Non Phixion

Non Phixion

Non Phixion (2005)
Allgemeine Informationen
HerkunftNew York, Vereinigte Staaten
Genre(s)Hip-Hop
Gründung1995, 2014
Auflösung2006
Aktuelle Besetzung
William Braunstein (alias Ill Bill)
Mitchell Manzanilla (alias Goretex)
John Fuentes (alias Sabac Red)
DJ Eclipse
Non Phixion (1998)
Non Phixion (2003)

Non Phixion ist eine von 1995 bis 2006 und wieder seit 2014 bestehende, in Brooklyn, New York, gegründete Hip-Hop-Formation. Sie besteht aus den Rappern Ill Bill (Gründer, Manager und Chef der Gruppe), Goretex (jetzt Gore Elohim), Sabac Red und DJ Eclipse.

Geschichte

Innerhalb von sechs Monaten nach der Gründung veröffentlichten sie ihre Debütsingle Legacy/No Tomorrow.

Non Phixion traten während ihrer Karriere in so gut wie allen New Yorker Clubs auf. Auch in London, Zürich, Berlin, Los Angeles, Boston, San Francisco und einigen anderen Orten konnte man die Crew live erleben. Mit Künstlern wie GZA (Wu-Tang Clan), Gang Starr, Run DMC, Mos Def, Fat Joe, Greis und Necro gab es ebenso einige Auftritte. Heute haben Non Phixion Fangemeinden in Japan, Europa und natürlich den USA.

Am 14. Juli 2006 gab Ill Bill bekannt, dass sich Non Phixion aufgelöst haben. Grund dafür waren einige Unstimmigkeiten mit dem Rapper und Crewmitglied Goretex. Des Weiteren wurde gesagt, dass Ill Bill, Sabac und DJ Eclipse jedoch weiterhin zusammenarbeiten werden. Auch werden alle Künstler der Crew ihre Soloprojekte fortsetzen.

Auf einem Konzert in New York am 30. Oktober 2014, welches von Cypress Hill, La Coka Nostra, Immortal Technique und Vinnie Paz aufgeführt wurde, gaben die Mitglieder von Non Phixion ihre Wiedervereinigung bekannt.[1][2] Im April und Mai 2015 traten Non Phixion erstmals nach neun Jahren in Kanada für die 20th Anniversary Reunion Tour auf.[3] Nach einigen Auftritten in den USA im Sommer waren sie im Oktober und November 2015 zusammen mit der Gruppe Jedi Mind Tricks unter anderem auf Konzerten in Italien, den Niederlanden sowie in Schweden zu sehen.[4]

Stil

Non Phixion beschreiben ihren Musikstil selbst als “b-boy gangster meets futuristic world of apocalypse”, dies spiegeln auch die größtenteils sehr düster gehaltenen Songs wider. Auch finden sich in diesem Stil einige Metal- und Rockelemente wieder, besonders Ill Bill hatte in seiner Jugend viel Metal gehört und ließ deswegen einige Elemente in seine Tracks einfließen. Auch der Stil vom Wu-Tang Clan hat die Gruppe maßgeblich beeinflusst.

Diskografie

Alben

  • 2002: Drug Music
  • 2002: The Future Is Now (Landspeed)
  • 2004: The Green CD/DVD (Uncle Howie Records)
  • 2004: Caught Between Worlds (Uncle Howie Records)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Non Phixion Reunion. themessage.at
  2. Wiedervereinigung von Non Phixion angekündigt. (Memento des Originals vom 8. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/massappeal.com massappeal.com
  3. Non Phixion Announces 20th Anniversary Reunion Tour. ballerstatus.com
  4. Non Phixion European Tour with Jedi Mind Tricks (2015). lacokanostra.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Non phixion-01-mika.jpg
Autor/Urheber: Mikamote, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hamburg/Germany 2003, rap crew
Non Phixion.jpg
Autor/Urheber: ...some guy, Lizenz: CC BY 2.0
Non Phixion
Non Phix
Non phixion-04-mika.jpg
Autor/Urheber: Mikamote, Lizenz: CC BY-SA 3.0
NYC 1998, rap crew Non Phixion