Norbert Fischer (Jurist)

Norbert Otto Theodor Fischer (* 24. Dezember 1927 in Breslau; † 29. Juli 2006 in Düsseldorf) war ein deutscher Jurist und Bankier.

Leben

Fischer studierte Rechtswissenschaften und wurde im Jahr 1956 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster zum Doktor der Rechtswissenschaften promoviert. Er war unter anderem Vorstandsmitglied der Westdeutsche Landesbank Girozentrale Düsseldorf (West LB) und Vorstandsvorsitzender des Werkzeugmaschinenherstellers Wilhelm Hegenscheidt (heute Hegenscheidt MFD) mit Sitz in Erkelenz.

Er engagierte sich vor allem für das Deutsche Rote Kreuz und war deren Präsident im Landesverband Nordrhein, Aufsichtsratsvorsitzender des Blutspendedienstes in Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des Präsidialrates, einem verfassungsmäßigen Organ, bestehend aus den Präsidenten der 19 selbständigen Landesverbände.

Auszeichnungen und Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Verdienstordenträgerinnen und -träger seit 1986. (Nicht mehr online verfügbar.) Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, archiviert vom Original am 31. März 2019; abgerufen am 11. März 2017.