Norbert Trieloff

Norbert Trieloff
(c) Bundesarchiv, Bild 183-W0426-0300 / Mittelstädt, Rainer / CC-BY-SA 3.0
Norbert Trieloff (sechster von links) mit der
DDR Olympischefußballmannschaft in der
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in 1980
Personalia
Geburtstag24. August 1957
GeburtsortRostockDDR
Größe179 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
1967–1972SG Dynamo Rostock Mitte
1972–1974BFC Dynamo
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1974–1987BFC Dynamo246 (13)
1987–19891. FC Union Berlin35 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1974–1976DDR U-1824 (0)
1976–1980DDR U-2123 (1)
1976–1980DDR B3 (0)
1980–1984DDR Olympia16 (0)
1980–1984DDR18 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Norbert Trieloff (* 24. August 1957 in Rostock) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportliche Laufbahn

SG-/Club-Stationen

Er gehörte seit 1972 dem BFC Dynamo an, zu dem er von der SG Dynamo Rostock Mitte delegiert worden war. Mit den Weinroten, für die er Ende 1974 in der Oberliga debütierte, gewann Trieloff unter Trainer Jürgen Bogs zehnmal in Folge den DDR-Meistertitel – wobei er durch seinen Wechsel innerhalb Ost-Berlins zum Zeitpunkt des letzten Titels im Frühjahr 1988 schon nicht mehr dem BFC angehörte und in dieser Saison auch kein Punktspiel mehr für die 1. Mannschaft des Serienchampions bestritten hatte.

Für den BFC Dynamo absolvierte Trieloff seit der Spielzeit 1974/75 insgesamt 246 Oberligaspiele, in denen er 13 Tore erzielte. Von November 1987 bis zum Saisonende 1988/89 spielte der Facharbeiter für Gastronomie noch 35-mal (ein Treffer) für den 1. FC Union Berlin in der höchsten ostdeutschen Spielklasse.[1]

Auswahleinsätze

Mit der DDR-Juniorennationalmannschaft nahm Norbert Trieloff 1975 sowohl im Frühjahr in der Schweiz am UEFA-Juniorenturnier, der inoffiziellen Europameisterschaft, als auch im Sommer an den Jugendwettkämpfen der Freundschaft in Nordkorea teil. 1976 konnte er sich mit seinen Teamkameraden nicht für die Endrunde des Juniorenturniers der UEFA qualifizieren.

Bei der Nachwuchself der DDR gehörte er zum Kader jener Jahrgänge, die 1978 und 1980 bei den U-21-Europameisterschaften das Finale erreichten, aber die Endspiele, in denen Stammlibero Trieloff fehlte, nicht für sich entscheiden konnten. Insgesamt spielte der BFC-Verteidiger in 23 Partien für die U-21 des DFV und traf 1978 in Schwedt beim 4:0-Sieg gegen die Niederlande.

Norbert Trieloff gewann bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau mit der DDR-Olympiaauswahl die Silbermedaille im Fußballturnier. Mit seinen Mannschaftskameraden wurde er im selben Jahr mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet.[2] Auch für die Spiele 1984 hatte sich die DDR-Olympiaelf, in der Trieloff insgesamt 16 Partien bestritt, qualifiziert, trat aber im Zuge des Olympiaboykotts in Los Angeles nicht an.

Die 1,79 Meter große Defensivkraft wurde von Ende 1980 bis Herbst 1984 in 18 A-Länderspielen der DDR-Nationalmannschaft eingesetzt. Sein Debüt gab er am 19. November 1980 in Halle (Saale) gegen Ungarn. Zum letzten Mal spielte er am 12. September 1984 gegen Griechenland in Zwickau für die Elf.[3] In der B-Auswahl wurde er von den DFV-Trainern dreimal aufgeboten.

Weiterer Werdegang

Mittlerweile betreibt er eine Praxis für Physiotherapie in Hamm (Westfalen).

Literatur

  • Michael Horn, Gottfried Weise: Das große Lexikon des DDR-Fußballs. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-536-8, S. 345/346.
  • Andreas Baingo, Michael Hohlfeld: Fußball-Auswahlspieler der DDR. Das Lexikon. Sportverlag Berlin, Berlin 2000, ISBN 3-328-00875-6, S. 185/186.
  • Hanns Leske: Die DDR-Oberligaspieler. Ein Lexikon. AGON Sportverlag, Kassel 2014, ISBN 978-3-89784-392-9, S. 532/533.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthias Arnhold: Norbert Trieloff – Matches and Goals in Oberliga. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, 20. März 2014, abgerufen am 11. April 2014.
  2. Neues Deutschland, 22. August 1980, S. 4.
  3. Matthias Arnhold: Norbert Trieloff – International Appearances. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, 9. Oktober 2004, abgerufen am 11. April 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-W0426-0300, Fußball-Olympiaauswahl der DDR, Mannschaftsfoto.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-W0426-0300 / Mittelstädt, Rainer / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Mittelstädt-26.4.80-zin-Berlin: Die Fußball-Olympiaauswahl der DDR stellte sich vor der Begegnung gegen die niederländischen Amateure am 15.4. im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (Ergebnis 2:1) in folgender Aufstellung den Fotoreportern: V.l.n.r.: Mannschaftskapitän Frank Terletzki (BFC Dynamo), Torhüter Bodo Rudwaleit (BFC Dynamo), Jürgen Bähringer (FC Karl-Marx-Stadt), Frank Uhlig (FC Karl-Marx-Stadt), Andreas Trautmann (Dynamo Dresden), Norbert Trieloff (BFC Dynamo), Matthias Liebers (1. FC Lok Leipzig), Dieter Strozniak (HFC Chemie), Martin Trocha (FC Carl Zeiss Jena), Dieter Kühn (1. FC Lok Leipzig) und Gert Brauer (FC Carl Zeiss Jena). Die DDR-Mannschaft hat bei den XXII. Olympischen Spielen in Moskau 1980 den Titel des Olympiasiegers zu verteidigen.