Norbert Mahler

Norbert Mahler (* 13. Dezember 1961 in Bayreuth; † 29. August 2013 ebenda[1]) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben

Norbert Mahler besuchte eine Schauspielschule in Berlin, bevor er zunächst im Fernsehen Rollen spielte. Anschließend erhielt er sein erstes Engagement am Landestheater Detmold. Er führte auch selbst Regie: 1996 inszenierte er Herbert Achternbuschs Susn und 2007 Edward Albees Wer hat Angst vor Virginia Woolf? an der Studiobühne Bayreuth.

Bekannt wurde Norbert Mahler vor allem in seiner Rolle als fränkischer Staatsanwalt Willi Kainz in Franz Xaver Bogners Gerichtsserie Café Meineid.

In Christian Lerchs Debütfilm Was weg is, is weg hatte er einen Gastauftritt als Gerichtsvollzieher. Die beiden standen bereits in Café Meineid jahrelang gemeinsam vor der Kamera. Im August 2013 verstarb er in seiner Geburtsstadt Bayreuth im Alter von 51 Jahren.

Theaterengagements (Auszug)

Fernsehen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bayreuther Schauspieler Norbert Mahler ist tot (Memento desOriginals vom 11. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nordbayerischer-kurier.de, Nordbayrischer Kurier, 11. September 2013