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beffroi de Loos (3).JPG
Autor/Urheber: Chapheau Guillaume Guillaumyid, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Town hall of Loos and its belfry, registered on the World Patrimony of UNESCO in 2005.
Beffroi d' Hesdin.jpg
Autor/Urheber: User Pir6mon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The belfry of the Hesdin town hall
Armentieres - Town Hall - Belfry.jpg
Autor/Urheber: Olly from Lyon, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Armentières, France – Belfry of the town hall.
Arras Hôtel de ville et Beffroi.jpg
Autor/Urheber: Papy77, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A Arras, sur la place des Héros : l'Hôtel de ville (1501-1508) et le Beffroi (1463-1553)
Carnaval dunkerque.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
0 Gravelines - Beffroi (1).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pol GRANDMONT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gravelines (Nord) France, the belfry rebuilt in 1821 by the architect Morel Jean.
Tas de moules.jpg
Autor/Urheber: Steff, Lizenz: CC BY-SA 1.0

Tas de moules dans la rue de Bethunes, Braderie de Lille 2005

GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 1.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – If you alter, transform, or build upon this work, you must distribute the resulting work under the same license as the original.
)
Boulogne beffroi.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 1.0
MairiedeDunkerque2.JPG
Autor/Urheber: Pichasso, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mairie de Dunkerque
Flag of Flemish Region (De Vlaamse Leeuw).svg
Autor/Urheber: Patricia.fidi, Lizenz: CC0
Flämischer Löwe, auch Flandrischer Löwe, Wappentier der Flämischen Region von Belgien, hier die Flagge nördlichste Region Frankreichs, Nord-Pas-de-Calais, die im Südosten an Belgien grenzt.
Nord-Pas-de-Calais in France.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Region XY (siehe Dateiname) in Frankreich.
Le beffroi de comines vu-du clocher de l'eglise.JPG
Autor/Urheber: Hotczar3, Lizenz: CC BY 2.5
The Town hall and belfry of Comines (Nord, France), viewed from the Saint-Chrysole church; in background, the bridge over the Lys on the border between France and Belgium, to the village of Comines (Belgium).
Beffroi Cambrai.JPG
Autor/Urheber: myself, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Beffroi, Cambrai (clocher de l'ancienne église St Martin)
Béthune belfry and church during spring fair.JPG
Autor/Urheber: B.navez, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Belfry of Béthune and church Saint-Vaast during spring fair
France ZEAT.png
Autor/Urheber: User:Thiste, Lizenz: CC BY-SA 3.0
France ZEAT
SG107557.jpg
Autor/Urheber: Antoine Taveneaux, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A global view of the French Carnival: the Carnival of Dunkerque
Dunkerque Belfort.JPG
Autor/Urheber: Welleschik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dunkerque, Belfort
0 Bergues - Beffroi (1).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pol GRANDMONT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergues (Nord) France, the belfry.
Carillon Douai.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Olivier2000 in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY 1.0
Flèche et carillon du beffroi de Douai (59). Cliché mis à disposition par le Comité de Tourisme du Nord et publiable moyennant mention du crédit
Burghers of calais.jpeg
Autor/Urheber: ~, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blason Nord-Pas-De-Calais.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0