Noisy-le-Grand

Noisy-le-Grand
StaatFrankreich
RegionÎle-de-France
Département (Nr.)Seine-Saint-Denis (93)
ArrondissementLe Raincy
KantonNoisy-le-Grand
GemeindeverbandMétropole du Grand Paris und
Grand Paris Grand Est
Koordinaten48° 51′ N, 2° 33′ O
Höhe36–113 m
Fläche12,95 km²
Einwohner68.930 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte5.323 Einw./km²
Postleitzahl93160
INSEE-Code
Websitewww.ville-noisylegrand.fr

Rathaus von Noisy-le-Grand

Noisy-le-Grand ist eine französische Stadt mit 68.930 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im östlichen Teil des Großraums Paris. Sie liegt an der Marne und gehört zum Entwicklungsbereich der Ville nouvelle Marne-la-Vallée. Noisy-le-Grand gehört zur Region Île-de-France, zum Département Seine-Saint-Denis, zum Arrondissement Le Raincy und zum Kanton Noisy-le-Grand. Der Kanton Noisy-le-Grand besteht aus zwei Gemeinden: Noisy-le-Grand und Gournay-sur-Marne, das im Osten angrenzt. Die Einwohner werden Noiséens genannt. Noisy-le-Grand ist die südlichste Gemeinde des Départements Seine-Saint-Denis.

Geschichte

Bereits im 5. Jahrhundert war Noisy-le-Grand Residenz der merowingischen Könige. 1060 ging die Stadt aus dem königlichen Besitz in der Mönche von Saint-Martin-des-Champs über. Im Mittelalter wurde in Noisy-le-Grand Wein hergestellt, der als einer der besten der Ile-de-France galt bis zu Beginn des 17. Jahrhunderts die Qualität des Weines abnahm.[1] Nach der Französischen Revolution 1789 wurden Besitztümer der Saint-Martin-Mönche verkauft.

Noisy war ein ländliches Dorf bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Straßenbahn der „Compagnie de Chemins de Fer Nogentais“ gebaut wurde, die Noisy-le-Grand mit dem Zentrum von Paris verband. Das Ufer der Marne zog Pariser Besucher an, die hier fischten, spazieren gingen oder Tanzlokale besuchten, die sich in den 1920er Jahren im Quartier des Grammats und der Rive charmante etablierten. Es siedelten sich unter anderem der Komponist Claude Terrasse (1867–1923) und der Schauspieler Michel Simon (ab 1934)[2] hier an.

Eine berühmte Bürgerin der Stadt war Joséphine de Beauharnais, später Kaiserin und Frau von Napoleon I., die von ihrem 16. Lebensjahr an in der Docteur Sureau-Straße lebte. Sie heiratete 1779 Alexandre de Beauharnais (guillotiniert 1794) in der Kirche Saint-Sulpice in Noisy-le-Grand. Das Haus, in dem sie lebte, wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu einem Hospiz für Kinder mit Tuberkulose. 1920 gründete Mutter Francoise Cabrini vom Sacre-Coeur-Orden dort ein Waisenhaus für junge italienische Mädchen.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr192619621968197519821990199920062017
Einwohner4.28616.81325.44026.66240.58554.03258.21761.34168.183

In den nächsten Jahren wird die Einwohnerzahl von Noisy-le-Grand weiterhin stark ansteigen, da die Gemeinde Teil des Neubaugebietes Porte de Paris (Marne-la-Vallée) im 1. Sektor der Ville nouvelle Marne-la-Vallée ist.

Verkehr

Noisy-le-Grand besitzt zwei RER-Bahnhöfe: Les Yvris - Noisy-le-Grand an der Bahnstrecke Paris–Mulhouse (RER E) und Noisy-le-Grand - Mont d'Est (RER A). Mont d'Est ist auch der zentrale Haltepunkt der Buslinien.

Sehenswürdigkeiten

Wohnhausanlage Arènes de Picasso

Ein Wahrzeichen der Stadt ist die riesige postmoderne Wohnhausanlage Arènes de Picasso von Manuel Núñez Yanowsky aus 1985. Ihre beiden radförmigen Hochhäuser werden im Volksmund „les camemberts“ genannt. Ebenso bekannt für seine besondere Architektur sind die Espaces d’Abraxas von Ricardo Bofill, die Kulisse in zahlreichen Filmen und Videoclips waren.

Bekanntester Bürger der Stadt war der Schauspieler Michel Simon, der hier seinen Wohnsitz hatte und nach dem der Espace Michel Simon benannt ist, der u. a. ein städtisches Theater mit einem Veranstaltungssaal mit 724 Plätzen, eine Bar, eine Ausstellungsfläche von 800 Quadratmetern und eine Mediathek beherbergt, die zahlreiche Aktivitäten für ein junges Publikum bietet. Der Espace, der vom Architekten Georges Pappas geplant wurde, wurde am 25. Februar 1989 eingeweiht.

Das heutige Rathaus ist einem Schloss untergebracht, das zwischen 1963 und 1865 von der Périac Buisson Familie gebaut wurde. 1926 kaufte es die Stadt und weihte es am 31. Juli 1927 feierlich ein. Im Laufe der Zeit gab es einige bauliche Veränderungen wie z. B. die Hinzufügung eines Treppenhauses, eines Balkons und eines Uhrturms. Zwischen 2009 und 2012 fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten nach Plänen des Architekturbüros Chaix & Morel und Partner statt, die ein Gebäudeensemble von 11 000 Quadratmetern gestalteten, das aus dem historischen Rathaus und einem neuen Gebäude mit zwei Flügeln und drei Stockwerken besteht. Letzteres gilt als besonders umweltbewusst.

Die Saint-Sulpice-Kirche am Friedhof wurde 1140–1484 gebaut und 2011–2013 restauriert.

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Noisy-le-Grand

Persönlichkeiten

  • Steven Moreira (* 1994), französisch-kapverdischer Fußballspieler
  • Wesley Saïd (* 1995), französisch-komorischer Fußballspieler

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Seine-Saint-Denis. Flohic Éditions, 2. Auflage, Paris 2002, ISBN 2-84234-133-3, S. 239–245.

Weblinks

Commons: Noisy-le-Grand – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Clos Saint-Vincent Confrérie - Noisy Le Grand - Tourisme - Marne La Vallée. Abgerufen am 30. September 2019.
  2. histoire-de-noisy-le-grand - mrc-noisy-le-grand. Abgerufen am 26. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Noisy-le-Grand20074.jpg
'Camembert' appartment in Noisy-le-Grand, near Paris
Noisy le Grand le Lac.jpg

Own work. Un aspect de Noisy-le-Grand, à côté du centre commercial du Mont d'Est, et entre le quartier du Pavé Neuf et le centre-ville. Cliché perso, RHP III 135mm, 18-35mm AF-Nikkor, boîtier F70.

fr:Catégorie:Noisy-le-Grand
Appartment building in Noisy-le-Grand 100-0015 IMG.JPG
(c) Pletalle, CC BY-SA 3.0
Appartment building in Noisy-le-Grand
Noisy le Grand Pave Neuf.jpg

Own work. Une vue du quartier du Pavé Neuf à Noisy-le-Grand. Cliché : moi. Inversible type RHP III 135 mm.

fr:Catégorie:Noisy-le-Grand
1981 NOISY 3.jpg
Autor/Urheber: ArchiModerne, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Immeuble de logements
Town Hall of Noisy-le-Grand, France.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Thibault.taillandier als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hôtel de ville de Noisy-le-Grand en France.
L'Espace Michel Simon, Noisy-le-Grand, France.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Thibault.taillandier als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
L'Espace Michel Simon in Noisy-le-Grand (France).
Noisy-le-grand construction works.jpg
Autor/Urheber: Steven Strehl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Works on Avenue Aristide Briand in spring 2004 (Travaux de requalification du Centre Ville).
Le nouveau centre ville, Noisy-le-Grand, France.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Thibault.taillandier als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le nouveau centre ville de Noisy-le-Grand après réfection (France).
Noisy-le-grand maille nord offices.jpg
Autor/Urheber: Steven Strehl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maille Nord offices hiding a Carrefour hypermarché and the RER station Mont d'Est.