Norbert Leisegang

Norbert Leisegang am 6. Dezember 2017 in der Markthalle Hamburg

Norbert Leisegang (* 13. September 1960 in Bad Belzig) ist ein deutscher Musiker. Er ist Mitbegründer der Gruppe Keimzeit.

Leben

Leisegang wurde als zweites von vier Kindern eines Lehrers geboren. Nach dem Abitur 1979 gründete er zusammen mit seinen Geschwistern Marion, Roland und Hartmut die Band „Jogger“.

(c) Harald Krichel, CC BY-SA 3.0
Norbert Leisegang beim TFF Rudolstadt 2013

Nach seiner Armeezeit studierte er 1981 bis 1985 an der Pädagogischen Hochschule „Karl Liebknecht“ in Potsdam zum Diplomlehrer für Mathematik und Physik. Anschließend arbeitete er unter anderem als Traktorist, Lagerarbeiter und Rettungsschwimmer. Seine Hauptbeschäftigung war jedoch das Songschreiben und Singen in der Band „Keimzeit“.

Leisegang lebt und arbeitet in Potsdam und Berlin.

Leistungen

Seine erste Veröffentlichung von zwölf Eigenkompositionen erschien im Jahr 1989 auf dem Keimzeitalbum „Irrenhaus“.

Literatur

  • Norbert Leisegang, Martha Irene Leps: Der Löwe. Das Gute-Nacht-Lied Verlag Jena 1800, März 2008, ISBN 978-3-931911-36-2
  • Norbert Leisegang, Martha Irene Leps: Mama sag mir, warum, comic helden, Mai 2012, ISBN 978-3-8419-0155-2
  • Christian Hentschel: Keimzeit, Das Buch, Schwarzkopf & Schwarzkopf, März 2005, ISBN 3-89602-638-0
  • Norbert Leisegang: Etwas höher nur der Mond. Die Keimzeit-Texte. Kartaus Vlg., Regensburg Dezember 2002, ISBN 3-936054-01-0

Weblinks

Commons: Norbert Leisegang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Norbert Leisegang-28.jpg
(c) Harald Krichel, CC BY-SA 3.0
Der Gitarrist und Sänger de:Norbert Leisegang beim TFF Rudolstadt 2013
Norbert Leisegang am 06.12.2017 in der Markthalle Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Chris-Barmbek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Norbert Leisegang am 06.12.2017 in der Markthalle Hamburg