Norbert Neugirg

Norbert Neugirg als Kommandant der Altneihauser Feierwehrkapell’n
Norbert Neugirg als bayerischer Parteiführer

Norbert Albert Neugirg (* 8. Oktober 1960 in Erbendorf, Landkreis Tirschenreuth) ist ein deutscher Kabarettist, Schauspieler, Moderator, Kolumnist, Musiker, Autor und Ghostwriter.

Leben

Norbert Neugirg wuchs in der Gemeinde Wurz auf, einem heutigen Ortsteil von Püchersreuth nahe der böhmischen Grenze im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, und trat 1972 als Trompeter in die Jugendblaskapelle Neuhauser Boum in Neuhaus bei Windischeschenbach ein. Anschließend bildete er sich als Privatschüler bei diversen Berufstrompetern an diesem Instrument weiter.[1] Nach der Mittleren Reife erlernte er den Beruf des Bürokaufmannes, gab seine Position als Abteilungsleiter allerdings 2000 auf und ist seitdem freiberuflicher Unterhaltungskünstler.[2]

Vom das Theater liebenden Großvater Albert Neugirg war er schon als Jugendlicher in dieses Metier eingeführt worden. Als 18-Jähriger spielte er erste Rollen und Sketche, viele von Karl Valentin, weshalb er auch gern der „Karl Valentin der Oberpfalz“ genannt wird.

Seine persönliche Stärke als Kabarettist sind seine selbst gereimten provokanten und – nach eigener Aussage – „rotzfrechen“ Verse wie „Leut’, die nichts Gescheites treiben, neigen gern zum Bücherschreiben“, „Wer Arbeit nicht so gern verrichtet, der setzt sich lieber hin und dichtet“ oder „Ist der Mensch noch selbst am Leben, sollte er sein Geld ausgeben. Denn spätestens beim Leichenschmaus geben’s für ihn andre aus“.[3]

Im Jahr 1985 gründete er noch nebenberuflich die neunköpfige Blasorchester- und Kabarettgruppe Altneihauser Feierwehrkapell’n aus der Oberpfalz, die seit den jährlichen Auftritten in der bundesweit ausgestrahlten TV-Sendung Fastnacht in Franken inzwischen überregional bekannt ist. Neugirg ist seit deren Gründung ihr scharfzüngiger Kommandant. Nach Aufgabe seines Berufes als Bürokaufmann und Abteilungsleiter ist er seit 2000 auch Texter und Hauptakteur seines „Haufens“, wirkt aber auch als Trompeter mit.[4] Neugirg war selbst zehn Jahre lang aktiver Feuerwehrmann in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Um 1990 war er Gründungsmitglied der Laienbühne Oberpfalztheater, wo er noch immer verantwortlich mitwirkt. Dieses Freizeittheater versteht sich als „Theater-on-Demand“: Erst kommt die Idee, dann werden passende Schauspieler gesucht und zuletzt die Spielorte festgelegt.[5]

Von 2010 bis 2014 war Neugirg neben Bernd Händel auch Co-Moderator der TV-Sendung Kabarett aus Franken.[6], wo er weiterhin mit der Altneihauser Feierwehrkapell’n zu den Höhepunkten zählt.[7]

Durch seine Kolumne Was ich so denk’ in der Oberpfälzer Zeitung Der neue Tag kam er zum Schreiben. Seitdem veröffentlichte er als Autor vier Bücher (2015).

Neugirg gründete mit Manfred Wolfrath und Christian Höllerer die Ticket-Plattform oberpfalzkarten.de um ihre eigenen Kulturveranstaltungen im Internet zu vertreiben. Später öffneten sie dies für andere Veranstalter und benannten die Plattform in okticket um. Neugirg ist einer der drei Geschäftsführer.[8]

Neugirg lebt mit Ehefrau Christa und drei Kindern in Windischeschenbach. Sohn Michael tritt gelegentlich als Pianist und Sänger auf.

Auszeichnungen

Veröffentlichungen

  • Was ich so denk’. Buch- & Kunstverlag Oberpfalz, Amberg 2006, ISBN 978-3-935719-38-4
  • Worte, Reim und Bücherleim. Buch- & Kunstverlag Oberpfalz, Amberg 2008, ISBN 978-3-935719-50-6
  • Ansichten und schlichte, nicht vernichtete Gedichte. Buch- & Kunstverlag Oberpfalz, Amberg 2011, ISBN 978-3-935719-76-6
  • Tusch eineinhalbmal. Buch- & Kunstverlag Oberpfalz, Amberg 2015, ISBN 978-3-95587-030-0.

Literatur

Weblinks

Commons: Norbert Neugirg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Steckbrief auf Facebook
  2. Luisenburg Festspiele (Memento des Originals vom 28. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.luisenburg-aktuell.de
  3. Buch- & Kunstverlag Oberpfalz (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buch-und-kunstverlag.de
  4. Altneihauser Feierwehrkapell’n (Memento des Originals vom 15. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.feierwehrkapelln.de
  5. Oberpfalztheater (Memento des Originals vom 11. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oberpfalztheater.de
  6. Norbert Neugirg ein 50er auf YouTube, 9. Oktober 2010 online (Memento vom 17. Januar 2016 im Internet Archive)
  7. Fastnacht in Franken, BR Fernsehen, Mediathek, Auftritt 2020
  8. https://www.onetz.de/windischeschenbach/kultur/lebendige-kulturszene-oberpfalzkartende-firmiert-jetzt-auch-unter-okticketde-glaenzenden-erfolg-mit-neuem-namen-gekroent-d1480425.html
  9. Preisträger 2007 des „Kulturpreis Bayern“ (Memento vom 6. Februar 2013 im Internet Archive). In: eon-bayern.com.
  10. Ehre für den Kommandanten

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norbert Neugirg 02.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norbert Neugirg, Kabarettist und Schauspieler, als Kommandant der Altneihauser Feierwehrkapell'n
Norbert Neugirg 03.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norbert Neugirg (*1960), Kabarettist und Schauspieler, als bayerischer Parteiführer