Nokia 7110

Nokia 7110 mit geöffneter Klappe

Das Nokia 7110 ist ein Handy der Firma Nokia aus dem Jahre 1999. Bedingt durch Fehler im Betriebssystem verzögerte sich die Markteinführung mehrfach. Ab Oktober 1999[1] war es deshalb nur vereinzelt in den Läden zu finden, erst rund ein Jahr nach der ersten Ankündigung des Modells wurde es in größeren Stückzahlen ausgeliefert.

Das 7110 war das erste WAP-fähige Handy weltweit.[2] Es zeichnete sich durch sein großes monochromes LCD und durch seine Schutzklappe, die zum Schutz der Tastatur gedacht war, aus. Die Ausstattung des Geräts war im Vergleich zu anderen Modellen sehr umfangreich.

Da das Telefon zeitgleich mit dem Kinofilm Matrix erschien und einen dort gezeigten Sprungmechanismus hat, wird es häufig als „das Matrix-Handy“ bezeichnet. Dort wurde jedoch ein modifiziertes Nokia 8110 gezeigt.

Technische Daten

KenngrößeDaten
FunknetzGSM Dualband 1800 MHz und PGSM 900 MHz
Maße125 mm × 53 mm × 24 mm
Gewicht141 g
Display-Auflösung96 × 65 Pixel
Display-Farbtiefegrün-schwarz
AkkulaufzeitStandby 55–260 h
Sprechen max. 4 h 30 min
SpeicherTelefon: bis zu 1000 Namen
bis zu 3 Rufnummern und 1 Textfeld pro Eintrag
SchnittstellenNokia-Datenkabel (DLR-3 oder DLR-3P), IrDA
BesonderheitenSchiebeklappe über der Tastatur mit Knopf zum Öffnen auf der Rückseite, NaviRoll-Taste, 4 Spiele, Chamäleon-Lackierung

Siehe auch

Weblinks

Commons: Nokia 7110 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Dusan Zivadinovic: Erstes WAP-Handy endlich lieferbar. In: Heise online. 1. Oktober 1999.
  2. Dusan Zivadinovic: Erstes Internet-Handy. In: Heise online. 23. Februar 1999.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nokia 7110 open.png
Autor/Urheber: Original photo by Falense, Gimpshopped by Opspin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mobile Phone Nokia 7110 with transparent background