Norbert Trawöger

Norbert Trawöger (2015)

Norbert Trawöger (* 2. Juni 1971 in Wels) ist ein spielender, lehrender, schreibender und gestaltender Musiker und Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz.

Leben und Wirken

Trawöger wurde als Sohn von Anna Trawöger und des Musikers Helmut Trawöger in Wels geboren und absolvierte eine Ausbildung zum Flötisten in Wien, Graz, Göteborg und Amsterdam.[1] Heute spielt er Konzerte auf alten und modernen Flöteninstrumenten, lehrte an der Musikschule Wels und hat Lehraufträge an der Bruckneruniversität und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2013 ist er Salonintendant des Kepler Salon in Linz.[2] Er ist Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ und Vorstandsmitglied der Gemeinschaft Kunstschaffender und Galerie DIE FORUM in Wels.

Trawöger kam 2017 mit Antritt des neuen Chefdirigenten Markus Poschner ins Leitungsteam des Bruckner Orchesters. Seit März 2019 ist er Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz.[3] Trawöger ist künstlerischer Leiter der ersten oberösterreichischen KulturEXPO Anton Bruckner 2024.[4]

Auszeichnungen

Publikationen

Medien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Norbert Trawöger. Ich lebe im „Schwimmbecken der Musik“. In: nachrichten.at. 3. Mai 2006, abgerufen am 14. April 2023.
  2. Norbert Trawöger. In: kepler-salon.at. Kepler Salon, 20. Dezember 2014, abgerufen am 14. April 2023.
  3. Lukas Luger: Bruckner Orchester: Norbert Trawöger wird Künstlerischer Direktor. In: nachrichten.at. Abgerufen am 14. April 2023.
  4. Norbert Trawöger: Am Anfang steht Ansfelden. In: anton-bruckner-2024.at. Abgerufen am 14. April 2023.
  5. Angela Flam: Pavane. In: oe1.orf.at. Abgerufen am 14. April 2023.
  6. @1@2Vorlage:Toter Link/www.literaturnetz.at (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.) Literaturnetz OÖ: Angela Flam; abgerufen am 20. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norberttrawoeger byANDREABAUER.jpg
Autor/Urheber: Andrea Bauer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norbert Trawöger (2015)