Nonantola

Nonantola
Nonantola (Italien)
StaatItalien
RegionEmilia-Romagna
ProvinzModena (MO)
Lokale BezeichnungNunântla
Koordinaten44° 41′ N, 11° 2′ O
Höhe20 m s.l.m.
Fläche55 km²
Einwohner16.112 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl41015
Vorwahl059
ISTAT-Nummer036027
Bezeichnung der BewohnerNonantolani
SchutzpatronSan Silvestro
Websitewww.comune.nonantola.mo.it

Nonantola ist eine italienische Stadt in der Provinz Modena (Region Emilia-Romagna) mit 16.112 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Geschichte

Die Geschichte der Stadt ist eng verknüpft mit der Abtei Nonantola, einem 752 von St. Anselm gegründeten Benediktiner-Kloster. Anselm wird als Schutzpatron der Stadt verehrt. Nach dem Niedergang der Abtei im 13. Jahrhundert wurde sie 1419 an einen Kommendatarabt vergeben. Parallel dazu begann der Streit zwischen Modena und Bologna um den Ort selbst, der 1412 zugunsten der Familie Este entschieden wurde. 1419 wurde eine städtische Verfassung erlassen.

Villa Emma

Zwischen Juli 1942 und September 1943 hielten sich in der Villa Emma, einer Sommerresidenz am Stadtrand, ungefähr siebzig jüdische Kinder und Jugendliche auf. Sie kamen aus Deutschland und Österreich und aus Kroatien. Fast alle waren Waisen oder ihre Verwandten waren inhaftiert worden. Die von Recha Freier 1933 ins Leben gerufene Organisation Kinder- und Jugend-Alijah hatte sich ihrer angenommen und sie nach Italien gebracht. Nach der deutschen Besetzung Italiens wurden die Kinder und Jugendlichen und ihre 13 Betreuer von italienischen Bürgern versteckt, bis sie in die Schweiz fliehen konnten. Alle überlebten, nur der Betreuer Goffredo Pacifici hatte sich nach der Flucht der Kinder entschieden, in Italien zu bleiben, um Weiteren zur Flucht zu verhelfen. Er wurde wahrscheinlich in Auschwitz ermordet.

Der Stadt wurde für die Rettung der Kinder und ihren Beitrag für die italienische Widerstandsbewegung die Goldmedaille für militärische Verdienste verliehen. Die 2004 in Erinnerung an diese Ereignisse gegründete „Stiftung Villa Emma“ betreibt in unmittelbarer Nähe der Villa Forschung und pädagogische Erinnerungsarbeit.[2]

Sehenswürdigkeiten

Fassade der Abtei

Unter den Bauten, die aus dem Mittelalter erhalten geblieben sind, befinden sich zwei Türme, dei Modenesi und dei Bolognesi genannt, sowie die Pieve di San Michele Arcangelo aus dem 9. Jahrhundert. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist jedoch die dem heiligen Silvester geweihte romanische Abtei Nonantola.

Persönlichkeiten

  • Erio Tosatti (* 1943), theoretischer Festkörperphysiker

Literatur

Weblinks

Commons: Nonantola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Gedenkstättenportal zu Orten der Erinnerung in Europa, abgerufen am 10. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Nonantola-Wappen.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Nonantola Italien

Villa Emma (Nonantola).jpg
Autor/Urheber: Provincia di Modena, Lizenz: CC BY 4.0
Villa Emma (Nonantola)
Provincia di Modena-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Modena

Abbazia di nonantola, facciata 02.JPG
(c) I, Sailko, CC BY-SA 3.0
Abbazia di nonantola, facciata